Hilfe zur "Wertermittlung" - Eitelkeitsschlumpf

  • Hallo liebe Sammler,

    heute beim Aufräumen einer jahrzehntelang nicht mehr angerührten Kiste bin ich auf einige alte Ü-Ei-Figuren gestoßen, die meine Geschwister und ich im Kindesalter (etwa bis Mitte der 90er Jahre) zusammengesammelt haben. Neben einigen Happy Hippos, Elefanten und anderen "bekannten" Gesichtern fiel mir dabei auch eine einzelne Schlumpffigur mit Spiegel in die Hände. Ein bisschen Googlen hat mich schon herausfinden lassen, dass es sich dabei offenbar um den sogenannten Eitelkeitsschlumpf handelt. Scheinbar gibt es jedoch mehrere verschiedene Varianten davon. Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, um wen es sich da genau handelt bzw. ihn auf einen Jahrgang oder ungefähren Wert beziffern? Ich hänge drei Fotos an. :)

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    ja, das ist der Eitelkeitsschlumpf aus dem Ü-Ei.

    Die Serie war von ca. 1979 bis 1983 mehrmals im Ü-Ei.

    Der Spiegel Deiner Figur ist eine eher etwas spätere Variante, die schon einen Gussabdruck hat (das ist der runde "Punkt" vorne

    auf dem Stiel des Spiegels). Diese Variante ist bei Sammlern etwas beliebter.

    Den Wert würde ich aus etwa 20 bis 40€ schätzen. Halt je nachdem, wo und an wen Du ihn verkaufst.


    Viele Grüße von

    Boris