Simba, der indische Königstiger - Original oder Spielwarenhandel - eine Übersicht

  • Innerhalb der Spielwelt Westernland gibt es die Figur "Simba, der indische Königstiger".

    Die Figur war ca. 1979 im Ü-Ei zu finden.

    Diese Figur ist aus normalen Weichplastik und sie wurde auch im Spielwarenhandel vertrieben.

    Der Simba aus dem Ü-Ei ist überaus selten, während die Ausgaben aus dem Spielwarenhandel öfters mal zu finden sind.

    Aufgrund der großen Seltenheit der Ü-Ei-Ausgabe, war es bisher praktisch unbekannt, wie ein originaler Ü-Ei-Simba auszusehen hat.

    Jetzt ist jedoch in einer Auktion ein originaler Simba zusammen mit dem noch selteneren Beipackzettel aufgetaucht. Und soweit ich das beurteilen kann,

    handelt es sich ziemlich sicher um die originale Zusammenstellung von Figur und BPZ.

    Bericht Bild 1.jpg


    Da ich den Käufer gut kenne, konnte ich meine diversen Simbas mit dem Original vergleichen und konnte noch weitere Details erfragen, die auf den Auktionsbildern nicht so offensichtlich waren.

    An dieser Stelle vielen Dank für Deine Hilfe! :danke:


    Hier nun eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse.


    Im Laufe der Jahre habe ich etliche Simbas zusammengetragen. Die meisten sind vom Flohmarkt.

    Ich habe allso alle 31 Exemplare zusammengesucht und den Abgleich gestartet.

    Bericht Bild 2 alle Figuren.JPG


    Der originale Simba aus der Auktion ist hellgelb und hat am Vorderbein eine relativ schlecht sichtbare Kennung "Hong Kong".

    Die Kennung kann sich am rechten oder linken Vorderbein befinden.

    Bericht Bild 3 ori Kennung.JPG


    Aufgrund dieses Details konnte ich schon etliche Simbas aussortieren, die diese Merkmale nicht erfüllen.

    Das waren

    1. alle Simbas mit einer Hong Kong Lennung am Rücken (3 Exemplare). Diese haben zusätzlich am Boden auch 2 Pickel, die der Ü-Ei-Simba nicht hat.

    Bericht Bild 4b Rücken HK.jpgBericht Bild 5b Rücken HK.jpgBericht Bild 6b Rücken HK.jpg


    2. aussortieren konnte ich auch alle Simbas mit der Kennung "China" am Rücken (10 Exemplare).

    Bericht Bild 7b China Kennung.jpgBericht Bild 8b China Kennung.JPGBericht Bild 9b China Kennung.jpg


    3. und letztlich konnte ich auch alle Simbas ohne Kennung (9 Exemplare) aussortieren.

    Bericht Bild 10b ohne Kennung.jpg


    ... unten geht es weiter.

  • ... übrig blieben von den 31 Stücken aus meiner Sammlung letztlich nur 9 Simbas, die das wichtige Merkmal "Hong Kong"-Kennung am rechten oder linken Bein haben.

    Bericht Bild 11b übrige HK.jpg


    Jetzt kam das zweite wichtige Merkmal ins Spiel. Und das ist die Bemalung der Figur. Dafür wurde scheinbar eine Schablone benutzt, so dass die Steifen auf dem Fell ein bestimmtes Muster haben.

    Zum Glück ist der originale Simba aus der Auktion in einem sehr guten Zustand, so dass die Bemalung gut erkennbar ist.

    Ich habe auf dem Bild unten 5 Streifen mit Pfeilen markiert, die sehr typisch für die Bemalung des originalen Ü-Ei-Simbas sind.

    Daneben habe ich mein originales Exemplar fotografiert, das erheblich stärker bespielt ist, aber dennoch auch diese Bemalung aufweist.

    Streifen 1 und 2 sind bei stärker bespielten Figuren oft nicht mehr so gut zu sehen.

    Daher sind Streifen 5 (sehr breiter Streifen) und Streifen 4 (breiter senkrechter Steifen) von besonderem Interesse.

    Bericht Bild 12 Streifen Pfeile.jpg


    Von den 9 Simbas mit Hong Kong Kennung am Bein bleiben letztlich nur 3 Exemplare übrig, die diese Bemalung aufweisen.

    Davon ist aber nur einer so hellgelb, wie das Vergleichsstück aus der Auktion. Tatsächlich handelt es sich hierbei ebenfalls um ein Original aus dem Ü-Ei.


    Ich kann aber nicht völlig ausschließen, dass auch die anderen beiden Exemplare etwas mit dem Ü-Ei zu tun haben. Sie stammen aus derselben
    Gussform und wurden mit derselben Schablone bemalt. Aber es wurde ein farblich etwas anderer Kunststoff verwendet. Ich persönlich glaube da

    eher nicht an eine Ü-Ei-Herkunft. Aber ich kann es eben auch nicht ganz ausschließen.

    Bericht Bild 13b ori Simba.jpg


    Zusammenfassend muss man also auf 3 Dinge achten, wenn es um einen originalen Simba aus dem Ü-Ei geht.

    1. die Kennung "Hong Kong" muss sich am rechten oder linken Vorderbein befinden

    2. die Bemalung muss ein bestimmtes Muster aufweisen

    3. die Figur sollte aus einem hellgelben Kunststoff gefertigt sein



    Soweit meine Erkenntnisse.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,

    danke für die Mühe mit deinem Bericht. Ich habe einen hellgelben Simba der angeblich sicher aus dem Ei stammte. Demnach ist dein Bericht wohl inhaltlich korrekt! Die Figur die wir Ü-Ei Sammler "Simba" nennen gibt es auch in verschiedenen Größen. Die meister der Figuren stammen wohl aus den 70er und 80er Jahren und stammen aus Sets mit Zoo- bzw. Wildtieren mit Herkunft Hong Kong und China. Aber auch die Firma Britains hat diese Figur in einer größeren Version in verschiedenen teils aufwendigen Bemalungen herausgebracht. Von der Firma Blue Box gibt es noch eine ähnliche Figur die eine Tatze anhebt auch diese Figur ist meist toll bemalt.

    Gruß

    Harald

  • Hallo zusammen,


    mich hat privat eine Email erreicht, die einige kritische Anmerkungen zum obigen Bericht über den Simba enthält.

    Daher möchte ich den Bericht noch einmal etwas erläutern.


    Es ging mir darum, einen Simba zu zeigen, den man eindeutig dem Ü-Ei zuordnen kann. Speziell den Simba, der

    zur Spielwelt gehört und bei dem der Spielwelt-Beipackzettel im Ü-Ei dabei war.


    Darüber hinaus gibt es eine Menge weiterer Simbas, die auch im Ü-Ei gewesen sein könnten, wobei die Stücke mit

    der Kennung "Hong Kong" am Bein dafür am ehesten infrage kommen. Nur habe ich dazu keine Erkenntnisse.

    Mir ging es also nicht darum, den obigen Simba als das alleinige Original hinzustellen und alle anderen als Nicht-Original.

    Aber bisher war es eher so, dass man gar keinen der vielen Simba-Varianten sicher dem Ü-Ei zuordnen konnte. Jetzt

    kann man wenigstens einen zuordnen.


    Auf dem Bastelbogen zur Spielwelt Westernland sind der Simba und auch der Jumbo abgebildet. Insbesondere beim

    Jumbo fällt sofort auf, dass er dunkler grau aussieht, als das Stück, das man für einen Ü-Ei-Inhalt hält. Aber auch der Simba

    sieht etwas dunkler aus. Man könnte aufgrund des Bastelbogens also davon ausgehen, das es weitere Varianten vom Simba

    im Ü-Ei gab.

    Allerdings sind auf dem Bastelbogen auch andere Figuren in Farben abgebildet, die bisher so nicht aufgetaucht sind. Daher

    sind die "Prototypen" auf dem Bastelbogen immer mit einer gewissen Vorsicht zu interpretieren.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zu dieser Figur. Ich würde gerne noch eine Sache ergänzen, die du nur vage angesprochen hast aber nicht explizit hervorgehoben hast.


    Ich behaupte oder bin der Meinung, dass der Simba aus dem Ü-Ei, ähnlich wie Jumbo und Hannibal aus einem milchig transparenten Kunststoff gegossen wurden. Das haben meiner Meinung nach alle drei Figuren gemeinsam.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)