Orginal oder Fälschung? - Blume des Schüchternen

  • Hallo zusammen,


    inspiriert von dem tollen Bericht von Boris bei Eierlei.de habe ich mal wieder mein Replika- Kistchen durchgeschaut.

    Ich habe darin 2 Blumen vom Schüchternen.

    Die eine Blume war gleich wieder im Kistchen, da sie Gußabdrücke auf der Rückseite hat.

    Die zweite Blume habe ich jetzt eine Stunde mit Lupe verglichen und bin zu dem Schluß gekommen, dass sie entweder ein Orginal B dünne Form, oder halt doch das Replika von der Blume B ist, was es anscheinend öfters gibt.

    Ich war schon immer eine Null bei diesem Zubehör :lach:

    Ich muss sagen, dass es trotzdem lustig war da mal wieder selbst zu vergleichen und zu prüfen.... auch wenn es in diesem Fall, außer Spaß nichts gebracht hat :thumbsup:



    Deshalb jetzt meine Bitte an die Experten - Orginal oder Replikat - klärt mich auf.:blume:

    Ich hoffe die Bilder reichen für eine Beurteilung aus.


    20200417_1713571uj4m.jpg


    20200417_171412j5kwk.jpg


    20200417_190659fwkwk.jpg


    20200417_1908438uj5i.jpg


    Das letzte Bild unter UV-Licht . Da wollte der Autofocus einfach nicht, aber die Farbe kommt hin


    Ich sage schon mal :danke:


    :wink: Micha

  • hallo,


    leider ist die blume das altbekannte, im o-ei-a als "fälschung c" bezeichnete repli. wesentliche erkennungsmerkmale sind der viel zu gerade stiel (beim original verjüngt er sich nach unten) und daß der strauss unter uv so stark leuchtet.