Diorama von Fremdhersteller...

  • Soweit ich weiß gibts Dioramen von 2 Herstellern neben denen von Ferrero.

    Dieses ist ein extra Sammelgebiet.

    An die Dioramen von Ferrero ran zu kommen ist nicht so einfach (außer ebay)

    Viele nutzen daher die Varianten, die Platz haben sowas auf zu bauen oder es wird Original weggelegt

  • Hi Patrick,


    ich denke das muss jeder selbst entscheiden was er sammelt.

    Wenn man das Original-Diorama nicht bekommen kann und man hat Platz um die

    Dioramen ordentlich zu presentieren, ist das sicher für Betrachter interessanter als die Fguren

    solo in den Setzkasten zu setzen oder gar in Sammelkästen im Schrank zu verwahren.


    Preislich kann ich dazu nichts sagen. Denke aber nicht, dass sie einen erheblichen Sammlerwert

    generieren werden.


    Wenn man sich etwas Zeit lässt, kriegt man Original-Diorahmen schon in der Preisklasse deutlich

    unter 20 Euro (nur vorsoglich - natürlich nicht die alten)


    vG :asterix:Jo

  • Hi,


    schau mal bei google nach Sign Set, Schrage Design, Dragon Design, Dragon Arts, Samset und dann gibts noch ein paar, die haben aber teilweise nur ein einziges herausgegeben, so wie z.B. Platzbecker (2004 HDR).


    Die allermeisten haben kaum einen Sammlerwert, einige wenige sind allerdings beliebter und dementsprechend auch teurer und seltener zu bekommen.

    Man kann sich ganz gut nach den original Ferrero Dioramen richten.


    Pinky Piggys ist jetzt nicht die gefragteste Serie, das Ferrero Diorama gibt es teilweise für unter 10€. Die Bastelbögen zu Pinky Piggys laufen teilweise im 10er Pack für unter 5€ bei ebay.

    Der Dschungelbuch Bastelbogen von Schrage ist nur noch selten zu bekommen und läuft dann preislich recht hoch.


    Die Preise der Ferrero Dioramen sind ein ganzes Stück nach unten gegangen. Finde ich sehr schade aber die Dinger sind einfach zu groß und zu unterschiedlich, auch wenn oft sehr schön gemacht. Die wenigsten wollen oder können sich einen Eimer in die Vitrine stellen und ein recht großes Hotel daneben , links und rechts, drüber und drunter dann noch ein paar solcher Brocken


    Aus meiner Sicht war Ferrero auf einem super Weg. Die Dioramen von Smarte Stinker & Heimwerkerelefanten waren toll. Handlich, robust und die Figuren sind super gut geschützt, dazu noch die Einzelfigur Dioramen (Don Dufte & Dan Dübel) ... war ne tolle Sache :wink: