Goldglitterblüte am Träumer aus blauem Grundmaterial

  • Ich kann zumindest sagen, dass bei dem dunkelblauen Träumer die Blüte stets mit Farbe anstatt Kleber befestigt wurde, daher fehlt sie oft.

    Bei denen aus blauem Rohling, befindet sich der Kleber eher um den Mund herum als im Mundloch, daher kann sie relativ leicht gelöst werden bzw. auch häufig fehlen.

    Ich behaupte daher, dass ich mit Hilfe einer Lupe sehr gut beurteilen könnte, ob es sich um eine original Zusammenstellung handelt.

  • Ich weiß Dominique. ich wollte damit nur sagen, dass jeder aus seinen Erfahrungen erzählen kann und niemand außer Ferrero die Sachen aufklären kann. Wir können nur eine Beweisführung machen. Ob es dann q.e.d. heißt?


    Naja, traffic unter 4 Sammlern, die einiges an den netten Schlümpfchen haben/hatten, da stelle ich mehr vor, aber besser als nichts. Man darf aber auch mit wenig zufrieden sein.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier auch einmal zu dem Schlumpf melden.


    Torsten hat die Figur von mir erhalten.


    Ich selber habe die Figur bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Sie wurde mit mehreren Einzelfiguren angeboten.

    Als ich diese abgeholt habe erzählte mir die Dame (ca. 60 Jahre alt), dass Sie in den 90er Jahre gesammelt hat. Nun lagen die Figuren gute 18-20 Jahre in Ihrem Keller. Vor 10 Jahren sind sie bei einem Umzug von einem Keller in den nächsten gekommen. Sie erinnert sich deshalb daran, da Ihr Lebensgefährte sie damals schon wegwerfen wollte. Doch die Dame setzte sich durch und die Figuren verschwanden wieder in einem Karton.

    Bei der kürzlichen Kellerentrümpelung hatte sie jedoch nicht mehr viele Argumente. Dennoch wollte sie diese nicht einfach wegwerfen und bot sie bei Ebay Kleinanzeigen an.


    Kurz ein paar Worte zu mir:


    Ich sammeln selber seit 1991 Hartplastikfiguren, Puzzle und Dioramen.

    Für mich klang die Dame sehr glaubwürdig und von meiner Seite kann ich eine Manipulation ausschließen.


    Ich freue mich aber sehr, wenn es hier zu weiteren Diskussionen angeregt hat und zur Geschichte der Ü-Eier beiträgt.


    Gruß

    Thorsten

  • Du bist aber immer schnell, für mich ohne mal zu Überlegen zuschreiben das die Figur/en nachträglich Manipuliert wurde. Ich habe auch erst in den 90ern angefangen zu Sammeln hatte aber auch Schlümpfe aus meiner Kindheit bei meinen Eltern noch. Du hast noch nicht mal die Figur in der Hand gehabt, oder Live gesehen. Für mich passt der Fund … und ich sage das die Figur so 100% auch mal im Ei war. Ich sage nur bei meinen Schirischlumpf von den Fußball Schlümpfe sagt du ja auch das er Manipuliert ist. Doch ich habe mit Boris Telefoniert und auch mit anderen und den Fund erzählt. Boris wird den Träumer bestimmt in Bremen auf der Börse selber in die Hand bekommen und ansehen können.

  • Könnte ja jetzt was sagen … gehört hier nicht hin. Dann sind nach deiner Meinung auch die 2 Touristenschlümfe nachträglich …..

    Dann muss ich alle Funde, auch die noch im Ei waren, in frage stellen …. War ja keine Schokolade mehr drum und könnten ja nachträglich von jemanden …….

  • dann solltest du lieber noch mal genau lesen:

    ich schrieb, daß das nachträgliche zusammenführen von figur und blüte, zumal im hinblick auf die schlumpftabelle, nun die plausibelste möglichkeit ist! dazu brauche ich die firgur nicht in die hand nehmen.


    Was ist es den dann "nachträgliche zusammenführen" ?????????????????

    Wenn ich sage: " DU BIST NICHT DUMM ABER DU DENKST NUR LANGSAM"


    weiss auch jeder was gemeint ist ……………

    Nun kann ich mir auch Vorstellen wieso du nicht mehr Sammelst

  • Klar ist auch, jeder, einfach jeder, der Figuren nach wieviel Jahren auch immer irgendwo verkauft, hat sie ja mal gesammelt, geschenkt oder vererbt bekommen, die sind ja nicht durchs offene Kellerfenster gefallen. Von daher kann man Torsten in diesem Fall keinen Vorwurf machen, er meinte es eher umgangssprachlich mit "nichts am Hut "

  • Hallo,


    das die Figur aus einer alten Sammlung stammt, ist tatsächlich auch für mich von Bedeutung.

    Ich kenne einige Sammler, die in den 90er Jahren ihre Figuren ausgebessert bzw. hübscher gemacht haben.

    Durch Übermalen von Fehlstellen oder eben auch durch das Austauschen von Zubehör. Das war ganz normal.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Figur wirklich aus einem von Sammlern unberührten Fund stammt. Deswegen habe

    ich überhaupt so umfangreiche Überlegungen angestellt.


    Letztlich haben diese Überlegungen aber auch eine Menge Feedback gebracht. Es gibt ja viele, die hier mitlesen, aber nicht schreiben

    möchten (sie haben einfach das Rumstreiten satt). Privat haben sich aber einige versierte Schlumpfsammer zu diesem Thema bei

    mir gemeldet. Das Feedback war durch die Bank negativ bis zumindest sehr skeptisch, was diese Variante angeht.


    Und letztlich ist kein zweites Stück dieser Art bekannt geworden. Auch das verwundert.

    Und nun wird hier auch noch die tatsächliche Herkunft bekannt. Damit ist die Variante natürlich noch ein Stück fragwürdiger.


    Alleine durch das Anschauen kann man diese Figur nicht zu einer originalen Variante erklären. Selbst wenn man keine offensichtliche

    Manipulation (nachträgliches Anbringen der Blüte) feststellen kann, so hat das keine große Beweiskraft.

    Das war mir von Anfang an klar. Deswegen habe ich ja dieses Thema eröffnet. Ich hatte gehofft, dass jemand diese Variante kennt

    und auch in seiner Sammlung hat.


    In Summe bleibt es für mich untentschieden. Die Variante kann so im Ü-Ei gewesen sein. Aber sie kann auch nicht so im Ü-Ei gewesen sein.

    Ich weiß es nicht und werde mich da auch nicht festlegen.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich Gelegenheit mich mit Torsten und Thorsten zu diesem Thema unter 6 Augen zu unterhalten.

    Dabei kam heraus, dass hier doch eine andere Situation vorliegt.


    Die Erstbesitzer waren keine Sammler in dem Sinne, wie wir es sind.

    Es waren Leute, die damals Ü-Eier gekauft haben und die Inhalte behalten haben.

    Sie haben seinerzeit die Inhalte in dem Sinne gesammelt, als das sie die Figuren schön fanden und aufgehoben haben.

    Die Figuren stammen aber direkt aus erster Hand und wurden nicht nachträglich erworben, so wie wir das machen.


    Insofern ist es dann doch wieder sehr wahrscheinlich, dass hier eine originale Kombination vorliegt.


    Vielleicht findet sich ja mal eine zweite Variante dieser Art aus sicherer Quelle.


    Viele Grüße von

    Boris