Eingeschweisste Funny Pingos

  • Hallo Leute


    Ich habe vor kurzem in Tütchen eingeschweisste Pingos erworben. Bei einem Sicherheitszettel von Pinguita

    erkennt man die Länder F,NL,SF,S,DK,N und GR.

    Bei einer weiteren Pinguita PL,kyrillische Buchstaben=Russland?,CZ,BG,H,HR und TR. Beide ohne BPZ.

    Die dritte Figur (Willi Wagemut) enthält einen BPZ in den der Sicherheitszettel eingerollt ist.

    Waren die Pingos im Ausland grundsätzlich eingeschweisst oder kann man erkennen, aus welchen

    Ländern genau die Figuren stammen?

  • Hallo Eierdelle,


    wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht. Aber auch sonst scheint hier niemand so recht etwas zu Deinen Fragen zu wissen.


    Ich selber habe auch einiges an eingeschweißten Figuren. Allerdings keine Pingos.

    Was mich etwas wundert ist, dass sich bei meinen Figuren oft ein Aufdruck auf den Tütchen befindet.

    Aber es befindet sich nie ein BPZ in der Tüte.


    Allgemein könnte man sagen, dass eingeschweißte EU-Figuren schon häufiger vorkommen. Ob die Figuren dort immer eingeschweißt

    waren, weiß ich aber nicht. Aber das der BPZ oder Sicherheitszettel mit eingeschweißt ist, scheint mir eher ungewöhnlich zu sein.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hi Eierdelle!


    Generell muss man bei solchen Tütchen immer vorsichtig sein. So ein Einschweißgerät für den Schreibtisch zu Hause gibt es oft in den diversen Discountern ab und zu mal ab 25-30 Euro. Ich habe mir früher selbst so ein Gerät gekauft und Figuren in Tüten eingeschweißt. Nicht mit der Absicht jemanden zu täuschen, sondern einfach um ein Umtauschen zu gewährleisten. Die Käufer konnten sich die Figur durch die Tüte anschauen und bei Bedenken wieder original verschweißt zurückgeben. Ich hatte die Tütchen auch mit einem UV-Stift markiert um ein Austauschen ausschließen zu können. Und ich kenne zumindest 2 ehemalige Händler, die dies früher ähnlich gehandhabt haben.


    Es ist also gar nicht so unnormal, dass Figuren nachträglich in Tütchen eingepackt und verschweißt werden. Und es ist auch nicht kostenintensiv (also für Jedermann möglich). Es gab sowas (wie Boris natürlich schon erwähnt hat) bei manchen Serien/Spielzeugen auch original im Ei, aber die Frage ist halt immer inwiefern das hier noch nachvollziehbar ist.


    Gruß,

    Christian

  • Hallo zusammen,


    meines Wissens tauchen die Tütchen (mit Aufdruck) immer dann auf, wenn die Figuren deutsch und EU mehr oder weniger bis auf die Kennung gleich sind, z. B. Happy Hippos Fitnessfieber, Zwerge, Pingos, Krokos. Dies könnte bedeuten, dass man die EU-Figuren unterscheiden wollte, damit sie nicht in die deutschen Eier oder umgekehrt kommen. Einen BPZ oder auch Warnhinweis im Tütchen macht keinen Sinn in meinen Augen.


    Tüten ohne Aufdruck gibt es original nur bei Spielzeugen, z. B. Holzwürfelschlange, Baufahrzeuge 2, Straßenbaufahrzeuge, Oldtimer 3 mit Metallachse und Plastikboden.


    Auch mir ist bekannt, dass so machen Händler ihre Figuren eingeschweißt haben. Die Idee von Christian sie einzuschweißen, damit man die nicht austauschen kann zeigt schon, dass man an alles denken muss bevor es ausgenutzt wird.


    VG

    Harald

  • Hallo,


    @Harald: in einer Sache muss ich Dir widersprechen. Auch wenn die D und EU Figuren bis auf die Kennung gleich sind, heißt das nicht, dass sie in der EU eingeschweißt vertrieben wurden, um eine Verwechslung auszuschließen. Früher (80er) gab es in der EU keine HPF, sondern als Hauptserie in der Regel Steckis. Die HPF wurden viel später in der EU auf den Markt gebracht und vermutlich wurden diese auch eigens für die EU wieder produziert. Als in der EU die ersten HPF Serien auf den Markt kamen, waren dies in erster Linie HPF Sätze die es bereits Jahre vorher in D gab (teils mit Bemalungsunterschieden oder anderem Zubehör), erst später gab es eigens für die EU kreierte Sätze.

    Eine Verwechslung der D und EU Figuren seitens Ferrero ist damit eher ausgeschlossen.


    Ich habe als Kind/Teenie oft Eier in Frankreich gekauft/bekommen. In dieser Zeit waren Figuren nicht eingeschweißt. Also wenn es das in der EU gab, dann auch nicht unbedingt in allen Ländern.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Leute

    Danke für eure Antworten. Die Figuren sehen meiner Meinung nach nicht so aus, als seien sie nachträglich

    eingeschweisst worden. Die Tütchen sind auch aus einem festeren, knisterndem Plastik, nicht so wie

    Gefrierbeutel.

    Ich wollte eigentlich nur wissen ob und in welchen Ländern sie eingeschweisst waren, um sie an richtiger Stelle

    in meine Sammlung einzufügen.

    Gab es weitere Serien in Tütchen? Traumschiff Hippos aus Frankreich und Aquashow aus Italien, beide aus

    Merendeo, sind mir bekannt.


    Gruß, Delle

  • Merendero ist ein gutes Stichwort. Das würde meiner Meinung nach passen. :/


    Gruß

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Delle,


    ich habe heute mal meine eingeschweißten Figuren herausgesucht.

    Bild 1: Das Blatt war nicht mit eingeschweißt. Und der Schlumpf ist aus einem Maxi-Ei.

    HPF in Folie 1.JPG


    Bild 2:

    HPF in Folie 2.JPG


    Bild 3: Aquashow und Traumschiffhippos. Wohl aus Merendero.

    Diese Tütchen haben keinen Aufdruck. Aber BPZ sind nicht mit eingeschweißt.

    HPF in Folie 3.JPG


    Bild 4: Bei diesen Figuren handelt es sich um deutsche Figuren, die aber so nicht im Ei zu finden waren.

    Ich habe die Figuren mal als Dankeschön direkt von Ferrero zugeschickt bekommen.

    Der BPZ ist auch nicht gefaltet. Das sind Muster aus der Produktion, die dort im Büro (Öffentlichkeitsarbeit) vorrätig waren.

    HPF in Folie 4.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo eierdelle,


    ich habe mal vor einigen Jahren,

    auch ein paar von den Pingo's

    in Tütchen,

    auf einen Flohmarkt gefunden.

    Hier mal Bilder.

    Hoffe man kann die Zettel erkennen/lesen.


    Viele Grüße Manuel


    Achso Boris, du hast keines von den Pingos in Tütchen,

    ich schulde dir sowieso noch etwas. :)

    Suche dir eines heraus. :thumbup:

  • Hallo,


    ja doch, diese Folie ist sehr

    stark / robust .

    Hab mal noch Fotos gemacht.


    Dieser Beipackzettel war auch mit einer Figur in so einer Folie.

    Hatte mal eines aufgemacht.


    Gruß Manuel