Fälschungen der Tao Tao Vorserienbemalung

  • Hallo zusammen,


    kürzlich wurden mir das sitzende Äffchen Kiki und die Affenmutter Chon Chon in der seltenen Variante

    als Vorserienbemalung mit der Bitte um eine Originalitätsprüfung vorgelegt.


    Das Ergebnis möchte ich auch hier veröffentlichten, da es sich doch um recht gute Fälschungen handelte,

    die wenig bekannt sind. Beide Figuren zeigten in mehreren Punkten Abweichungen von bekannten Originalen.

    Die offensichtlichsten Fehler beschreibe ich, damit man weiß, worauf man achten sollte.


    Grundsätzlich ist es so, dass man ja leicht eine normale Serienfigur so bemalen kann, dass sie aussieht, wie eine

    seltene Vorserienbemalung. Und genau das wurde hier gemacht.


    Betrachten wir zunächst das sitzende Äffchen Kiki.

    Ich habe zum Vergleich die Vorserienbemalung (links im Bild) und die Serienbemalung (rechts im Bild) mit abgebildet.

    Beschriftet, Affe sitzend Vorserienbemalung Fälschung 1.jpgBeschriftet, Affe sitzend Vorserienbemalung Fälschung 2.jpgBeschriftet, Affe sitzend Vorserienbemalung Fälschung 3.jpg


    Betrachtet man nun die gefälschte Figur, so sieht man, dass als Grundlage eine Serienfigur genommen wurde, der dann zusätzlich

    der Mund, die Nase, Hände und Füße sowie der Schwanz zusätzlich bamalt wurden. Damit die neue Bemalung der Hände und Füße

    nicht auffällt, wurde auch die originale Bemalung von Bauch und Wangen übermalt. So weist die Bemalung an all diesen Stellen

    denselben Farbton auf.


    Bei genauerer Betrachtung sieht man aber, dass die gefälschte Bemalung der Nasenspitze einen anderen Farbton hat, als die Augenbrauen.

    Das ist ein deutliches Indiz, das auf eine Fälschung hinweist. Augenbrauen und Nasenspitze haben an originalen Figuren dieselbe Farbe.

    Das die Augenbrauen-Bemalung an meiner originalen Figur deutlich dunkler ausfällt fällt natürlich auch auf. Aber es könnte auch originale Figuren

    geben, bei der die Augenbrauen-Bemalung eher so hell ist, wie bei der Serienfigur. Daher wäre eine helle Augenbrauen-Bemalung alleine für mich

    noch kein Hinweis auf eine Fälschung.

    Beschriftet, Affe sitzend Vorserienbemalung Fälschung 4.jpg


    Betrachtet man nun noch die Wangen und den Bauch, so sieht man dort eindeutig, dass eine Übermalung vorliegt.

    Auch dies ist ein deutlicher Hinweis auf eine gefälschte Bemalung.

    Beschriftet, Affe sitzend Vorserienbemalung Fälschung 5.jpgBeschriftet, Affe sitzend Vorserienbemalung Fälschung 7.jpg



    Schauen wir uns nun das die Affenmutter Chon Chon an.

    Das mir vorliegende Original (links im Bild) ist leider nicht mehr die schönste Figur, aber als Vergleich noch gut zu gebrauchen.

    Beschriftet, Affenmutter Vorserienbemalung Fälschung 1.jpgBeschriftet, Affenmutter Vorserienbemalung Fälschung 2.jpg


    Auch hier wurde für die Fälschung eine Serienfigur genommen, deren Bemalung dann erweitert wurde.

    Auch hier wurde die originale Bemalung von Bauch und Wangen übermalt. Insgesamt trägt die ganze Ausführung dieselbe

    Handschrift, wie sie auch beim sitzenden Äffchen Kiki zu finden ist. Beide Figuren stammen mit großer Wahrscheinlichkeit aus derselben Fälscherwerkstatt.



    Die Nasenspitze ist bei dieser Figur sogar in zwei Farben bemalt, von denen beide nicht zur Bemalung der Augenbrauen passen. Das ist keine Testbemalung,

    sondern ein klarer Hinweis auf eine gefälschte Bemalung.

    Das die Augenbrauen-Bemalung (bzw. Nasenspitzenbemalung) an meiner originalen Figur deutlich dunkler ausfällt fällt natürlich auch auf.

    Aber ich kenne hier Figuren in Vorserienbemalung, die ich für Original halte, bei der die Augenbrauen-Bemalung eher so hell sind, wie bei der Serienfigur.

    Daher wäre eine helle Augenbrauen-Bemalung alleine für mich noch kein Hinweis auf eine Fälschung.


    Betrachtet man die Wangen der gefälschten Figur, so kann man hier auch Hinweise für eine Übermalung entdecken.

    Beschriftet, Affenmutter Vorserienbemalung Fälschung 3.jpgBeschriftet, Affenmutter Vorserienbemalung Fälschung 5.jpg


    Aus meiner Sicht sind die beiden mir zur Prüfung vorgelegten Figuren wertlose Fälschungen.

    Ich hoffe, dass dieser Beitrag dazu beiträgt, dass niemand auf solche Fälschungen hereinfällt.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo, es war leider zu erwarten das auch hier gefälscht wird...leider. Ich habe bislang leider keine einzige Figur der teuren Varianten mit Vorserienbemalung in meiner Sammlung, diese Figuren haben leider eine Preiskategorie bei der ich nicht mithalten kann bzw. möchte. Ist das Eichhörnchen aus der Auktion eigentlich auch falsch? Danke für die Mühe mit dem Bericht! Gruß Harald

  • Hallo Boris,

    danke für den tollen Bericht.


    Ich habe eine allgemeine Frage zur Erstellung deiner Berichte (z.B. auch Blume des Schüchternen). Wie bekommst du diese tollen Fotos hin? Nutzt du eine normale Kamera oder ein Digital-Mikroskop?


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Hallo Boris,


    vielen Dank für diese Information. Mir ist das neu.


    Die Abweichung der Nasenspitze halte ich für ein wichtiges Indiz.

    Zur Augenbrauen Bemalung möchte ich ergänzen, dass es die Vorserien-Affen sowohl mit dunkellila Augenbrauen, als auch mit der Serienlila Bemalung gibt.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    vielen Dank für den Hinweis zu den beiden vorkommenden Varianten. Ich war mir beim sitzenden Äffchen nicht ganz sicher, ob es den auch mit der serienlila Bemalung gibt.


    @ Harald

    Ich fürchte, dass Lionel da nicht auf eine Fälschung, sondern auf ein tolles Schnäppchen aufmerksam machen wollte. ;-)


    David

    Danach womit ich die Bilder mache, wurde ich schon öfter gefragt. :-)

    Ich habe eigentlich nicht viel Ahnung von Fotografie und habe daher nach einer Kamera gesucht, mit der man auch als Laie von kleinen Dingen schöne Bilder hinbekommt. Nach einigem Suchen fiel meine Wahl dann auf eine Digitalkamera von Sony, die "Sony DSC-RX100". Damit bin ich sehr zufrieden und die positive Resonanz zeigt mir immer wieder, dass die Wahl ganz gut war. :-)


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    ich wollte auch ein paar Fotos posten, habe es dann aber gelassen, weil die Qualität so schlecht war. Ich werde nun meine Technik verbessern, dafür ist die Info wirklich hilfreich.


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Hallo,


    ja, ein sehr guter Bericht, der wieder einmal aufzeigt, dass es auf die Details ankommt und viele nicht drauf achten. Ich habe schon einige Fälschungen erblickt und sie kommen wie so oft aus der gleichen Werkstatt wie viele Sachen. Die Sachen riechen ja teilweise noch nach Farbe...


    Derjenige ist zum Glück nicht Maler und Lackierer geworden, so schnell man seine Fälschungen entlarvt.


    Aber auch das kann man nur erkennen, wenn die Gier nicht groß ist und man mit Ruhe und Sorgfalt herangeht.


    Ich stelle bei Ebay vor einem Gebot oft Fragen und alleine an den Antworten oder auch am Ausbleiben einer Antwort erkennt man ja schnell was man von dem Angebot halten soll.


    VG

    Harald