Pumuckl Nimmersatt und Lustiger Musikant

  • Ich wollte mal in die Runde fragen was ihr von den „sehr dunkelbraun“ bemalten Varianten haltet?

    Ist der erheblich höhere Wert laut O-Ei-A gerechtfertigt?

    Für wie selten haltet ihr die Figuren?

    Und gibt es ein besonderes Erkennungsmerkmal ab wann es „sehr dunkelbraun“ ist?

    Gerade bei diesen Figuren gibt es ja schier endlos viele Farbnuancen.

  • Hallo Namenlos,

    es gibt ja leider nur noch einen Katalog.

    Kataloge finde ich zwar Informativ, aber die angegebenen Preise exestieren für mich nicht.

    Preise sind immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

    Ich meine damit, das man eine Figur mit hohem Preis laut Kat manchmal für 1€ bei ebay bekommt.

    Unterschiede bei den Farben können entstanden sein, weil der die bemalt den Topf nicht richtig gerührt hat, z.B.

    LG

    Werner

  • Hallo Michael,


    ich halte von der sehr braunen (fast schwarzen) "Bemalungsvariante" gar nichts. Diese Farbe kommt bei den Muckls nicht vor, warum soll es den beim Löffel geben? Die anderen Brauntöne hingegen gibt es öfters. Die fast schwarze Variante ist in den letzten Jahren zweimal zu sehr hohen Preisen angeboten worden.

    Ansonsten steht im O-Ei-A eine mit 45 Katalogwert drin, wenn man an diese Variante glaubt und man Varianten sammelt, dann ist der Preis sicher nicht zu hoch, bei den Varianten kommt es halt immer drauf an, wie oft es diese gibt und was man bereit ist zu zahlen, manche zahlen 5 €, andere 100 €.

    Ich persönlich würde diese Figur nicht in die Sammlung aufnehmen.

  • Also ich glaube eigentlich schon an die Variante.

    Meiner Meinung nach handelt es sich um die Farbe des braunen Hammers. Diese Farbe findet man auch an Löffel und Geige.

    Vorausgesetzt das ist die Farbe die mit „sehr dunkelbraun“ gemeint ist?

  • Ich weiß auch nicht, was mit sehr dunkelbraun gemeint ist, wenn es die Farbe von Hammer etc., ist, dann finde ich den Preis übertrieben.


    Ich glaube, dass es für viele das Sammeln ausmacht, dass eben nicht jeder die Standardfiguren hat und man sich auch von anderen Sammlern abgrenzen kann, daher ist es sicher für viele sehr interessant nach Unterschieden wie Farbnuancen und Ähnlichem zu schauen, außerdem soll jeder das Sammeln was er mag.


    Wenn ich heute mit HPF anfangen würde zu sammeln, dann wäre ich dank Ebay in einer Stunden mit den Standardfiguren durch...das wäre langweilig.


    Aber wir sollten nicht von Michaels Thema abkommen!

  • Für die Interessierten habe ich mich bemüht möglichst gute Vergleichsbilder zu machen (was gar nicht so einfach war).

    Es soll verdeutlichen was ich unter „sehr dunkelbraun“ bemalt verstehe.

    Ich hoffe man erkennt den Unterschied gut genug.

    Bild 1: „Sehr dunkelbraun“

    Bild 2: Dunkelbraun

    Bild 3: Hellbraun

    Bild 4: Wässrig hellbraun

    Bild 5: Wässrig sehr hellbraun


    9FB871BD-C438-46C8-B42E-50F18EC3539C.jpeg83E84C48-40F0-443F-9A61-B506CDA1E6D9.jpeg098C36B0-7288-42D4-9EA2-C4D8B3B07E29.jpeg

    B2012FD0-0642-4879-B330-F4738CC62031.jpeg

    4A34FD1D-9D44-48B7-A55F-9D5F26DE9CCA.jpeg

  • Ich möchte noch anmerken dass es mich wundert, dass es diese sehr dunkelbraunen Varianten eher in den Katalog geschafft haben als die verschiedenen hellbraunen Varianten. Immerhin sind die Farbunterschiede bei diesen ja viel deutlicher zu erkennen.

    Daher habe ich Kontakt mit André aufgenommen und ihn mit Bildmaterial versorgt. Ich hoffe daher, dass dieses bald auch den Weg in den O-Ei-A findet.

  • Hallo Lionel,


    das ist ja wohl mal eine richtig gute Übersicht! Hut ab! :-)

    Bilder sagen eben oft doch mehr als 1000 Worte.

    Vielen Dank!


    Viele Grüße von

    Boris

  • Finde deine Bilder auch echt gut :thumbsup:

    Sehr übersichtlich, da alle 3 doch erheblich von einander abweichen :)

    Wahrscheinlich findet man 10 Geigenmuckls und alle sind farblich zumindest leicht unterschiedlich.

    Außerdem scheint mir allgemein die Farbe wohl unterschiedlich angemischt worden zu sein.

    Manche Farbe wässriger als andere.

    Vielleicht wurden die Farben von den Bemalern selbst mit Wasser verdünnt, da so viele Farbnuancen unterwegs sind.


    :wink: Micha

  • Hallo,


    was mich hier etwas stutzig macht:


    Überall wurde der Geigenstab auf der braunen Farbe aufgetragen. Bei der sehr dunklen Variante scheint es anders herum zu sein?!?

    Da würde ich mal genau mit einer Lupe schauen, ob hier nicht nachträglich der Braunton verändert wurde.


    Die Variantenvielfalt der Brauntöne ist sonst bekannt, aber bis auf die ganz helle Variante interessieren sich nicht viele dafür.


    Gruß

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    aufgrund der Bilder und deines Kommentars habe ich mir die Figur ausgiebig mit der Lupe angeschaut.

    Leider tue ich mich hier wirklich schwer zu sagen welche Farbe zuerst aufgetragen wurde.

    Ich denke das täuscht auf dem Bild.

    Für mich sieht es eher aus als wäre die blaue Farbe zuletzt aufgetragen worden.

    Man war nur scheinbar nicht so großzügig mit dem Farbauftrag und hat hier eher fein gemalt.

    Teilweise berühren sich die Farben gar nicht.

    Der Übergang von braun zu blau ist ziemlich gerade und nicht wellig.

    Als hätte man am Schluss durch den blauen Strich diese gerade Linie gezogen?


    E45BEB6B-78D0-4DC0-8DEC-E0AF694B4962.jpeg5F925F13-BCAB-4622-87D7-4EF0795C93F8.jpeg7B101D3A-3C98-4316-8B89-AF347D934B54.jpeg