Goldglitterblüte am Träumer aus blauem Grundmaterial

  • Hallo zusammen,

    es ist eine interessante Figur aufgetaucht, die ein neues Licht auf bisherige Erkenntnisse zu seltenen Varianten aus der Serie "Erkennst Du Deinen Schlumpf" wirft.

    Diese Serie gehört sicherlich zu den am besten "erforschten" Serien aus dem Ü-Ei.

    Bedingt durch die lange Laufzeit (1979 - 1983) dieser Serie, gibt es jedoch auch sehr viele Varianten und zuweilen auch noch Überraschungen.


    Es ist ein Träumer aus blauem Grundmaterial aufgetaucht, der im Mund ein Blüte mit Goldglitter-Partikeln trägt.

    Hier einige Bilder, die mir von Torsten Lange zur Verfügung gestellt wurden.

    Insbesondere auf dem ersten Bild sind die Goldglitter recht gut erkennbar.


    Bericht Bild 1, Träumer, blaues Grundmaterial, Blume mit Glitzer V1B1.jpgBericht Bild 2, Träumer, blaues Grundmaterial, Blume mit Glitzer V1B2.jpgBericht Bild 3, Träumer, blaues Grundmaterial, Blume mit Glitzer V1B3.jpg



    Für alle, die nicht so ganz im Schlumpfthema beheimatet sind, möchte ich zunächst erläutern,

    warum diese Kombination (blaues Grundmaterial mit Goldglitter-Blüte) so besonders ist.


    Die Schlümpfe aus blauem Grundmaterial sind sehr frühe Ausgaben dieser Figurenserie.

    Sie stammen aus der ersten verwendeten Gussform und werden daher auch "Typ 1-Figuren" genannt.

    Nur die Träumer vom Typ 1 haben die Kennung "Schlümpfe © Peyo" immer auf der linken Fußsohle.

    Zudem wurde diese erste Gussform irgendwann etwas verändert - es wurden Zahlen in die Form eingeschlagen.

    Nur bei ganz frühen Figuren-Produktionen aus dieser Gussform findet man keine Zahlen.

    Davon sind 3 Auflagen bekannt - die Figuren aus blauem Grundmaterial, die dunkelblau bemalten und die Figuren mit erdbeerrotem Zubehör.


    Die Schlümpfe, an denen man üblicherweise Zubehör mit Goldglitter-Partikeln findet, stammen aus einer zweiten Gussform.

    Daher werden sie auch "Typ 2-Figuren" genannt.

    Bei den Träumern von Typ 2 befindet sich die Kennung "Schlümpfe © Peyo" immer auf der rechten Fußsohle.


    Der Vollständigkeit halber sei kurz erwähnt, dass es auch noch einen 3. Gussform gibt (dann Typ 3-Schlümpfe),

    die aber bei diesem Thema nicht von Bedeutung ist und daher nicht weiter erläutert werden soll.


    Bemerkenswert ist bei der zweiten Gussform, dass auch diese Gussform zunächst ohne Zahlen auskam.

    Später wurden dann auch hier Zahlen eingeschlagen.

    Und auch hier ist es so, dass die Figuren mit den Goldglitter-Partikeln ohne Zahlen sind.

    Es sind also auch ganz frühe Stücke aus dieser zweiten Gussform.


    Hier ein Bild, dass links den Träumer aus blauem Grundmaterial zeigt (Typ 1) und rechts den Träumer mit Goldgitter-Partikel in der Blüte (Typ 2).


    Bericht Bild 4.JPG


    Das Besondere an der neu aufgetauchten Figur ist nun, dass es sich um eine Kombination dieser beiden Figuren handelt.

    Die Blüte der rechten Figur (Typ 2) steckt im Mund der linken Figur (Typ 1).


    Der erste Verdacht ist natürlich, dass da gebastelt wurde und nicht mehr die ursprüngliche Kombination vorliegt.

    Das war auch meine erste Reaktion.


    Bei genauerer Betrachtung muss das aber nicht der Fall sein.

    Dazu habe ich verschiedene Varianten verglichen und möchte meine Überlegungen dazu hier vorstellen.


    Der Träumer aus dunkelblauen Grundmaterial aus meiner Sammlung hat keine Goldglitter-Partikel im Material.

    Aber das rote Material der Blüte ist mit dem roten Material von Goldglitter-Blüten praktisch identisch.

    Dazu habe ich zwei Bilder gemacht, die typische Varianten vom Typ 1 mit einem Typ 2-Träumer vergleicht, der eine Goldglitter-Blüte hat.

    Die Figur ganz links und ganz rechts auf den Bildern, ist jeweils die Figur, die hier von eigentlichem Interesse ist.


    Bericht Bild 5.JPG


    Bericht Bild 6.JPG


    Man findet den Typ 2-Träumer relativ häufig auch ohne oder mit nur ganz wenigen Goldglitter-Partikeln im Material.

    Die Blüte ist doch recht klein, so dass sie nicht immer Goldglitter "abbekommen" hat.

    Insofern ist anzunehmen, dass auch beim Träumer aus blauem Grundmaterial die Blüte nicht immer Goldglitter "abbekommen" hat.

    Außerdem werden die Figuren aus blauem Grundmaterial nur selten mit Zubehör aufgefunden, so dass der Zusammenhang

    von blauem Grundmaterial und Goldglitter-Zubehör bisher vermutlich einfach nicht aufgefallen ist.


    Nun stellt sich natürlich die Frage, warum Figuren aus zwei unterschiedlichen Gussformen mit derselben Zubehör-Variante ausgestattet sind?

    Folgende Theorien halte ich für möglich:


    Theorie 1:

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Gussform Typ 1 und Typ 2 nacheinander entstanden sind und mindestens 1 bis 2 Jahre dazwischen lagen.

    Theoretisch wäre es aber auch möglich, dass sie gleichzeitig entstanden sind und abwechselnd oder an zwei Produktionsstandorten gleichzeitig zum Einsatz kamen.

    Für die Produktion der Blüten stand aber nur eine Gussform zur Verfügung.

    Diese Blüten wurden dann für beide Figur-Varianten (Typ 1 und Typ 2) benutzt.


    Theorie 2:

    Es wurde gleich zu Anfang der Produktion eine große Stückzahl an Blüten (Zubehör) produziert.

    Man hat deutlich mehr produziert, als man für die Figuren aus blauem Grundmaterial benötigte.

    Daher kamen sie später noch einmal zum Einsatz bei den Typ 2-Figuren.

    Gegen diese Theorie sprechen aber die Blüten vom dunkelblau bemalten Träumer und auch die erdbeeroten Zubehöre,

    die zwischenzeitlich auch genutzt wurden.

    Dafür hätte man dann ja auch die Goldglitter-Zubehöre nehmen können.


    Theorie 3:

    Vor ca. 15 Jahren hatte ich Kontakt zu Ferrero aufgenommen, wegen der Schlümpfe aus blauem Grundmaterial.

    Damals wusste man noch sehr wenig über diese Figuren und daher habe ich bei Ferrero nachgefragt, ob diese Varianten überhaupt aus dem Ü-Ei sind.

    Ferrero hat mir gegenüber damals die Ü-Ei-Herkunft bestätigt und auch erwähnt, dass diese Varianten versehentlich in kleiner Stückzahl ins Ü-Ei gekommen sind.

    Das war nicht gewollt. Es wurde aber nicht gesagt, wann das passiert ist.

    Theoretisch wäre es möglich, dass ein Bestand an Figuren aus blauem Grundmaterial noch existierte, als die 2. Gussform schon genutzt wurde.

    Wenn dieser Bestand dann versehentlich mit dem seinerzeit aktuellen Zubehör (Goldglitter-Zubehör) ausgestattet wurde und in die Ü-Eier kam,

    würde das auch das Auftreten desselben Zubehörs bei Typ 1- und Typ 2-Träumern erklären.


    Soweit meine Erklärungsversuche.

    Es darf munter spekuliert werden. ;-)


    Mich würde interessieren, ob jemand hier ein weiteres Exemplar des Träumers aus blauem Grundmaterial mit Goldglitter-Blüte besitzt.



    Viele Grüße von

    Boris

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Hallo,

    Super Beitrag, von dir Boris. :bravo: und möchte noch ein paar Bilder Beifügen.

    mfg

    Torsten

    Dateien

    • DSC09221.JPG

      (99,55 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09222.JPG

      (101,75 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09223.JPG

      (98,61 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09224.JPG

      (104,89 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09225.JPG

      (100,81 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Figur stammt von sehr älteren Leuten, die nichts mit Ü-Eier was man Hut haben. Auch den Wert kannten Sie nicht "nur mal so nebenbei". Die Figuren lagen Jahre lang bei ihnen im Keller rum. Da kannst Du dir sicher sein Bagheera, das alles zu 100% so im Ei war und nichts Ausgetauscht ist/wurde.

    mfg

    Torsten


    P.S Es war nicht leicht, die Glitzerstücke zu Fotografieren ….

  • Kurz vorab.

    Nach einem Hinweis von Dominique habe ich meinen ersten Text inhaltlich abändern müssen, weil er inhaltliche Fehler enthielt.


    Es handelt sich um diesen Abschnitt:


    Die Schlümpfe aus blauem Grundmaterial sind sehr frühe Ausgaben dieser Figurenserie.

    Sie stammen aus der ersten verwendeten Gussform und werden daher auch "Typ 1-Figuren" genannt.

    Nur die Träumer vom Typ 1 haben die Kennung "Schlümpfe © Peyo" immer auf der linken Fußsohle.

    Zudem wurde diese erste Gussform irgendwann etwas verändert - es wurden Zahlen in die Form eingeschlagen.

    Nur bei ganz frühen Figuren-Produktionen aus dieser Gussform findet man keine (vorher "die") Zahlen.

    Davon sind 3 (vorher "2") Auflagen bekannt - die Figuren aus blauem Grundmaterial, die dunkelblau bemalten (fehlten vorher) und die Figuren mit erdbeerrotem Zubehör.


    Im Text ganz oben sind die Fehler schon korrigiert.

    Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Dominique, der sich im Thema Schlümpfe sehr gut auskennt und den Fehler sofort entdeckt hat!


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Dominique,


    vielen Dank für Deine sachkundiges und tolles Feedback!

    Genau diese Diskussion hatte ich anzustoßen gehofft.


    Vom Grundsatz her teile ich Deine vorgetragenen Bedenken zu 100%.

    Bis vor wenigen Tagen hätte ich auch noch genauso argumentiert.


    Aber die von Torsten beschriebene Fundsituation hat mich stutzig gemacht.

    Wenn ich einfach mal annehme, dass die Figur so wie sie aufgefunden wurde, original ist.

    Wie kann ich mir das dann erklären?

    Ich wollte einfach mal versuchen, um die Ecke zu denken. Anders an den Sachverhalt rangehen, als bisher.

    Und daher habe ich diesen Thread aufgemacht.


    Ein wesentliches Detail meiner Überlegungen hast Du jetzt in Deinem Beitrag auch aufgeführt.

    Du zeigst ganz unten das Bild aus dem deutschen Ferrero-Archiv, auf dem der Träumer aus blauem Grundmaterial noch keine Bohrung

    für die Blüte hat und das Zubehör auch eine andere Farbe hat.

    Im Grunde sind die Figuren auf den Archivbildern demnach Musterstücke, die sich in dieser Form nicht in Sammlerhand befinden.

    Das andersfarbige Zubehör (gelbes Zubehör, das rot übermalt ist?) wurde ziemlich sicher nicht ins Ü-Ei gebracht. Auch nicht versehentlich.

    Und Träumer ohne Bohrung am Mund, sind bisher auch nicht gefunden worden.


    Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass Ferrero die Figuren aus blauem Grundmaterial nicht schon gleich 1979 versehentlich in die

    Ü-Eier gebracht hat, sondern vermutlich erst später. Also die Theorie 3, die ich oben anführe.

    Beweisen lässt sich das freilich nicht.


    Grundsätzlich hast Du natürlich recht damit, dass diese Variante auch sehr einfach zu basteln ist.

    Das Du einen Typ 1 Schlumpf mit Glitzerblüte hattest, war mir noch bewusst. Ich meine, dass es auch noch zweites Exemplar gibt.



    Viele Grüße von

    Boris

  • Ich fühle mich nicht Angegriffen, wollte nur sagen von wo er ist. Damit man auch die anderen Gedankenwege überlegen soll.

    Habe mal so gut wie es geht die Bilder von Hinten von der Blume gemacht.

    mfg

    Torsten

    Dateien

    • DSC09291.JPG

      (35,69 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09292.JPG

      (100,29 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09288.JPG

      (104,28 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09289.JPG

      (105,16 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09290.JPG

      (102,2 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe mal gerade meine Schlümpfe durchgeschaut und habe 2 Papaschlumpf einmal Bart weiß besprüht und der andere nicht weiß bemalt. Beide haben unten auch die 2 Striche, aber auch eine 8 drin.

    Habe auch noch einen besprühten Träumer der keine Kennung hat.

    Dateien

    • DSC09293.JPG

      (114,25 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09294.JPG

      (98,63 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09295.JPG

      (101,85 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09298.JPG

      (117,14 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09296.JPG

      (98,15 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC09297.JPG

      (94,35 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1) Habe mir gerade mal die alten Ferrero-Archiv Fotos in Ruhe angeschaut. Da kann man sehen, das die EDDS 1980/1981 zu sehen sind. Es sind zwar nur 6 Stück abgebildet ….. Touristenschlumpf, Schlafmütze, Schwarzschlumpf, Kicherschlumpf, Limoschlumpf und Schläckermäulchen.


    2) im Jahr 1983/1984 sind dann erst die Olympiade Schlümpfe und dann wieder EDDS alle 12 Stück zu sehen.


    Und bei dem Bild von den BG Schlümpfe steht unten noch Zusätzliche UE …. Es gibt aber auch noch Ersatz für UE


    Fragen über Fragen …...

  • Vor etlichen Jahren gab es in Ebay eine Auktion, die mindestens einen, ich meine aber sogar zwei, Musikus-Schlümpfe aus blauem Grundmaterial enthielt, bei dem/denen eine lange Flöte mit identischen Löchern eingeklebt war. Der Anbieter wusste damals ganz offenbar nicht, was er da hatte. Ich interpretiere diese Auktion so, dass sie ein Indiz dafür ist, dass beim Musikus aus blauem Grundmaterial mindestens teilweise die genannte lange Flöte original dabei war. (Natürlich - daher ist die Auktion nur ein Indiz für diese These - könnte auch bei der Figur/den Figuren aus der Auktion ein späterer Austausch der Flöte/n erfolgt sein.) Das würde dann aber bedeuten, dass die Figuren aus blauem Grundmaterial zu einem Zeitpunkt verausgabt wurden, wo auch diese Flöten Verwendung fanden. Das wiederum - so ist ja die herrschende Meinung - war eher in der "Frühzeit" der Serie der Fall.


    Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Figuren aus blauem Grundmaterial tatsächlich recht früh verausgabt wurden, könnten aber natürlich - das wurde ja auch schon angesprochen - einzelne Figuren oder kleine Bestände irgendwo liegengeblieben und erst später - mit dann anderem Zubehör - in das Ü-Ei gelangt sein.

  • Ich wollte mit meinem Beitrag, keine Verwirrung Stiften. Dachte nur das das Thema ja sehr Spannend ist und das ja nicht alle, die Fotos haben. Es sollte nur eine Aufklärung/Ergänzung sein.

    Kann leider das Bild nicht aufmachen und weiß daher nicht was du genau meinst. Kannst mir ja das Foto an torsten-lange@arcor.de schicken.

    Zu den Träumer ohne Kennung unterm Fuß, steht nichts. Der lag bei mir Jahre lang rum. Hatte duch die Diskussionen hier mal alle meine Schlümpfe gesucht und nachgeschaut. Vielleicht ist ja der ein oder andere hier der mal schaut , ob er auch was findet was Spannend ist und wir neue Anhaltspunkte zum Nachdenken oder Diskussionen können.

  • Hallo erstmal an alle und frohe Weihnachten,


    Ich habe eine Idee bezüglich des Zubehörs der Schlümpfe mit blauem Rohling vom Archivfoto.

    Ich besitze mittlerweile viele schlierige Schlümpfe im tadellosen Zustand, welche durch viele Zufälle von unauffälligen Auktionen erworben wurden. Darunter befinden sich zwei Eitelkeitsschlümpfe, die sich definitiv mit Ihrem Zubehör im Ei befanden, es ist das gleiche Material, wie bei jedem schlierigen Träumer, nämlich ein Farbton, der leicht ins orangene geht. [neulich wurde ein schlieriger Träumer ohne Augenbrauen auf Ebay verkauft, wo nachträglich eine falsche Blüte eingeklebt wurde, die vorherige Auktion ohne Blüte mit dem demselben Träumer hatte ich nämlich leider verpasst zu bieten]

    Könnte es sein, dass das Archivbild erst nach Beendigung der Schlumpfserie abgelichtet wurde, mit dem noch verfügbarem Zubehör? Fakt ist, trotz des Archivbildes besitzt der Träumer aus blauem Rohling immer die gleiche Blüte.

    Ich habe übrigens immer nach der Kombination Träumer aus blauem Rohling mit Glitzerblüte Ausschau gehalten, weil ich sie für möglich hielt, falls du dich erinnerst Boris, hatte dich vor einigen Jahren um deine Meinung zu dieser eventuellen Kombination gefragt.

  • Hey,

    Ich finde übrigens auch, dass die Blüte auf dem Archivbild eher rund aussieht, es war einfach mal so ein Gedanke.


    Es wusste definitiv niemand sonst, dass ich nach dieser Kombination suche, hatte nur Boris gefragt. Wir werden den Träumer mit Sicherheit mal auf einer Börse unter die Lupe bekommen. Leider ist diese Variante extrem leicht zu nachzufälschen. Kann man den Kleber vielleicht in seiner chemischen Zusammenstellung analysieren? Boris?

  • Hallo,

    ich wusste nicht mehr, dass ich mich mit Matthias über diese Kombination unterhalten habe.

    Ich führe relativ viele Gespräche mit anderen Sammlern zu verschiedensten Themen und schaffe es beim besten Willen nicht, mir alles zu merken.

    Daher mache ich mir zu besonders interessanten Dingen Notizen und im Idealfall Bilder. Aber auch da stolpere ich in meiner Bildersammlung

    zuweilen über Dinge, die ich nicht mehr im Gedächtnis hatte.


    Man kann den Kleber eventuell analysieren. Aber eine zerstörungsfreie Methode wäre mir aktuell nicht bekannt bzw. zugänglich.

    Dazu müsste der Kleber in Lösemitteln löslich sein.

    Ich habe mal das Material von originalen (beschädigten) Moglis und Dental-Repli-Moglis privat in einem entsprechenden Labor analysieren lassen.

    Das ging nur, weil ich die Leute dort kenne. Ich selber verfüge nicht über die nötige Ausrüstung in unserem Labor.

    Letztlich konnten die mir sagen, dass die originalen Moglis aus Polystyrol (in geschäumter Form den meisten als Styropor bekannt)

    gefertigt sind. Das Material der Dental-Replikate konnten sie chemisch nicht bestimmen, weil dazu entsprechendes Vergleichsmaterial fehlte.

    Sie konnten nur sagen, dass es ein anderes Material bzw. kein Polystyrol ist. Und das es kein Kunststoff ist, den man typischerweise für

    Produkte dieser Art nutzt. Denn von den gängigen Materialien hatten sie Vergleichsmaterial da.


    Um auf den Träumer zurück zu kommen.

    Wäre es möglich, dass die Varianten aus blauem Grundmaterial immer mit Glitzer-Zubehör ausgestattet waren?

    Leider findet man diese Varianten ja so selten mit Zubehör. Ich hatte gehofft, dass sich jemand meldet, der

    einen Eitelkeitsschlumpf oder Schüchternen Schlumpf aus blauem Grundmaterial hat, der noch sein originales

    Zubehör trägt. Wären in so einem Spiegel bzw. in so einer Blume dann Glitzer enthalten, wäre die Sache recht eindeutig.


    Bei der Blüte des Träumers ist der Sachverhalt nicht so eindeutig. Die Blüte ist so klein, dass sie nicht immer Glitzerpartikel

    abbekommen haben muss.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Man könnte mit einem Skalpell oder einem Katter etwas Kleber entnehmen, zumindest falls ein Kleinstteil zur Untersuchung reicht.?

    Was uns fehlt ist eine Begutachtung mit der Lupe, um zu schauen - befindet sich dort eine Unterbrechung des Klebers oder ist er wie aus einem Guss.

    Ich persönlich habe alle meine Schlümpfe aus blauem Rohling von Anfang an mit Glitzerzubehör versehen, weil ich es passend und sehr ansehnlich finde.

    Können die Glitzerpartikel von einer Reinigung oder einer Nachbeschichtung von maschinellen Teilen stammen, welche erst nach Monaten oder Jahren durchgeführt wurde und sich deshalb Glitzer grundsätzlich im Typ 2 Rohling befindet? Ich weiß, dass sich Zinkspray beim abplatzen durch die schlechte Bindung und fehlende vorherige Grundierung des Untermaterials im Außenbereich in ähnlich große Stücke abblättert.

    Wie lief es in der Herstellung? Entweder wurde der Kunststoff in Eimern geliefert oder in "Töpfen" direkt bei der Gußfertigung hergestellt? Und wie gelang dieser dann in die Gußform? Etwa mit einer art Trichter oder über Leitungen-könnte dort das Geheimnis stecken? Verlegung neuer Zufuhrrohre, welche vielleicht auf Maß geschnitten wurden und Spänereste enthielten? Ein veränderter Produktionsablauf für mehr Effektivität?

    Mein Musikus besitzt eine Flöte mit 5 kleinen Löchern, welche bei dem wohl mit im Ei war, ein weiterer hatte sie auch, wobei es dort niemand sagen kann, ob es schon immer so war.


    Ich werfe hier übrigens nur Gedanken in den Raum, nicht das jemand sagt: der hat gesagt oder besteht darauf... usw. - ihr wisst schon...


    Ob Thorsten die Figur mal zu Boris schickt?

  • Hallo,

    an so einer Figur herumkratzen? Will bestimmt keiner.

    So klein darf die Menge auch nicht sein. Und wenn es ein Kleber ist, der sich nicht auflösen lässt oder die Menge zu klein war, ist es auch doof.

    Außerdem muss gewährleistet sein, dass man kein Material von der Figur abkratzt. Denn dann findet man wieder das Polystyrol , aus dem vermutlich

    auch die Schlümpfe gemacht sind. Deswegen schrieb ich, das so etwas theoretisch geht. Ob das auch in der Praxis geht, sei mal dahingestellt.

    Außerdem müsste man für den Vergleich auch Materialproben von einer weiteren Figur bzw. Klebestelle nehmen.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Matthias, ich glaube nicht, dass Torsten an seiner Figur mit dem Cutter herumfummeln will, damit wir mehr wissen, schließlich kostet die Figur ja einiges. Ich finde es zumindest interessant, dass wir jahrelang über Schlümpfe diskutieren und es immer wieder Funde gibt, die die bisherigen Theorien in Frage stellen.

    Ich stelle nun eine weitere Theorie an...möglich wäre es, dass (ausschließlich) die Glitzerblumen,- sträuße und - spiegel mit den Schlümpfen aus blauem Rohling ausgeliefert wurden. Da scheinbar nicht alle Schlümpfe aus blauem Rohling ausgeliefert wurden und es eine "Überproduktion" an Glitzerzubehör gab, sind diese dann mit den normalen Schlümpfen später ins Ei gekommen.

    Dagegen spricht, dass der Glitzerspiegel sicher relativ häufig ist, der Strauß sehr selten ist. Dafür ist der Eitle aus blauem GM sicher nach dem Nachtwächter mit Abstand die seltenste Figur, der Schüchterne wohl unter den 6 die häufigste Figur ist.


    VG

    Harald