Da gab's mal was richtig seltenes (Ebay)

  • Hallo,

    Boris hat mal einen super Bericht gemacht. Er hat die ursprüngliche Gußform der roten Flöten und silbernen Spiegel rekonstruiert die zu den dunkelblau bemalten Schlümpfen gehören.

    Ich frage mich schon immer, warum z. B. der Nachtwächter aus blauen Kunststoff bisher wohl nur einmal aufgetaucht ist...eigentlich ist das unlogisch, aber vielleicht auch einfach nur ein dummer Zufall.

    Jemand schreibt hier, der Eitelkeitsschlumpf aus der aktuellen Auktion hat eine andere Kennung...es ist daher doch gut möglich, dass es zwei verschiedene Sätze aus blauen Grundmaterial gab, dafür spricht auch das der Träumer auf dem Bild völlig anders gefertigt ist. Ich denke der Bericht von der Form von Boris stimmt bis ins letzte kleine Detail zu den Schlümpfen mit dunkelblauer Bemalung. Unklar bleiben die aus blauen Kunststoff....

    Von denen aus blauen Kunststoff muss es zwei Versionen geben. Die Figuren die für uns selten sind als Sammler wie der Träumer sind nicht identisch mit den abgebildeten. Die Blume beim Träumer ist an anderer Stelle angebracht und der Mund bemalt. Ich denke das es zu den Figuren eine extra Gußform vom Zubehör in gelb gab (und die dann evtl. letztlich in rot auch gegossen wurde) und die Blumen dann rot bemalt oder besprüht sind (So sieht es zumindest aus wenn man die Bilder vergrössert). Beim Spiegel ist es nicht genau zu sehen, auf jeden Fall kann man sehr stark davon ausgehen das der Eitelkeitsschlumpf zu den Figuren auf dem Bild gehört. Bei der zweiten Version dieser blauen Figuren war der Träumer bereits geändert und der Nachtwächter nicht mehr dabei so vermute ich. Es dürften demnach die seltensten Ü-Ei Schlümpfe sein außer dem Schirischlumpf in blau aus der Sammlung von Boris, dieser ist sicher ebenso selten. Gruß Harald

  • der eitle aus der auktion hat gar keine kennung (war noch nicht in der form angebracht), wie ich ja oben bereits schrieb. daher gut möglich, daß der zu den abgebildeten gm-schlümpfen im archiv gehört.

    daß das zubehör auf dem archiv-bild aus gelbem plastik ist und rot bemalt wäre, ist, finde ich, reine spekulation. das wirklich sicher zu behaupten gibt das bild doch einfach nicht her! zum einen wird, je stärker man das bild vergrößert, die bildqualität immer schlechter. die unterschiedlichen farben bei blüte und strauss könnten auch einfach durch ausbleichung entstanden sein, oder von schlecht durchmischtem material herrühren. auch farb-/datenfehler im bild an sich sollte man nicht ganz ausschliessen (z.b. könnten vom vielfachen kopieren der bilder daten verloren gegangen sein)!

    den bericht von boris kenne ich natürlich. und auch, daß er schreibt, daß einiges dafür spricht, daß als test blumen, blumensträusse und spiegel aus gelbem plasik, den man dann rot bemalt hat, hergestellt wurden. aber wenn ich noch auf dem laufenden bin, fehlt da bis jetzt der konkrete nachweis.

    übrigens ist der nachtwächter aus blauem gm inzwischen doch mehr als nur einmal aufgetaucht...


    ich denke, hier hat niemand etwas dagegen, deshalb hier mal ein link zu dem tollen bericht von boris, damit alle nachlesen können, um was es geht:


    https://www.eierlei.de/bericht…e461f08a0c40574df500c&L=0

  • Hallo, betrachtet man das Bild genau ist für mich bei der Blüte das gelbe Grundmaterial fast eindeutig. Bei der Blume ist der helle Bereich genau in der Mitte, das der Strauß genau hier ausgeblichen sein soll ehr fraglich. Das Foto entstand ja offenbar damals im Archiv zumindest könnte man das vermuten.

    Ich schätze es wird nie einer schaffen alle auf dem Bild so zusammen zu tragen! Leider!

    Betrachtet man die doch inzwischen Jahr zehnte alte Sammelleidenschaft muss man leider davon ausgehen das gerade zu den Hochzeiten der Replikate das ein oder andere Original vielleicht mit in der Tonne landete.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich konnte über verschiedene spezielle Kontakte etwas herausbekommen.


    Musikus-1972 hat vermutlich recht.

    Der im Archiv abgebildeten Eitelkeitsschlumpf hat ziemlich sicher auch keine Kennung. Und es stimmt, dass es sich um gelbes Zubehör handelt, welches rot bemalt ist.


    Vom Eitelkeitsschlumpf aus blauem Material ohne Kennung, sind mir jetzt nach meiner Recherche zwei Exemplare bekannt. Wenn man die Figur aus dem Archiv hinzunimmt, sind es drei.

    Vom Nachtwächter aus blauem Material sind mir auch zwei Exemplare bekannt. Wobei einer davon eine Kennung hat. Vom anderen weiß ich es nicht. Auch hier wären es mit der Figur aus dem Archiv drei Exemplare.


    Mehr kann und möchte ich dazu auch nicht sagen.

    Die Besitzer der Stücke können sich ja selber hier melden. Das wird aber wohl eher nicht passieren. ;-)


    Viele Grüße von

    Boris

  • wow! vielen dank boris, daß du auch in diesem fall dein wissen mit uns teilst! mir war schon klar, daß du da licht ins dunkel bringen könntest...

    ok - dann ist das zubehör auf dem archivbild also gelb. sehr interessant! nun wäre es noch spannend, zu wissen ob es sich auch in einer weise (gußmerkmale/andere formen) vom sonstigen zubehör unterscheidet.


    @musikus:

    was du zum thema entsorgte figuren schreibst, kann ich mir sehr gut vorstellen. in einer alten ausgabe (heft 2 von1993) der zeitschrift "das ei" wurde sogar die kurze flöte mit 3 gleichen löchern als "imitation" deklariert. da wurde bestimmt so manches originale zubehörteil entsorgt, weil man es (noch) nicht kannte. gerade, bei edds, wo es so viele verschiedene zubehörvarianten gibt.