Fallschirmspringer

  • Hallo Harald, hallo Michael,


    ist die flotte Charlotte oder Florian der Held der Lüfte gemeint? Es sind zwei Kapselfiguren aus dem Jahr 1988...


    Es gibt aber auch Ferdinand den Fallschirmspringer, der ist im Katalog auf der Seite mit den Kapselsauriern...


    Frühere Versionen kenne ich auf Anhieb nicht.


    VG

    Harald

  • Hallo,


    ja da gab es welche.

    Hast Du eine Bild?


    @ Micha

    Wie sah Dein Fallschirmspringer aus? Und war er aus Gummi oder Plastik?


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo,


    ich habe leider kein Bild. Eine Kapselfigur meine ich nicht. Der Fallschirm war aus weißer Plastikfolie wenn ich mich recht erinnere. War zu meiner Kindheit mal im Ei! Hat aber nicht bis heute überlebt! :wein: Würde er heute wohl auch bei keinem Kind! :)

    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald,


    hier sind 4 verschiedene Fallschirme. Passt einer zu Deinen Erinnerungen?


    Fallschirm 1 ist von Brabo und war definitiv im Ü-Ei.

    Ich habe ihn schon in ovp in Kapsel bekommen und im Ferrero-Archiv ist er in der Saison 1978 abgebildet.

    Es gibt ihn mit verschiedenen Anhängern und den Schirm mit verschiedenen Motiven und Farben.

    Fallschirm 1, Ü-Ei Brabo.JPG


    Fallschirm 2 ist von Imperial.

    Den habe ich auch schon mal in einer Kapsel bekommen. Da bin ich aber nicht sicher,

    ob das die originale Befüllung war. Auch hier gibt es verschiedene Anhänger (aber immer diese Art von Männchen),

    die immer aus Gummi sind.

    Fallschirm 2, Imperial.JPGFallschirm 2b, Imperial.JPG


    Fallschirm 3 ist von Montini. Montini hat etliche alte Ü-Ei-Inhalte neu aufgelegt. Insofern könnte

    dieser Schirm auch so mal im Ü-Ei gewesen sein.

    Fallschirm 3, Montini.JPG


    Schirm 4 ist meiner Meinung nach aus einem Kaugummiautomaten.

    Fallschirm 4, Kaugummiautomat.JPG

  • Hallo Boris :wink:


    Ganz klar Fallschirm Nummer 3.*

    Ich glaube den gab es damals in grün und rot.

    Meiner war rot.

    Und meiner war sicher in einem Überraschungs -Ei :thumbsup:

    Ist schon komisch, dass man sich an solche banalen Dinge noch so gut erinnert.

    Ich habe damals sehr oft Überraschungseier bekommen.


    :wink: Micha


    *meinte natürlich den Springer ;)

  • Hallo Micha,


    super, dass Du Dich noch so gut daran erinnern kannst!

    Das hilft mir bei der Einordnung dieses Stückes auch sehr weiter.


    Den Fallschirm Nr.3 von Montini habe ich mit BPZ im Ei erhalten.

    Der Fallschirm muss aus der Zeit nach 1983 sein, weil auf dem BPZ ein Datum ist.

    Dein Fallschirm, mit dem Du gespielt hast, ist ja schon aus den 70er Jahren.

    Aber wie schon geschrieben. Montini hat sehr alte Inhalte später erneut aufgelegt.


    Viele Grüße von

    Boris

  • 1983 war ich dann schon 13-14 Jahre alt. Da hatte ich mit Ü-Ei nix mehr am Hut ;)

    Ich kann mich auch noch gut an die 2. Serie Robin Hood erinnern. das war die selbe Zeit damals.

    Ich hatte den Disney-Klassiker im Kino gesehen und hatte dann Robin und Marian selbst aus dem Ei gepellt.

    Hab die Figuren gehütet wie ein Augapfel. Wir hatten im Gang einen Setzkasten, wie es in den 70ern so Mode war und da durfte ich meine beiden Figuren mit dazu stellen. Habe sie aber zum spielen immer wieder aus dem Setzkasten geholt bzw. holen lassen. :lach:

    Was für eine Zeit..... :)


    :wink: Micha

  • Hallo zusammen,


    auch sehr interessant, :thumbup:

    Dann gehe ich mal davon aus, dass dieser hier, mit Made in China,

    es die letzten Jahren

    im Kaugummiautomaten gab ?

    Vielleicht es ihn immer noch im Automaten gibt ?


    Viele Grüße Manuel

  • Hallo Micha,


    ja genau, :thumbsup:

    an Captain Future, genauer gesagt an Grag, der Roboter von Captain Future.

    Habe ich auch gleich denken müssen.:)

    Ich mag diese Serie sowieso sehr.

    Die Figuren, das Raumschiff und weiteres von dieser Serie, suche ich oft gezielt auf Flohmärkten.

    Meistens vergeblich.


    Gruß Manuel