Neuer Bericht über die Blumen des Schüchternen

  • Hallo,


    aus langjähriger Tradition machen Denis und ich ja immer mal wieder etwas gemeinsam.

    Nun ist es wieder soweit.

    Denis und ich haben einen Bericht über die Blumen des Schüchternen veröffentlicht,

    der sicherlich ganz interessant ist.


    Viele Freude beim Lesen

    wünschen Denis und Boris


    https://www.eierlei.de/news

  • Hallo Boris,


    ein toller Bericht wieder! vielen Dank!


    In diese Liga der Sammler werde ich nie vordringen.

    Ich freue mich darüber dass ich einen Schüchternen mit Blume habe.

    Dies werden die hardcore Sammler zwar belächeln, aber ich bin damit zufrieden.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den mal bei Rene gekauft :wink:


    lG :asterix: Jo

  • Hallo Jo,


    ich habe auch mal gedacht, dass ich niemals soweit komme.

    Aber im Laufe der Jahre habe ich doch vieles sehr günstig gefunden.


    Auf jeden Fall kannst Du Deine Blume jetzt anhand der beschrieben Merkmale hoffentlich genau zuordnen.

    Es war beim Schreiben mein Ziel, dass jetzt jeder in der Lage ist, seine Stücke zuzuordnen und damit

    im Grunde auch die Originalität festzustellen.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Vielen Dank Boris,


    Ich finde es nach wie vor großartig, dass du uneigennützig dein Wissen mit der Welt teilst und so viel Zeit darin investierst.

    Mit deinen Berichten leistest du einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres Hobbys und setzt weiterhin Anreize und Akzente.

    Der Inhalt, die Bilder und die angenehme Erläuterung sind herausragend.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Der Bericht über die Blumen und die Gussform ist wohl einer der besten Ü-Ei Berichte überhaupt, er kann der angeschlagenen Sammelszene sogar etwas Aufwind verschaffen. Er ist allerdings teils ein wenig schwierig und man könnte z. B. versuchen sofern es möglich ist die unterschiedlichen Blumen immer nebeneinander abzubilden, dazu müsste aber erstmal alles vorliegen was wohl schwer ist. Auch eine Einschätzung der Seltenheit aller wo es gibt wäre wünschenswert. So könnte der Variantensammler diese leichter unterscheiden. Auch die Spiegel und Blüten könnte man mit in den Bericht einbauen. Fakt ist hinter dem Bericht wie er jetzt ist steckt viel Zeit und Wissen. Wer alle Stücke der Serie nach der Gussform und den Jahren sammeln möchte braucht viel Geduld....alle zu finden erscheint fast unmöglich...nicht nur weil man drei rote unterschiedliche Flöten bräuchte. :o) Der Bericht über die Gussform zeigt mir aber vor allem warum es so viele leicht unterschiedliche Stücke der Serie alte Saurier gibt.

  • Hallo,


    vielen Dank für Dein Feedback! :-)

    Also die Saurier wären auch noch mal so ein Thema, dass man genauer aufschlüsseln könnte.

    Das habe ich auch schon mal für mich versucht, fand es aber noch schwieriger als bei den Blumen.

    Auf jeden Fall gibt es auch bei den Sauriern überarbeitete Gussformen.


    Anfangs hatte ich vor die Spiegel und die Blüten mit in den Blumenbericht einzubauen.

    Das ist dann aber zum einem am Umfang gescheitert (ist so schon recht umfangreich geworden) und auch daran, dass

    ich bei den Spiegeln mehr Varianten identifizieren konnte.

    Ich wollte anfangs so etwas wie die Schlumpftabelle für das Zubehör entwickeln. Das Problem ist aber, dass man von den Spiegeln

    aufgrund unterschiedlicher weißer Bemalungen mehr Varianten findet, als von den Blumen. Ich hätte diesen Spiegeln nicht immer

    die entsprechende Blumenvariante zuordnen können. Noch schwieriger ist das bei den Blüten vom Träumer, da die Blüten an der Figur

    festgeklebt sind und sich dadurch oftmals einer genaueren Untersuchung entziehen (man kann die Rückseite nicht untersuchen).


    Letzlich habe ich mich dann entschieden zuerst den Blumenbericht zu veröffentlichen. Ein Spiegelbericht soll irgendwann folgen.

    Aber dafür muss ich die Bilder noch machen, was gar nicht so einfach ist. Bis mir ein Bild gefällt oder so wird, dass ich daran etwas erklären kann,

    mache ich manchmal 50 oder mehr Aufnahmen.


    Ansonsten würde ich das Feedback gerne zum Anlass nehmen, hier im Thread weitere ergänzende Informationen zu veröffentlichen.

    Dabei sollen die Infos auch gerne nicht nur von mir kommen! ;-)

    Jeder der etwas hat oder auch Fragen hat, darf gerne mitmachen! :-)

    Ich werde mal versuchen die Seltenheit der Stücke einzuschätzen. Das finde ich eine gute Anregung, die auch machbar sein müsste.


    Die andere Anregung, die unterschiedlichen Blumen immer nebeneinander abzubilden, habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

    Im Bericht zeige ich ja mehrfach mehrere Blumen nebeneinander. Was meinst Du da jetzt genau?


    Wenn es Bild-Wünsche zu bestimmten Stücken gibt, kann ich auch versuchen etwas zu machen. Allerdings habe auch ich nicht alle 48 im Bericht

    beschriebenen Varianten vorliegen (bei weitem nicht). Dafür kann man hier im Forum aber Bilder einfügen, die viel größer dargestellt werden können.

    Das wäre von daher sicherlich eine gute Ergänzung.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo,

    bei den Sauriern bin ich noch nicht wieder am Thema.

    Ich lege solche komplzierten Projekte erstmal eine Weile zur Seite, bis ich mal wieder eine neue Idee habe.

    War bei den Blumen auch so.

    Trotzdem wäre es vielleicht interessant dazu einen neuen Thread zu eröffnen, um dort Varianten vorzustellen.

    Dabei müsste man mehrere Aspekte berücksichtigen. Zuerst die Ausformung (wie viele Stücke wurden in einer

    Gussform produziert). Dann Ausformungsvarianten durch überarbeitete Gussformen. Als drittes dann Materialvarianten,

    wobei diese möglichst schon den den Formvarianten zugeordnet werden sollten.

    Und ganz zuletzt dann die Bemalungsvarianten.


    Man könnte damit die verschiedenen Auflagen unterscheiden. Dann würde z.B. so etwas rauskommen, wie das es nur in der

    1. Auflage lange Schwänze gab, nur dort gelbes Plastikmaterial verwendet wurde und nur dort die Farbe grün verwendet wurde.

    Das ist jetzt ein fiktives Beispiel, das so nicht stimmt. Aber so versuche ich an die Sache ranzugehen, um mehr über eine Serie zu lernen.


    Ich habe jetzt mal meine Blumen durchgeschaut und versucht die Seltenheit zu beurteilen.


    Dabei habe ich die Seltenheit in 5 Noten eingeteilt:

    Seltenheit Note 1: leicht zu finden

    Seltenheit Note 2: nicht so leicht zu finden

    Seltenheit Note 3: eher selten zu finden

    Seltenheit Note 4: selten zu finden

    Seltenheit Note 5: sehr selten zu finden (Rarität)


    Bei der Vergabe der Noten habe ich eher positiv zu Gunsten der Auffindbarkeit gewertet.

    Das eine oder andere Stück ist vielleicht doch etwas schwieriger zu bekommen, als die Note hier aussagt.



    Blumen Seltenheit Tabelle.JPG



    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    toller Bericht und sehr gut und ausführlich beschrieben.

    Ich habe noch eine Anmerkung


    Der von Dir als C6 beschriebene Strauß existiert meines Erachtens häufiger deformiert als intakt (ich beziehe mich auf Deine Bewertung).

    Vor ein paar Jahren habe ich mich maßgeblich mit zwei Sammlern über dieses Material ausgetauscht und auch einige Stücke in Händen gehalten. Dabei waren die intakten Stücke seltener.


    Dann noch etwas, was ich gehofft habe zu finden bzw. worüber ich gerne mehr erfahren würde. Du schreibst jedoch selbst, das Blume und Spiegel nicht in jederlei Hinsicht mit den Sträußen vergleichbar sind...

    Mir liegt eine Blume vor (rund) die in Richtung Erdbeer Material geht, jedoch ist der Farbton mehr ins orangene und auch nicht so speckig.

    Deinen Ausführungen zufolge müsste es hierzu auch einen Strauß und Spiegel geben, trotz jahrelanger Suche, habe ich dieses Material jedoch kein 2. Mal gesehen. Deinem Bericht zufolge hast auch Du keinen Strauß aus diesem Material. Sehr schade.


    Ich werde auf jeden Fall meine Sträuße mal anhand Deines Berichtes genau zuordnen. Vielen Dank!


    Viele liebe Grüße und bleibt alle gesund

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    vielen Dank für Deine ausführlichen und interessanten Anmerkungen.

    Im Grunde bestätigst Du bei der Variante C6 meine Bemerkung, dass ich einige Stücke vielleicht etwas zu positiv eingruppiert habe.

    Ich habe kein deformiertes C6-Stück in meiner Sammlung, dafür aber immerhin 2 intakte C6-Stücke. Das verleitet dazu, die intakten

    Stücke für häufiger zu halten. Man müsste also beide Varianten eher mit der Seltenheit Note 4 bewerten.


    Wäre es möglich von Deinem orangenem Strauß Bilder hier einzustellen. Idealerweise zusammen mit erdbeerroten und "normal" roten

    Stücken auf einem Bild, so dass man vielleicht den Unterschied erkennt? Hört sich alles sehr interessant an.


    Und dann würde mich interessieren, wie es war, Deine Sträuße anhand meines Berichtes zuzuordnen?

    Schwierig oder leicht? Gibt es Tipps für die Leser hier, wie man da am besten rangeht?

    Ich bin ja nicht objektiv, weil ich mich zu sehr damit beschäftigt habe und beim Leser des Berichtes

    vielleicht etwas vorraussetze, was nicht gegeben ist.


    Viele Grüße von

    Boris

  • So also.


    Deine Angaben sind sehr präzise, hier mein Vorgehen.


    Erstmal habe ich getrennt nach mit und ohne Gußabdruck.

    Dann habe ich mir die Rückseiten (ohne Gußabdruck) angeschaut und dann die Vorderseiten.

    Danach kamen die mit Gußabdruck dran.


    Schwierig fand ich die Rückseiten (ohne Gußabdruck), die Striche zu finden oder zu sagen da sind keine hat eine Weile gedauert. Trotz guter Lupe musste ich den Kniff erst raus bekommen, wie ich den Strauß halten oder hinlegen soll. Beim halten waren manche zu transparent, dann hat man nur mehr oder weniger durchgesehen, andere sind meliert oder so erhaben das auch dort Striche schwer auszumachen waren. Mit hinlegen auf hellem Papier und dem richtigen Winkel hat es dann geklappt, der Strich auf der rechten Blüte (von der Rückseite her betrachtet) ist am einfachsten.


    Die Zuordnung zu Deinen "Farbangaben" finde ich eher schwierig - Bilder täuschen zu sehr, aber der UV Test steht noch aus, das hilft sicherlich.


    Leider habe ich nicht alle Formen, ich hatte es insgeheim gehofft.

    Aus Form B habe ich gar keinen.


    Ja, der eigene Eindruck kann täuschen, merke ich auch manchmal.


    Liebe Grüße

    Nathalie


    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Ja, habe ich nichts dagegen.


    Von Nathalie kam noch eine Anregung.

    Der Unterschied in der Transparenz der Varianten A1 und A2 wird im Eierlei-Bericht nicht so eindeutig klar.


    Daher hier zur Ergänzung mehrere Bilder, die den Unterschied zeigen.


    Bild 1:

    Auf einem Blatt Papier ist der Unterschied nicht so gut erkennbar:

    Blume ohne Gussabdruck, dickere Form Bild 14a Vergleich Transparenz A1, A2 .JPG



    Im Gegenlicht fällt der Unterschied sehr viel deutlicher aus.

    Alle 3 Bilder zeigen dieselben Stücke. Nur immer etwas anders belichtet.

    Blume ohne Gussabdruck, dickere Form Bild 14b Vergleich Transparenz A1, A2.JPG


    Blume ohne Gussabdruck, dickere Form Bild 14c Vergleich Transparenz A1, A2.JPG


    Blume ohne Gussabdruck, dickere Form Bild 14d Vergleich Transparenz A1, A2.JPG

  • Hallo zusammen,


    Nathalie hatte in ihrem Beitrag von einer speziellen Blume (vom Träumer) berichtet und mehr Infos dazu gesucht.

    Hier noch mal der Der Text dazu von Nathalie:

    "Dann noch etwas, was ich gehofft habe zu finden bzw. worüber ich gerne mehr erfahren würde. Du schreibst jedoch selbst, das Blume und Spiegel nicht in jederlei Hinsicht mit den Sträußen vergleichbar sind...

    Mir liegt eine Blume vor (rund) die in Richtung Erdbeer Material geht, jedoch ist der Farbton mehr ins orangene und auch nicht so speckig.

    Deinen Ausführungen zufolge müsste es hierzu auch einen Strauß und Spiegel geben, trotz jahrelanger Suche, habe ich dieses Material jedoch kein 2. Mal gesehen. Deinem Bericht zufolge hast auch Du keinen Strauß aus diesem Material. Sehr schade."


    Wie haben uns privat dazu ausgetauscht und können Euch nun interessante Neuigkeiten berichten! :-)


    Nathalie hat hier ihren Träumer im Vergleich mit anderen Stücken fotografiert.

    Links ein Erdbeer-Träumer mit erdbeerroter Blüte, in der Mitte der Träumer mit mehr orangener Blüte und rechts eine matt-hellrote Blume vom Schüchternen (die deformierte C6-Variante).

    Email von Nathalie, matte Blumen 3.jpg


    Als Boris das Bild gesehen hat, war ihm dann klar, dass seine in der Liste aufgeführte Variante A4 (helleres Erdbeerrot) zu dem Träumer von Nathalie passt.

    Außerdem hat Boris auch so einen Träumer in seiner Sammlung.


    Hier ein Bild von Boris.

    Zum Vergleich wurden auch mehrere ähnliche Farben mitfotografiert.

    A6 Blüte vom dunkelblau bemaltem Träumer

    A4 hellers Erdbeerrot (ohne Gussabdruck, Blüte und Blume)

    A5 dunkleres Erdbeerrot (ohne Gussabdruck)

    C6 matt hellrote Variante (mit Gussabdruck)

    Ergänzung gelblich rot Bild 1b mit Blitz.JPG


    Auf Bildern sehen Farben immer etwas unterschiedlich aus. Daher hat Nathalie ihre Träumerblüte nicht ohne weiteres auf den Bildern im Eierlei-Bericht dem helleren Erdbeerrot zuordnen können.

    Außerdem ist ihr Träumer eine spätere Auflage, die nicht unter "erdbeerrote Figur" läuft. Und da wird es interessant. :-)


    Die Blüte von Boris steckte nämlich auch an einem Träumer, der nicht "erdbeerrot" ist.

    Hier ein Bild dazu.

    Links zum Vergleich ein dunkelblauer Träumer mit seiner originalen Blüte.

    Ergänzung gelblich rot Bild 3b mit Blitz.jpg



    Wir können also die erfreuliche Nachricht überbringen, dass die Frage von Nathalie beantwortet werden konnte und dass wir

    eine weitere seltene Variante entdeckt haben bzw. genauer zuordnen konnten.

    Die Figuren mit "hellerem erdbeerroten" Zubehör sind zeitlich nach den eigentlichen erdbeerroten Schlümpfen (immer ohne Zahl unter dem Fuß)

    einzuordnen. Die Figuren mir "helleren erdbeerotem" Zubehör haben z.T. schon Zahlen unter dem Fuß (bei Nathalies Figur eine 8).


    Die Frage ist nun, ob man das Zubehör nicht anders benennen sollte, um eine klare Abgrenzung zu schaffen. Also z.B. orange-rotes oder gelblich-rotes Zubehör.


    Viele Grüße von

    Boris und Nathalie

  • Zu dem Beitrag passt eine Geschichte, die ich schon vor mehreren Jahren gehört habe. Demnach hat seinerzeit ein damals sehr bekannter Sammler einen "normalen" Träumer zerstört, um an die "Erdbeerblüte" zu kommen und damit eine Erdbeerfigur zu ergänzen. Er ging davon aus, die Blüte sei nachträglich an einer "falschen" Figur eingeklebt worden. Evtl. war das auch so eine Blüte bzw. Figur, wie hier gezeigt.

  • Ich fürchte, auf diese Idee kamen einige. Schon allein weil ein Erdbeerträumer richtig teuer gehandelt wurde.


    Die richtige Erdbeerblume gibt es jedoch sehr wohl in dem klassischen Erdbeerträumer und einer Figur, die nicht glasig ist. Ich besitze beides.

    Es muss also nicht zwingend die eher orangene Blüte gewesen sein, von der wir hier sprechen.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,


    Nathalie hat mich noch auf eine weitere Idee gebracht.

    Betrachtet man die erdbeerroten Zubehörteile mit einer Lupe, so sieht man eigentlich immer sehr deutlich, dass das Material

    wie schlecht durchmischt aussieht. Nathalie nennt es meliert.

    Die orange-roten Zubehöre haben das nicht. Bei diesen kann man dafür aber viele kleine Pünktchen im Material erkennen.

    Auch daran erkennt man, das wir es hier wirklich mit zwei unterschiedlichen Kunststoffen zu tun haben. Die ursprüngliche

    Unterscheidung in helleres und dunkleres erdbeerrot ist wirklich nicht so glücklich.


    Ich habe versucht, das auch im Bild festzuhalten, was echt schwierig ist. Aber vielleicht erkennt man ja doch genügend.

    Das erste Bild zeigt beide Blumen vor einer starken Lichtquelle.

    Ergänzung, Vergleich orangerot erdbeerrot Bild 1a.JPG



    Bild 2 und 3 zeigen die orange-rote Blume wieder im Gegenlicht.

    Hier kann man die kleinen Pünktchen im Material noch etwas genauer erkennen.

    Ergänzung, Vergleich orangerot erdbeerrot Bild 4a.jpg


    Ergänzung, Vergleich orangerot erdbeerrot Bild 5a.jpg


    Die Schlieren im Material oder das Melierte kann man bei der gezeigten erdbeerroten Blume am Stiel einigermaßen erkennen.

    Ich habe dazu noch einen erdbeerroten Spiegel fotografiert, bei dem der Effekt auf der linken Seite recht deutlich vorhanden ist.

    Im Original sieht man das Melierte bei der Betrachtung mit einer Lupe in aller Regel sehr deutlich. Das ist ein eindeutiges Erkennungsmerkmal

    für erdbeerrote Stücke.


    Ergänzung, Vergleich orangerot erdbeerrot Bild 2a.jpg



    Ergänzung, Vergleich orangerot erdbeerrot Bild 3a.jpg

  • Bezieht sich auf den Beitrag von Nathalie: Klar - abschließend klären lässt sich das natürlich nicht. Zum Vorkommen des Erdbeerzubehörs im engeren Sinne (so nenne ich das jetzt mal) bei "normalen" Figuren könnte wiederum passen, dass ich selbst schon einen entsprechenden Eitelkeitsschlumpf mit Erdbeerblume ersteigert habe. Der Verkäufer war augenscheinlich Laie. Leider habe ich damals nicht notiert, was das genau für eine Figur war, so dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, ob die Kombination von der Rohlingsserie her zumindest plausibel wäre. Selbstverständlich kann da auch einfach irgendeine Figur nachträglich mit dem Spiegel kombiniert worden sein.