Ich suche einen Gesprächspartner zum Thema Fälschungen

  • Guten Tag liebe Sammler,


    ich suche auf diesem Wege einen unter Euch, der sich mit Fälschungen auskennt, und bereit wäre, meine Zuschauer und mich darüber in Form eines Interviews aufzuklären.


    Ich betreibe einen kleinen Youtube Kanal auf dem es hauptsächlich um Spiele und Actionfiguren geht. Die Leute kennen sich nicht großartig mit Ü-Eiern aus, aber es ist bekannt, daß das Sammelgebiet stark von Fälschungen betroffen ist. Teilweise wird es auch als totes Sammelgebiet angesehen, wobei dieses Forum hier ja das Gegenteil beweist.


    Deshalb würde ich mich über einen Gesprächspartner freuen, der Licht ins Dunkel bringen kann. Wie fing es mit Fälschungen an, wer fälscht, wie entwickelte sich das Ganze durch eBay, was war die Altfigurenkriese, wie ist der Markt heute. Auch gerne, was sich von Eurer Seite sonst noch anbieten würde.


    Das Interview könnten wir wie einen Podcast gestalten, sprich reine Audioaufnahme oder als Video, wenn eine Kamera vorhanden ist. Das überlasse ich meinem Gesprächspartner, ob er zu sehen sein will oder nicht. Es geht mir rein um den Informationsgehalt.


    Vielleicht nicht unwichtig: Was kann ich dafür bieten?

    Ich verzichte in meinen Videos bewusst auf lästige Werbung, und mache dementsprechend kein Youtube Money sondern alles kostenlos bzw. aus eigener Tasche. Ich kann also nichts vergüten.


    Ihr könnt gerne Euch und Eure Sammlung vorstellen, Blog, Website o.ä. Im Vorfeld werden wir natürlich die Themen absprechen, sodaß Ihr nicht unvorbereitet da rein stolpert. Und wenn das Video fertig ist, schaut Ihr selbstverständlich vor Veröffentlichung drüber, damit nichts aus dem Kontext gerissen wird.


    Ist vielleicht eine komische Anfrage. Ich hatte nach meiner Anmeldung hier Nickylotta angeschrieben um das Ganze ein bisschen zu verifizieren, aber leider wohl eine ungünstige Zeit für mein Vorhaben erwischt. Sollte es suspekt wirken oder unerwünscht sein, bitte löschen.


    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich hier einen Gesprächspartner finden könnte.


    Vielen Dank!

  • Hallo Totti,


    wenn es um das Thema Fälschungen geht, wäre ich wahrscheinlich ein ganz guter Interviewpartner.
    Ich würde mich aber auch freuen, wenn sich weitere Sammler bereit erklären. Jeder hat ja so sein Steckenpferd. Traut Euch!


    Was für mich ganz interessant ist, ist das was Du bietest:

    "Im Vorfeld werden wir natürlich die Themen absprechen, so daß Ihr nicht unvorbereitet da rein stolpert. Und wenn das Video fertig ist, schaut
    Ihr selbstverständlich vor Veröffentlichung drüber, damit nichts aus dem Kontext gerissen wird."


    Ich habe über die Jahre hinweg verschiedene Interviews und Filmaufnahmen gemacht. Und genau das was Du da bietest, fehlte da ganz oft.

    Die Journalisten und Filmemacher hatten eine Idee. Und um diese Idee dann umzusetzen haben sie nur die Teile aus dem Interview oder dem Film genutzt,

    die für sie passend waren. Am Ende ist dann etwas rausgekommen, was man sich ganz anders vorgestellt hat. Das war regelmäßig sehr ernüchternd.


    Hast Du mal einen Link zu Deinem Kanal, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, wie Du so ein Interview führst?


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    vielen Dank für Dein Interesse, das klingt doch schon ganz aufgeschlossen.


    Dann will ich mich und die Hintergründe etwas genauer vorstellen.


    Mein Name ist Thorsten. Ich filme auf Flohmärkten, wie ich nach Spielen, Toys und sonstigen Sachen aus den 80er und 90er Jahren suche.


    Anfangs legte ich die Sachen auf den Wohnzimmertisch und erzählte etwas dazu. Das war mir zu wenig, weil im Grunde kann ich sonstwas hinlegen und behaupten, es für kleines Geld gefunden zu haben. Ich kaufte mir eine Actioncam und begann, vor Ort zu filmen.


    Dabei ist es mir wichtig, daß der Zuschauer sieht, daß ich mich auf einem Flohmarkt befinde und die Situationen real sind. Gescriptete Funde wie beim Toyhunter (DMAX) und ähnlichen Shows auf Youtube sind mir zu albern.


    Die Flohmarktvideos von meinen Kollegen und mir wurden letzten Sommer überraschend populär für eine Nische. Dementsprechend entstanden neue Youtube Kanäle mit Flohmarktvideos, darunter auch solche, die dazu aufriefen, die Märkte abzugrasen. Deren Zuschauer rannten also los, und kauften planlos alles auf, in der Hoffnung auf schnelles Geld. 1 Euro auf dem Flohmarkt investiert und 1000 Euro Gewinn gemacht…


    Da meine Videos auch zum Teil dazu beitrugen, begann ich kürzlich ein neues Format, in dem ich den genervten Sammlern und den abgrasenden Wiederverkäufern (Resellern, Scalpern, Hustlern…) zeige, daß dieses planlose Verhalten nicht unbedingt zum Erfolg führt.


    In „Reseller Irrsinn“ schaue ich mir dazu ehemalige (Massen-) Spekulationsobjekte an, und was daraus wurde. Ich denke, das spricht für sich.

    Folge 1 „Überraschungseierfiguren der 90er“ kam dafür, daß kein Flohmarkt enthalten war, sehr gut an. Ich fand es ein gutes Thema, um zu zeigen, was passiert, wenn zu viele Leute dasselbe versuchen.


    Moniert wurde, daß ich nichts zu Fälschungen sagte. Das hatte ich im Vorfeld ausgeklammert, da zu umfangreich, und ich mir schon direkt überlegt hatte, dazu einen Fachmann zu Wort kommen zu lassen.


    Das wäre auch für mich der Schwerpunkt des Videos. Daß Du Deine Infos dem Zuschauer rüberbringen kannst. Ich denke, das steht dann für sich.


    Ich kann ja noch kurz die Themen ansprechen, die mir vorschweben:

    -Vorstellung des Gesprächspartners.

    -Ü-Ei Figuren als Wertanlage?

    -Wie kam es zu Fälschungen, wann traten sie erstmals auf?

    -Was wird gefälscht?

    -Wer steckt dahinter / Produktion?

    -eBay und Fälschungen.

    -Auswirkungen auf den Sammlermarkt (Sammler stellt fest, daß er Fälschungen besitzt).

    -Altfigurenkrise

    -Rat an Neueinsteiger

    -Weitere Info- oder Kontaktmöglichkeiten


    Ich würde zwischendurch auf Spiele und Toys verweisen, wo auch Artikel samt Verpackungen gefälscht werden. Als Abschluß vielleicht der Stand der Dinge heute, denn viele denken ja, Ü-Eier sind ein totes Sammelgebiet, aber hier im Forum sieht man ja das Gegenteil.

    Weitere Punkte sind natürlich immer willkommen!


    Das wäre soweit meine Idee. Noch zu Deinen Fragen:


    Mit einem Interview kann ich bisher nicht dienen, das wäre das erste auf meinem Kanal. Ich war bisher nur Gast in Podcasts und würde das so handhaben, wie dort erlebt. Also Abgleich der Punkte vor der Aufnahme, zur besseren Vorbereitung, und Art der Aufnahme.


    Wir würden das Interview über Whatsapp oder Facebook Videotelefonat führen. Wenn Du im Video zu sehen sein möchtest, müsstest Du Dich selbst vor Ort filmen und mir das Video hochladen. Alternativ könntest Du mir auch Fotos zukommen lassen.

    Beim Ton wäre es qualitativ auch besser, es so zu machen. Zur Not kann ich das Gespräch auch über mein Mikro mitlaufen lassen.


    Geschnitten werden am Ende nur Verhaspler, oder wenn wir zwischendurch etwas außer der Reihe besprechen, oder pausieren. Ansonsten soll es nach Möglichkeit wie die Flohmarktvideos authentisch sein. Du bist da der Fachmann und weißt besser, wie Du das Thema informativ und effektiv rüberbringen kannst.


    Mein YT Kanal ist Retro TagTeam.

  • Hallo Thorsten,


    Dein Kanal ist ganz interessant. Ich habe mir einiges bei Dir angeschaut und auch auch ähnliche Sachen auf anderen Kanälen.

    Die Retro- und Flohmarktjagd scheint bei den jungen Sammlern momentan ja stark angesagt zu sein.

    Besonders in den letzten beiden Jahren ist mir selber auf Flohmärkten aufgefallen, dass wieder mehr Leute da sind.

    Ich gehe ja schon seit 25 Jahren über Flohmärkte und kenne noch die Zeiten in den 90er Jahren als Flohmarkt so richtig "in" war.

    Als eBay dann aufkam, wurde es deutlich weniger und einige Flohmärkte habe auch ganz aufgehört.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo,


    danke für Dein Interesse!


    Die Aufnahme war für Mitte März angedacht, leider gabs bei mir Verzögerungen. Aber das Video ist weiterhin geplant und wird wohl das nächste in dem Format auf meinem Kanal.


    Gruß

    Thorsten