Hilfe zur Wertermittlung

  • Guten Tag zusammen,


    wir haben im letzten Jahr ein Konvolut von Ü-Eier-Figuren im Nachlass des Großvaters meiner Frau gefunden. Ebenso einen ganzen Karton voller fein säuberlich sortierter Spielzeuge aus Überraschungseiern. Da wir selber damit so gar nichts anfangen können, würden wir diese gerne abgeben bzw. bei Wert entsprechend an jemanden veräußern, der sich mit der Materie auch entsprechend auseinander setzt. Ich selber bin sammeltechnisch schon mit dem TCG "Magic the Gathering" ausgelastet. Daher weiß ich allerdings auch, dass die Werte von Sammelgegenständen sehr unterschiedlich sein können. Deshalb mein Post hier:


    1. Gibt es ein Verkaufsportal ähnlich MKM / Cardmarket.eu auf dem man markttypische Preise abfragen kann. Wir wollen uns an den Figuren und Spielzeugen nicht bereichern, allerdings auch ungerne irgendwelche potentiellen "Schätze" verschenken.


    2. Ich habe einige Figuren mal fotografiert und dem Post beigefügt. Vielleicht kann man da relativ schnell sagen, ob sich der Aufwand der Preisrecherche lohnt oder eher nicht. Wir wären jedem User dankbar, der sich für ein kurzes Statement Zeit nimmt.


    Ein schönes Wochenende noch und vielen Dank schon einmal.

    Viel Spaß weiterhin bim Ü-Eier-Figuren sammeln und tauschen!


    Krisoletti / Sven

  • Hallo,


    alles auf den Bildern ist ab 1990. Dies bedeutet, dass es sich um wertarme Massenware handelt, bei dem der ideelle Wert meist höher liegt als der Verkaufspreis, der pro Figur im niedrigen Centbereich liegt, falls es überhaupt jemand kaufen würde.


    Es werden vornehmlich Inhalte aus den 70er und 80er-Jahren gesammelt, die dann dementsprechend einen hohen Wert haben.


    Solche Figuren werden zu tausenden bei ebay und bei ebay-kleinanzeigen angeboten. Auf den Beipackzetteln stehen die Namen der Serien, die kann man dort gerne mal eingeben. Verkauft wird es so gut wie nie, Händler kaufen sowas nicht an.


    Früher haben sich Waisenhäuser über sowas gefreut.


    VG

    Harald

  • Hi,


    die Bilder sind nicht sehr scharf - aber was Harald sagt, passt!

    Eine Figur kann ich nicht richtig erkennen - der markierte Schlumpf auf dem Foto.

    Kannst Du davon mal ein Einzelbild machen?


    danke und vG:asterix: Jo