Rohlinge Mickey und Dribbel Boys

  • Liebe Sammler,


    mich beschäftigen seit kurzer Zeit Rohlinge zu der Mickey Serie aus 89 und die der Dribbel Boys aus 90.


    Bei Ebay gibt es da aktuell einige Figürchen. U. A. auch welche in Orange. Was haltet ihr von denen bzw. sind diese jemandem so bekannt? Auf Rückfrage beim Verkäufer kam leider kein Mehrwert zustande. Ich habe mal die Links von zwei Beispieluktionen angehangen.


    https://www.ebay.de/itm/Rohlin…id=p2349624.m46890.l49292


    https://www.ebay.de/itm/Rohlin…id=p2349624.m46890.l49292


    VG Tom

  • Hallo Tom,


    Torsten Lange ist hier auch beim Stammtisch, vielleicht äußert er sich dazu. Ich kann zu dem Thema nichts mitteilen, weil ich keine Rohlinge sammele und dieses Sammelgebiet voller Fälschungen steckt. Es tauchen zu viele Rohlinge auf, daher habe ich da meine eigene Meinung zu. Aber jeder soll das sammeln was er will.


    Vielleicht können Nathalie oder Boris hierzu was beitragen!?


    VG

    Harald

  • Hallo Tom,


    von den Micky Maus Serien existieren eine ganze Reihe recht interessanter Rohlinge, die auch schon katalogisiert sind.

    Marco hatte kürzlich einige schöne Stücke im Angebot.

    Der orange Micky ist auch im Katalog.


    Den Brummi Bär habe ich vorher noch nicht in dieser Farbe gesehen.

    Auf mich macht die Figur einen guten Eindruck. Und auch die anderen Rohlinge von dem Verkäufer sehen gut aus.


    Ich füge 2 Bilder an, an denen man sehr schön die Entwicklungsphasen einer Figur erkennen kann.


    Es handelt sich um Trick (mit Körbchen).

    Links der Prototyp mit ausgestrecktem Finger und ganz ohne Kennung (beiges Grundmaterial). Im Katalog fehlt eigtentlich der

    Hinweis, dass es sich um einen Prototyp handelt, der später abgeändert wurde.

    Dann in der Mitte der eigentliche Rohling aus der Testphase. Hier fehlt noch die Zahl auf dem Fuß. Solche Figuren ohne Kennung oder

    mit unvollständiger Kennung sind eigentlich nie bemalt und das Material unterscheidet sich meist auch von dem Material der späteren bemalten Serienfigur.


    Ganz rechts dann die Serienfigur mit großer Zahl unter dem Fuß.

    Anhand von kleinen Details kann man erkennen, dass die beiden Rohlinge die Vorläufer der Serienfiguren mit großen Zahlen sind.


    Der Trick mit kleiner Zahl unter dem Fuß stammt ziemlich sicher aus einer anderen Gussform. Dazu sind mir keine Rohlinge bekannt.


    Ich finde speziell diese Rohlinge aus der Micky Maus Reihe ideal, um die Serienfiguren zu ergänzen.


    Viele Grüße von

    Boris


    Trick Rohlinge 1.JPG



    Trick Rohlinge 2.JPG

  • Hallo Tom,


    der O-Ei-A ist ja inzwischen in mehrere Kataloge aufgeteilt, weil das nicht mehr alles in einen passt.

    Die Rohlinge sind im "O-Ei-A Spezial" zu finden.


    Den Leo Libero habe ich mir auch kürzlich angeschaut. Der ist nicht im Katalog.

    Ich habe auch keine Meinung dazu.

    Grundsätzlich habe ich aber ein Problem damit, wenn man Interessenten bei derartigen Preisvorstellungen solche grottenschlechten Bilder zumutet (insbesondere von der Krone).

    Zuweilen wird ja auch eine transparente Krone angeboten. Davor kann ich nur warnen. Bisher waren alle, die ich vorliegen hatte, gefälscht (Dental-Replikat).


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hier ein paar weitere Detailfotos. Ich finde vor allem den Farbvergleich

    zwischen Micky Orange und Brummi Bär interessant. Das Orange von Brummi Bär ist deutlich kräftiger und glänzt mehr (nicht so auf den Fotos zu erkennen). Echtheitsmerkmale wie Nähte, Abrisspunkte usw stimmen soweit ich das sehe.


    Habe mir jetzt auch mal den Spezialkatalog besorgt.


    VG Tom

  • Hallo Tom,

    Die Rohlinge, sind von einem sehr alten Ferrero Mitarbeiter. Die Quelle kennen ein paar Leute. Habe Andre Feiler Fotos für den Kat schon geschickt ( kennt die Quelle auch ).

    Dort sind noch Sachen .... würde sich jeder die Finger nach Lecken .... z.b. Poster vom Biene Maja Poster was zu 99,9% keiner Kennt.

    mfg

    Torsten

  • Hallo Zusammen!

    Die Rohlinge kommen mir bekannt vor. Das waren erste Abmusterungen der Spritzgußformen. Die Farben haben nichts zu bedeuten, sind reiner Zufall, was eben damals in der Machine war. Die Figuren werden normalerweise in Weiß produziert, so auch die meisten Rohlinge.

    Als der Hipe mit den Ü-Eiern so um 1990 los ging, wurden auch Rohlinge für Sammler interessant und sie versuchten alles um sie zu bekommen.


    Gruß,

    Franz