Puzzle Crazy Crocos

  • Guten Abend in die Runde,


    Frage an die Experten: Kann ein Beipackzettel so stark verrutscht sein? Darüber hinaus sind die Zettel ohne Gebrauchsspuren (27 Jahre alt?) und färben leicht ab beim reiben mit nassen Klopapier.

    Puzzle könnten Original sein, hab jedoch keine Erfahrungswerte diesbezüglich. Woran kann geprüft werden, ob Original oder nicht?


    Grüße und Danke vorab für die Hilfe.


    01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg

  • Hallo,


    ja so ein Fehldruck kommt vor. In dieser geringen Verschiebung ist er sogar noch gar nicht mal so selten.

    Da gibt es noch erheblich stärker verrutschte Drucke.


    Die Puzzle und BPZ machen einen guten Eindruck. Ich bin ziemlich sicher, dass sie original sind. Auch wenn ich das jetzt nur anhand

    von Bildern einschätzen kann.


    Zum Reibetest mit nassem Klopapier kann ich nichts sagen, ausser das ich ihn für bedenklich halte. Jeder darf natürlich seine Originale

    mit nassem Klopapier gerne beschädigen. Ich würde es nicht tun. ;-)

    Da nehme ich lieber eine Lupe zur Hand.


    Das Zettel und Puzzle nach 27 Jahren noch keine Gebrauchsspuren aufweisen, ist nicht ungewöhnlich. Zum einen kann man

    auch heute noch original verpackte Puzzle finden, die die ganze Zeit in der Kapsel lagen. Und zum anderen wurde 1993 schon

    intensiv Ü-Ei gesammelt. Daher gibt es aus dieser Zeit viele Stücke, die direkt vom Ei in die Sammlung gewandert sind. Also nie bespielt wurden.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    Danke für deine Einschätzung. Das mit dem reiben hab ich irgendwo gelesen zum evtl. entlarven von gefälschten BPZ, hab es nur vorsichtig an einer Ecke probiert. War halt nur skeptisch bezüglich des verrutschten Druckes und wegen des geringen Startpreises von 11 Euro für alles zusammen. Wird schon passen, Danke.