Dribbel Drago Rohlinge... Echtheitsmerkmale???

  • Hallo an alle,


    hier ein wohl schwierigeres Thema.


    Hab hier zwei Dribbel Drago Rohlinge, welche ich mal unter s UV Licht gelegt habe.

    Der eine hat mehr u. der andere weinger Flecken...


    Aber was sind nun eindeutige Merkmale für Echtheit oder Manipulation?


    Können Flecke nicht auch durch Verunreinigungen oder Bestoßungen kommen???


    Fotos wurden mit dem Handy gemacht, hoffe sie sind aussagekräftig genug.


    Und noch ne Frage... Kann man die Figuren reinigen, also entfetten oder so, um Verunreinigungen zu entfernen, um diese auszuschließen ???




    20210105_124532Drago (1)a.jpg

    20210105_124221Drago (1)b.jpg20210105_124142 (1)Drago (1)c.jpg20210105_124200Drago (1)d.jpgue-ei-stammtisch.de/wcf/index.php?attachment/23772/ue-ei-stammtisch.de/wcf/index.php?attachment/23773/ue-ei-stammtisch.de/wcf/index.php?attachment/23774/



    Auch hier sei nicht unerwähnt, daß ich Anfänger bin ;-)


    Gruß Patrick

  • Halo Patrick,


    könntest Du auch Bilder bei normaler Beleuchtung einstellen. Das ist bei Rohlingen auch immer von Interesse.

    Die hellen Stellen im U-Licht können viele Gründe haben. Bestoßungen, Überdehnungen, die Homogenität der Plastikmasse (also

    wie gleichmäßig der Kunststoff bei der Herstellung vermischt war), die Abkühlung des Kunststoffes nach dem Spritzen usw.

    Insofern liefern diese hellen Stellen für mich erstmal keine Hinweise.


    Interessanter ist es, die Figur mit einer Lupe abzusuchen. Bei einem gefälschten Rohling findet man eventuell Farbrückstände der Bemalung.

    Oder man findet mechanischen Beschädigungen (verkratzte Stellen), an denen Farbe abgekratzt wurde. Meist in Vertiefungen, Falten, Löchern usw.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Also Rückstände kann ich auf Anhieb keine entdecken,

    auch keine Kratzer oder sonstiges. Allerdings habe ich auch noch keine Lupe da.

    Was ich aber feststellen kann, daß der eine Rohling an den Kanten besser definiert ist und ein Löchlein unter dem Kinn hat (Gussfehler?)

    aber vielleicht ist der eine Rohling einfach schon durch mehrere Hände gegangen

    oder es handelt sich um eine Qualitätstoleranz.


    Stelle nachher mal noch Fotos mit normalem Licht mit und ohne Blitz rein.




    Schon danke für die Info.


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    eine Lupe ist ziemlich wichtig, wenn es um Rohlinge geht.


    Auf einem Bild fallen mir sofort unsaubere Stellen auf, die man genauer anschauen sollte.

    Eventuell ist es nur Schmutz. Vielleicht sind es aber auch Farbreste.

    Ich habe die Stellen mit Pfeilen markiert.


    Zum einen ist direkt an der Naht am Schuh etwas ausgeprägt Dunkles zu sehen.

    Und zum anderen ist im Abriss vom Schwanz etwas kleines Dunkles zu erkennen.

    Der Abriss ist meist ziemlich rau. Wenn beim Bemalen von Figuren über den Abriss gemalt wird, zieht

    die Farbe dort oft weit ins Material rein.


    Versucht ein Fälscher (oder eine Fälscherin ;-)) nun die Farbe wieder zu entfernen, dann

    ist es scheinbar oft nicht so einfach die Farbe restlos aus dem rauen Abriss zu entfernen.


    Wenn man also Farbreste im Abriss findet, ist der Rohling ganz sicher gefälscht. Oft wird der Abriss daher

    mit einem spitzen Messer ausgekratzt, um die verräterischen Farbreste zu entfernen. Aber ein zerkratzter Abriss

    ist genauso ein ziemlich eindeutiges Hinweis auf eine Fälschung.


    Dribbel Drago 1.jpg



    Viele Grüße von

    Boris

  • Vielen Dank Boris für die Infos.


    Ich muss mein Equipment erstmal noch ergänzen (Lupe, Mikroskop),

    dann kann ich mir diese Stellen genauer anschauen.


    Dort am Schwanz sieht es für mich mit bloßem Auge wie eine Bestoßung/Verletzung aus;

    dieser Rohling sieht auch weicher an den Kanten aus, vielleicht bespielt.


    Denke das sich an den Abrisskanten auch gerne Schmutz sammeln kann, wenn der Rohling nicht verpackt war.


    Für mich als Anfänger wäre es optimal,

    ich hätte eine Anlaufstelle, wo ich diese Rohlinge vom Fachmann begutachten lassen könnte.


    Sobald ich weiteres Equipment habe, kann ich weitere Detailfotos machen und zeigen.

    Bin mir aber nicht sicher, ob ich als Laie Schmutz oder Farbreste tatsächlich unterscheiden kann.




    Gruß Patrick