Iguanodon - Variante mit dickem Arm

  • Im O-Ei-A wird u. a. als Variante das Iguanodon mit dickem Arm aufgeführt. Ich habe diese Variante und die "normale" Figur zum Vergleich mal fotografiert. M. E. besteht der Unterschied u. a. auch darin, dass bei der Normalfigur vorne Finger oder Klauen als Struktur erkennbar sind. Bei der Variante mit dickem Arm ist das nicht der Fall.


    Zusätzlich habe ich ein Foto von einem Iguanodon mit grüner Bemalung angehängt. Bei dieser Figur ist der entsprechende Arm dünn, bzw. analog zur normalen Serienfigur.


    Meine Frage ist nun: Ist jemandem das Iguanodon mit grüner Bemalung und dickem Arm bekannt? Ich beobachte schon seit längerer Zeit entsprechende Auktionen etc. Bislang waren das immer grüne Iguanodons mit dünnem Arm.

  • schöne Variante :)

    wirklich helfen kann ich dir aber nicht.

    Wie ich schon erwähnt habe sind die Urzeitviecher mir immer aus dem Weg gegangen. :sorry:

    Vielleicht kannst du mal 2 Bilder hochladen, die die ganzen Saurier zeigen um dann den Unterschied zu sehen.


    :wink: Micha

  • Ich habe diese Variante (grün - dicker Arm) auch jahrelang gesucht - vergeblich!

    Im Laufe der Jahre habe ich doch einige grüne Iguanodons zu Gesicht bekommen (andere Sammlungen, Ebay, Börsen), aber immer hatten die den dünnen Arm.

    Ich würde mal davon ausgehen, daß es die Kombination grün/dicker Arm wohl nicht gibt.

    Im Archiv ist ja auch ein grüner Iguanodon mit offenbar dünnem Arm abgebildet. Denkbar wäre daher, daß die grün bemalten (bzw. besprühten) Figuren aus der ersten Produktion stammen und die Farbgebung relativ bald geändert wurde, was für die Seltenheit dieser Variante sprechen würde. Leider habe ich ja keine Figuren mehr und anhand meines Bildmaterials kann ich nicht sicher sagen, ob für die Version mit dickem Arm eine andere Form benutzt wurde, oder die Gußform evtl. nur beschädigt war bzw. aus einem anderen Grund an der einen Stelle verändert wurde. Laut meinen Bildern ist aber z.B. der Sitz der "Warzen" wohl identisch, was für die gleiche Form sprechen würde.

    Hier habe ich noch Bilder von 3 meiner grünen Iguanodons gefunden:


    CIMG2661.jpgCIMG2838.jpgCIMG4199.jpg

  • Vielen Dank für den Beitrag. Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen bzw. meinen Vermutungen. Mal sehen, ob noch weitere ähnliche Stimmen kommen.


    Purzelpaps: Die drei Bilder zeigen eigentlich genau das, worauf es ankommt. Im Bild sieht man jeweils den linken Arm der Figur. Auf Bild 1 ist der dicke Arm ohne die angedeuteten Krallen zu erkennen. Bild 2 und 3 zeigen dann den dünneren Arm mit Krallen und zwar jeweils bei der Normalfigur und der grünen Variante.

  • Vielen Dank für den Beitrag. Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen bzw. meinen Vermutungen. Mal sehen, ob noch weitere ähnliche Stimmen kommen.


    Purzelpaps: Die drei Bilder zeigen eigentlich genau das, worauf es ankommt. Im Bild sieht man jeweils den linken Arm der Figur. Auf Bild 1 ist der dicke Arm ohne die angedeuteten Krallen zu erkennen. Bild 2 und 3 zeigen dann den dünneren Arm mit Krallen und zwar jeweils bei der Normalfigur und der grünen Variante.

    Ja, das ist mir schon klar. ;)

    Trotzdem hätte ich die Figur mit dieser Gussvariante gerne mal komplett gesehen :)


    :wink: Micha

  • Hallo,


    ich habe auch nur den gelben mit dickem Arm. Davon aber 3 Materialvarianten: orange-gelb glasig, gelb glasig und gelb milchiges GM.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,


    ich gehe auch davon aus, dass es die 1.Form nicht mit dickem Arm gab.

    Und in der 2 Form war es auch nur eine Figur, die so verändert war.


    Hier ein Bild von den 4 verschiedenen Sauriern die in einer Gussform enthalten waren.

    Immer als Päärchen aufgestellt (1. Form und 2. Form), wobei ich eine Lücke bei der vierten Figur in

    grün lassen musste. Die Figur fehlt mir.

    Ganz vorne die Figur mit dem dicken Arm.

    Die vier Gussform-Varianten lassen sich nur schwer unterscheiden, weil die "Warzen" an allen 4 Figuren nahezu identisch sind.

    Aber wenn man am Bauch, an den Innenseiten der Arme, an den Gussabdrücken (Lage) und am Abriss (Lage) schaut, kann man anhand mehrerer Punkte die

    Figuren unterscheiden.


    DSC08664.JPG



    Und hier noch eine lustige Variante. Ein Fehlguss bei dem beide Füße und Arme nicht voll ausgeformt wurden.


    DSC08676.JPGDSC08678.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo, ich habe einige der grünen. Ich schaue gleich mal nach! Alle Figuren mit grüner Bemalung von mir haben den dünnen Arm. Ich habe auch noch die eine Figur wo braun bemalt ist die auch bei eierlei abgebildet ist, auch dieser hat den dünnen Arm. Ob der braune Saurier echt ist, dass ist leider schwer zu sagen, angeblich stammt er von einem Bemaler wo in Heimarbeit Figuren für Ferrero bemalt hat. Ich habe meine Zweifel allerdings wundert mich bei der Serie nichts mehr, die Serie ist neben Erkennst Du deinen Schlumpf die variantenreichste überhaupt. Das Braun ist aber nicht das gleiche wie vom braunen Styracosaurus, vielleicht hat ihn auch ein Kind einfach mal übermalt, allerdings wäre dann die Augenbemalung wieder ähnlich dem Original.....ein merkwürdiges Stück. Vom grünen Iguanodon gibt es vermutlich verschiedene Originale die sich aber nur an minimalen Details unterscheiden, ähnlich der Striche auf den Spiegeln der Eitelkeitsschlümpfe. Die Bemalung der grünen kann sehr variabel sein, es gibt komplett bemalte wo sehr dunkel sind aber auch hellere und den helleren gibt es auch an der Brust unbemalt. Gruß Harald

  • „die Serie ist neben Erkennst Du deinen Schlumpf die variantenreichste überhaupt.„


    Ich bin nicht sicher, ob ich das so unterschreiben würde.

    Sicher sind die Dinosaurier eine interessante und Variantenreiche Serie. Ich glaube auch nicht, dass ich alle Varianten kenne. Vielleicht macht ja mal jemand einen schönen Bericht?
    Aber ich finde es ein bisschen schade, dass viele Sammler nur noch die Figuren der 70er und 80er zu kennen scheinen.

    Dabei gibt es auch aus den 90ern sehr schöne und vor allem variantenreiche Serien. Vielleicht sogar variantenreicher als diese.

    Kommt drauf an, was man als Variante ansieht.

    Ein dicker oder dünner Arm von mir aus ja, weil die Gussform offensichtlich eine andere war.

    Aber die einzelnen Figuren aus einer Gussform (wo Eine den Abriss links hat und die Andere rechts) wohl eher nicht.

    Sonst kann man bei den 90er Serien auch gleich die Gussnummern von 1-10 oder sonstwas als Varianten ansehen.