Wiking Kopien mit silbernen Radkappen

  • Hallo,

    hier ein ganz kleines Statement zu den Wiking Kopien mit silbernen Radkappen.


    Von etlichen Wiking-Kopien existieren mehrere Form-Varianten.

    Einige davon sind auffällig und daher schon lange bekannt, wie z.B. der MB Truck mit glatter oder strukturierter Motorhaube.


    Kaum bekannt ist, dass auch der Mercedes 280 C in zwei Form-Varianten existiert. Es gibt zwei verschiedene Bodenplatten.

    Gut erkennbar ist dies an der vorderen Stoßstange. Die ältere 1. Form hat eine Aussparung auf der Stoßstange. Die jüngere 2. Form

    hat dort eine glatte Fläche. Ansonsten sind die Bodenplatten nahezu identisch.

    Dazu ein Bild:

    DSC07416.JPG


    Der Mercedes 280 C war eine der ersten Wiking-Kopien im Ü-Ei und ist schon 1976 im Ferrero-Archiv abgebildet - zusammen

    mit drei weiteren Modellen. Auch dazu ein Bild:

    Modelle 1976 Archiv.jpg


    Es ist wohl nicht ganz zufällig, dass es genau diese 4 frühen Wiking-Kopien auch mit der seltenen Hong-Kong Kennung auf der Bodenplatte gibt.

    Und mindestens zwei dieser Modelle (der Mercedes und der VW Käfer) existieren auch mit silbernen Radkappen.


    Ich nehme an, dass sich die Macher der Wiking-Kopien zunächst auch bei der Bemalung sehr an die originale Vorlage gehalten haben.

    Originale Wikingmodelle aus den 70er Jahren habe oft silberne Radkappen.

    Auch dazu ein Bild (links ein Original Wiking, rechts eine Ü-Ei Wiking Kopie):

    DSC07425.JPG



    Wiking-Kopien aus dem Ü-Ei mit silbernen Radkappen sind also frühe Stücke aus der Zeit um 1976.

    Sowohl der weiße, als auch der gelbe Mercedes aus dem Ü-Ei kommen mit silbernen Radkappen vor.

    Vom VW Käfer sind mir ebenfalls die weiße und die gelbe Version mit silbernen Radkappen bekannt.

    Mir liegt bisher aber nur die gelbe Version vor. Interessanterweise kommen die silbernen Radkappen auch

    bei Stücken mit Hong Kong Kennung vor. Beim VW Käfer konnte ich keine Form-Variante entdecken.

    Hier noch einige Bilder.


    DSC07410.JPGDSC07423.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Ja, das stimmt.

    Ich habe lange überlegt, ob ich hier mein Wissen preisgebe, da diese Varianten leider sehr selten sind.

    Man findet eher ein Stück mit Hong Kong Kennung als eine Variante mit silbernen Rädern.

  • Hallo Harald,


    die Rücklichter sind unbemalt.

    Angemalte Rücklichter kenne ich nur bei normalen Modellen. Nicht unbedingt beim Käfer, aber auf jeden Fall beim Mercedes.

    Wobei ich da bisher nicht sicher bin, ob die nicht vielleicht nachträglich bemalt wurden von einem Modellbau-Liebhaber.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Danke, das dachte ich mir, weil ich heute ein Fragment eines gelben VW bekommen habe, welcher orangefarbene Rücklichter hat. Wenn dann hätten die ja wie vorne silber sein müssen und da meine in weiß und gelb und auch Hongkong diese eben nicht haben, dachte ich, dass wenn dann von den ganz seltenen...aber ich wollte eben sicher sein...


    Bild hatte ich dir vorenthalten...versehentlich...


    Vielleicht wollte der Bemaler auch lieber den seltenen orangefarbenen haben...


    VG

    HaraldIMG_0008.JPG