Disney UK (Serie 1 und Robin Hood)

  • Ich finde den Bericht hier zu den GB-Figuren nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass

    es einen hier gab.


    Bei Eierlei sind sind die


    4 Figuren der Robin Hood Serie aufgeführt

    - Robin Hood

    - Little John

    - Prinz John

    - Marian


    sowie 3 Figuren der Serie 2 gelistet:

    - Hook

    - Pinocchio

    - Gepetto


    Ebenso in den Katalogen-


    Ich selbst habe noch Daisy Duck aus der 2. Serie - wobei hier wohl kein Unterschied besteht,

    aber aus der UK-Quelle stammt.


    Meines WIssens waren es noch mehr Figuren, welche aber nicht zu unterscheiden waren, daher hatte

    ich damals auf den Kauf verzichtet.


    Welche Figuren waren noch in der UK-Serie angeboten? und gibt es Unterschiede zu den deutschen Figuren?


    Danke und vG

    :asterix:Jo


    Aktuell wird die Daisy auch bei Ebay angeboten:

    https://www.ebay.de/itm/Varian…ksid=p2060353.m1438.l2649

  • Hallo Jo,


    hier ist ein Bild von damals.

    Könnte aus einer der Auktionen von damals stammen.


    englische Figuren 1.JPG


    In diesem Zusammenhang noch ein paar interessante Anmerkungen.

    Vor einiger Zeit konnte ich den Kontakt zum ehemaligen Chef der Firma Heimo herstellen.

    Er hat mir erzählt, dass Heimo alle diese Figuren (und noch sehr viele von späteren HPF-Serien) damals für Ferrero hergestellt hat.

    Ich habe ihn auch nach den in England (die obigen Figuren) und die in den USA (7 Zwerge) aufgetauchten Figuren gefragt.


    Dazu meinte er, dass Heimo auch über Spielwarenhändler im Ausland geliefert hat. Aber nur über solche, die die entsprechende Lizenzrechte besaßen.

    Händler in den USA, England und Frankreich zählten nicht dazu!

    Die in England oder den USA gefundenen Figuren müssen auf Umwege dorthin gelangt sein.


    Daraus schließe ich, dass die von Heimo belieferten Händler wiederrum eigene Vertriebswege unterhielten. Und dadurch dann diese

    Figuren an Stellen auftauchen, die Heimo selber nie beliefert hat.


    Und noch eine weitere interessante Geschichte.

    Die Ü-Ei-Schlümpfe wurden nicht von Heimo produziert. Aber die Rohlinge wurden von Heimo in einer tunesischen Tochterfirma bemalt.

    Wenn also mal jemand in seinem Tunesien-Urlaub über Ü-Ei-Rohlinge oder auch bemalte Figuren stolpert, möge sich hier mit Infos melden. :-)



    Viele Grüße von

    Boris

  • Hi Boris,


    vielen Dank für die ausführliche und interessante Rückmeldung!


    Es sind zum einen mehr Figuren als ich dachte, zum Anderen die Hintergründe

    sind echt spannend.


    Hat jemand Kenntnis davon, ob außer den von mir genannten Figuren,

    noch ander Abweichungen zu den deutschen haben? mW. nicht!


    Zu den sieben Zwergen aus USA - ich habe den Satz in einem Blister erworben, in

    den USA. Trotz intensiver Scau konnte ich keine Unterschiede feststellen.

    Gibt es hierzu Erkenntnisse? Ich habe die Figuren dem Blister entnommen, Blister

    ist nicht mehr vorhanden.


    vG :asterix:Jo

  • Hi Jo,


    mit Robin Hood meinst Du sicherlich die Waldtiere.

    Diese sind zusammen mit Hood, Pinocchio und Gepetto aus beigem GM in der UK gewesen.


    Ich meine der Schnabel von Oma Duck ist anders bemalt (einmal komplett orange und einmal nur der Rand). Ich weiß aber nicht mehr welche welche war. :huh:


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,


    ich habe damals bei den anderen englischen Figuren keine deutlichen Unterschiede zu den deutschen Figuren finden können,

    Den Satz 7 Zwerge hatte ich mir mal von Rick (der amerikanische Sammler, der hier auch mitliest) ausgeliehen, um ihn zu untersuchen.

    Da konnte ich auch nicht den geringsten Unterschied finden.


    Ich hatte auch mal einen Eitelkeitsschlumpf mit Spiegel in den USA entdeckt. Die Auktion hatte ich damals Rick gezeigt, damit er sich den holt.

    Hat er auch gemacht. Als Gegenleistung musste er die Verkäuferin bezüglich der Herkunft ausfragen. ;-)

    Das war ganz interessant.

    Sie hatte die Figur aus Deutschland mitgebracht, als sie hier im Urlaub war. Allerdings war das 1972 zu den olympischen Spielen. Danach war sie nie

    wieder in Deutschland. Auch auf Nachfrage ist sie bei dieser Version geblieben. Das kann ich mir eigentlich nicht erklären. 1972 gab es den Eitlen Schlumpf

    schon als Gummifigur von Schleich. Sie kann eigentlich nur diese Figur damals mitgebracht haben. Aber verkauft hat sie tatsächlich den Eitelkeitsschlumpf

    aus dem Ü-Ei. Das sind so die ganz rätselhaften Geschichten, die man so mitbekommt.


    Damals wurde ja mal auch ein recht großes Konvolut rosa Brillen von den Happy Hippos in den USA gefunden.

    Da hat sich aber herausgestellt, dass der Verkäufer im großen Stil günstige Restposten aus Europa aufkauft, um sie in den USA zu verkaufen.

    Dabei muss er mal zufällig an die Brillen gekommen sein (ohne zu wissen, was das ist). Vermutlich auch nicht von Ferrero gekauft,

    sondern von der Firma, die für Ferrero produziert hat.


    Es gibt so viele verrückte Geschichten, rund um das Ü-Ei.

    Die Produktion der Inhalte war (und ist vermutlich heute noch) halt ein recht internationales Geschäft.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Ich meine, es waren damals insgesamt 20 Figuren, die in England angeboten wurden. Auf dem Bild oben fehlen Ede Wolf, Minnie, Daisy, Dagobert Duck und Pinocchio. Klein Wölfchen gab es in England mit kurzem und langem Hut.


    Mit Ausnahme der schon angesprochenen Figuren aus beigem GM konnte ich damals keine Unterschiede zu den vorher bekannten "deutschen" Figuren feststellen.

  • Hi Jo!

    Die Ebay Auktion ist von mir.

    Wenn es stimmt, dass es Klein Wölfchen mit kurzem und langem Hut gab, dann waren es tatsächlich 20 Figuren.
    Ich selbst habe damals 19 unterschiedliche Figuren gekauft, die auch noch in meinem Besitz sind. Klein Wölfchen bekam ich nur mit kurzem Hut.

    Ich konnte jedoch auch keine nennenswerten Unterschiede zu den deutschen Figuren feststellen.

    Was vielleicht noch von Interesse sein könnte ist, dass es die Figuren der Micky Maus Serie auch in UK mit und ohne Kennung gab.


    Es gab (mit der für mich neuen Erkenntniss über Klein Wölfchen):

    - die 6 Figuren der 1. Disney Serie (von Goofy meines Wissens nur die Variante in grün, die anderen in der Serienausführung mit weißer Bemalung)

    - die 6 Figuren der 2. Disney Serie

    (Hook, Pinocchio, Gepetto UK Varianten, Ede Wolf weiß bemalt, Klein Wölfchen weiß bemalt kurzer/langer Hut)

    - die 4 UK Varianten Robin Hood 1. Serie

    - die 3 Figuren von Bernard und Bianca


    P.S.: Sollte irgendjemand an meinen Ebay Artikeln interessiert sein, könnt ihr mich gern hier anschreiben!😉

  • :danke: an alle die hier ihre Infos beigetragen haben!

    Dass es 20 Figuren waren, war mir tatsächlich nicht bewusst, dachte dass es nur 11 oder 12 waren.

    Aber ich bin bei den UK-Figuren auch zu spät auf den Zug aufgesprungen :(


    Wobei es für mich dann keinen Sinn macht die nicht unterscheidbaren Figuren nachzukaufen.


    Lionel


    Dachte ich mir schon, dass das Du bis - vor allem, wg. dem Komplettsatz Gnomburloni!

    Sehr schöner Satz!

    Und zu den Varianten 80/90 er Jahre - diese Sachen habe ich excessive gesammelt, aber als ich mit

    den neuen Auflagen von Ferrero vor ca. 7-8 Jahren aufgehört habe, habe ich die Sachen nach 84 weitgehend aus

    den Augen verloren.

    Aufgrund Corona habe ich inzwischen meine Altfiguren/Hong-Kong-Figuren neu in Vitrinen einsortiert

    und dabei bisher 10 Vitrinen gefüllt. Habe vor 2 Wochen weitere 4 Vitrinen (ca. 30lfm Stelfläche) gekauft und aufgearbeitet,

    so dass ich die kommende zwei Wochen die restlichen Altfiguren einsortieren werden.

    Dann geht´s vermutlich an die Serien ab 84 - da habe ich ca. 15-20 Vitrinen die neu geordnet werden wollen,

    hierbei werde ich dann auch auf die Varianten achten. Es tritt nur ein Problem auf - ich habe nicht genug Wand

    für die Vitrinen :lach: und in der Wohnung sind sie tabu.


    ciao :asterix: Jo

  • Ich fände es super, wenn man gemeinsam hier auch die Serien der 90er und ihre Varianten besprechen würde. Viele stehen gar nicht im Katalog.

    Habe da aber bisher nichts angestoßen, da ich nicht mit einer großen Beteiligung rechne wenn es nicht um Schlümpfe oder ähnliches geht. Dabei gibt es dort viel zu entdecken und auch noch offene Fragen für mich!


    Danke, der Gnomburloni Satz ist natürlich ein Blickfang.
    Ich möchte auch keine 500€ dafür haben. 😉

    Ich kenne aber auch niemanden der einen vollständigen Satz besitzt. Aktuell ist er sonst auch nirgendwo zu bekommen.

    Natürlich werde ich auch angeschrieben: „Den Satz gibt es da und da aber für 30€.“

    Das sind aber keine korrekt zusammengestellten Sätze. Oder es wird gern nur der halbe Satz (neue Blumentopfzwerge) als Satz verkauft.

  • Deine Probleme hätte ich gerne Jo :lach::lach::lach:

    Ich habe hier 7 Vitrinen, wobei 3 davon eher verglaste Setzkästen sind und damit Ende der Fahnenstange :oops:


    :wink: Micha