Neuer Bericht über die Blumen des Schüchternen

  • Hallo,


    danke für die Bilder Boris, das macht auf jeden Fall sehr deutlich dass es sich hier nicht um eine Form der Ausbleichung handelt. Sondern quasi eine eigene "Rasse" ist :D


    Auch Deine ergänzenden Bilder zu A1 und A2 sind sehr gut, ich habe somit 3x A1 und einmal A2 - das war der, durch den ich beim halten fast durchsehen konnte. Ist A2 dann auch seltener?


    Ich habe noch ein weiteres Stück, dass ich hier gerne zur Diskussion stellen würde.

    Es ist ein C4 Strauss, der verbogen ist. Jedoch weist er keine Dehnstelle auf. Kam er zu früh aus der Form und wurde noch nicht ganz ausgekühlt verbogen? War die Form nicht richtig zusammen gesetzt? Hat noch jmd. so einen Strauss oder das schon einmal gesehen?

    gebogener Blumenstrauß.jpg

    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    die A2 ist wohl auch seltener. Bisher habe ich die Seltenheit der Blumen ja in erster Linie anhand meiner eigenen Sammlung bewertet.

    Durch Dein Feedback und das anderer Sammler hat sich das inzwischen doch deutlich geändert. Einige Blumen tauchen wohl doch

    seltener auf, als mir das bewusst war. Daher habe ich die Seltenheitstabelle inzwischen auf 6 Noten erweitert und etliche Noten

    verändert. Man sieht also, dass solche Bewertungen gar nicht so einfach sind und auch unbedingt die Erfahrung mehrerer Sammler

    da einfließen muss.


    Momentan sieht die Tabelle so aus.


    Seltenheit Note 1: leicht zu finden

    Seltenheit Note 2: nicht so leicht zu finden

    Seltenheit Note 3: eher selten zu finden

    Seltenheit Note 4: selten zu finden

    Seltenheit Note 5: sehr selten zu finden

    Seltenheit Note 6: extrem selten zu finden (Rarität)


    Seltenheit aktuelle Tabelle.JPG



    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Nathalie,


    so nun zum zweiten Teil Deiner Anfrage.

    Die verbogenen Sträuße.


    Ich war der Meinung, dass ich von den Sträußen Typ C keine verbogenen habe.

    Aber ich bin doch noch fündig geworden. Allerdings ist die Biegung nicht so stark.

    Hier dazu 2 Bilder.

    Ergänzung, verbogene Blumen Typ C Bild 1a.jpg


    Ergänzung, verbogene Blumen Typ C Bild 2a.jpg




    Und dann habe ich noch verbogene Sträuße vom Typ A:


    Ergänzung, verbogene Blumen Typ A Bild 1a.jpg


    Ergänzung, verbogene Blumen Typ A Bild 2a.jpg




    Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesen verbogenen Stücken um Fehlgüsse handelt, die erst nach dem Ausstoßen aus der Gussform oder auch direkt bei diesen Arbeitsschritt (dem Ausstoßen) entstanden sind.

    Möglich wäre eventuell auch ein ungleichmäßiges Abkühlen des frisch produzierten Straußes. Wenn er auf der einen Seite schneller abkühlt als auf der anderen Seite, dann schrumpft er auf der kühleren Seite schneller und zieht sich dort zusammen. Dabei würde eine Verbiegung stattfinden können.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch andere Mitleser hier solche verformten Stücke in der Sammlung haben.

    Stellt doch bitte mal ein Bild von Euren Stücken ein. :-)


    Viele Grüße von

    Boris

  • Danke Boris, Du hast ja sogar mehrere verbogene Sträusse. Dann kommt das wohl häufiger vor.

    Bisher war mir das nur bei Stücken mit Gussabdruck bekannt.


    Ich schaue bei der nächsten Gelegenheit mal meine Spiegel durch, ob es dort auch so etwas gibt.

    Die Verformung ist ziemlich sicher bei der Produktion entstanden und nicht nachträglich. Das eine Seite ggf. schneller ausgekühlt ist klingt plausibel für die Verformung. Danke für Deine Einschätzung.


    Danke auch für die Überarbeitung der Tabelle mit Seltenheitsangaben, ich stimme den Angaben zu.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hi,


    noch 6 Bilder vom Harald.


    Gruß Manuel

  • Definiere hell bzw. sehr hell?!


    Gruß

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,


    es gibt ein recht helles und transparentes Material (mit Gußabdruck bzw. kantige Blume), ich befürchte aber der Grad zwischen hell und ausgeblichen ist sehr schmal.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,


    Ich habe hier ein ergänzendes Stück, der Glitzerstrauß ist bekannt und bekanntlich immer von selben Typ.


    Dieses ist allerdings ein Glitzerstrauß mit Gussabdruck, transparent, mit orangener Blütenbemalung und leuchtet unter UV-Licht. Er enthält 6 Glitzerpartikel.


    Fotos sind so eine Sache ähm... , in natura sind die Glitzerpartikel mit bloßem Auge zu erkennen.


    Viele Grüße an Alle


    ue-ei-stammtisch.de/wcf/index.php?attachment/23845/ue-ei-stammtisch.de/wcf/index.php?attachment/23846/ue-ei-stammtisch.de/wcf/index.php?attachment/23847/