Die ersten Figuren von Ferrero aus dem Jahr 1955 !

  • Das Sammeln von Figuren aus den Überraschungseiern von Ferrero ist ein Hobby, dass sich spätestens seit den frühen 90er Jahren großer Beliebtheit erfreut.

    Die ersten Metallfiguren und Steckfiguren gab es schon gleich ab 1974 in den Ü-Eiern zu finden.

    Ab spätestens 1976 sind dann auch die ersten Hartplastikfiguren (Asterix-Serie, Granny, Junge mit Querflöte und einige Tierfiguren) im Ü-Ei zu finden gewesen.


    Aber Ferrero hat schon viele Jahre zuvor einige schöne Tierfiguren herausgebracht.

    Allgemein ist darüber wenig bekannt und daher soll dieser Bericht sie etwas bekannter machen.


    In den 50er Jahren befanden sich in Italien auf vielen Ferrero-Produkten Sammelpunkte.

    Diese Punkte klebte man in ein Heft ein und wenn es voll war, konnte man sich dafür Prämien bestellen.

    Man musste 200 Punkte sammeln, um ein Heft voll zu bekommen.


    Die Prämien waren sehr unterschiedlich und umfassten vom Kinderspielzeug bis zum Gebrauchsgegenstand für Erwachsene (Bügeleisen, Geschirr, Besteck usw.) alles mögliche.

    Hier ist so ein Heft, in dem die Punkte eingeklebt wurden:


    Ferrero Sammelheft für Punkte 1.JPGFerrero Sammelheft für Punkte 2.JPG


    Unter anderem konnte man auch Sammelbilderalben bekommen, in denen Sammelbilder eingeklebt wurden, die es ebenfalls in bestimmten Ferrero-Produkten gab.

    Eines dieser Alben ist von 1955 und hat den Titel "Caccia Grossa", was übersetzt soviel wie Großwildjagd bedeutet.

    Dieses Album gab es seinerzeit auch in Deutschland. In Deutschland konnte man aber keine Sammelpunkte sammeln und dementsprechend gab es hier auch keine Prämien.

    Der eine oder andere Leser wundert sich vielleicht über den den Aufdruck "Assia G.m.b.H." auf der deutschen Ausgabe.

    Als Ferrero 1956 seine erste Niederlassung in Deutschland gründete, nannte man sich in Deutschland zunächst "Assia GmbH". Assia ist das italienische Wort für Hessen. ;-)


    Caccia Grossa Bericht 13.JPGCaccia Grossa Bericht 12.JPG


    Ein anderes Sammelbildalbum von 1955 hat den Titel "Caccia Subacquea", was man mit Unterwasserjagd übersetzen könnte.

    Auf der Rückseite dieses Albums sind Prämien für Kinder abgebildet.

    Neben den Prämien-Spielzeugen steht, wie viele Hefte mit Sammelpunkten für die jeweilige Prämie einzutauschen waren.

    Für 1 komplettes Heft mit 200 Punkten bekam man eine Tierfigur oder ein kleines Auto.

    Für 5 Hefte eine kleine Puppe, für 20 Hefte einen Bogen und für 50 Hefte eine Armbanduhr.


    Caccia Grossa Bericht 3.jpgCaccia Grossa Bericht 4.JPG


    Auf der Prämienseite des Sammelalbums sind auch 2 Tierfiguren zu sehen - ein Löwe und ein Elefant.

    Beide Figuren sind unter dem Sockel mit "Caccia Grossa" beschriftet und stellen eine Ergänzung zu den Caccia Grossa Sammelbilder-Album dar.

    Die ersten Figuren von Ferrero stammen also aus dem Jahr 1955! :-) Man konnte sie bis mindestens 1957 als Prämie bekommen.


    Bisher sind mir 4 Tierfiguren aus dieser Serie bekannt - Elefant, Löwe, Leopard und Nashorn.

    Von 3 Tierfiguren kann ich hier Bilder zeigen. Zum Größenvergleich habe ich einen Schlumpf mit ins Bild gestellt.

    Caccia Grossa Bericht 5.JPG


    Die Figuren sind hohl. Der Körper wurde aus 2 Hälften geformt und zusammengeklebt.

    Zusätzlich wurde die Figur dann auf einen Sockel geklebt.

    Wie oben schon erwähnt, sind die Sockel mit Ferrero und dem Titel des Sammelalbums "Caccia Grossa" markiert.

    Außerdem sind der Name des Tieres (z.B. Elefant) und die Bildnummern angegeben, auf denen das Tier auf den Sammelbildern zu sehen ist.

    Hier 3 Sockel von unten:


    Caccia Grossa Bericht 6.JPGCaccia Grossa Bericht 7.JPGCaccia Grossa Bericht 8.JPG




    ... unten geht es weiter.

  • ... Fortsetzug


    Für die Tierfiguren wurden sehr unterschiedliche Kunststoffmischungen verwendet, so daß man recht reizvolle Farbvarianten finden kann.

    Vom Elefanten kann ich zwei Exemplare zeigen, die sehr schön verdeutlichen,wie unterschiedlich die einzelnen Exemplare ausfallen können.


    Caccia Grossa Bericht 9.JPG



    Diese jetzt rund 65 Jahre alten Ferrero Tierfiguren sind nur selten im Angebot.

    Wer die Chance hat, ein Stück zu erwerben, sollte sich das nicht entgehen lassen.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Guten Morgen Boris,


    ich komme leider erst jetzt dazu, dir wiederum mal ein großes Lob für diesen interessanten, tollen, schönen und wissenswerten Bericht zu schreiben.

    Immer wenn ich solche Berichte lese, juckt es mich, solch ein Sammelbild bzw. so eine Figur unbedingt haben zu wollen.:)

    Bin schon eifrig beim Verkaufsportal, um etwas zu finden...;)


    Hast du die Figuren auf Flohmärkten gefunden oder ersteigert ?


    Sehr interessant dieses Thema. TOP :thumbup:


    Grüße Manuel

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen. :-)


    Ich bin vor einigen Jahren eher zufällig mal auf so eine Figur gestoßen und suche seitdem gezielt danach.

    Meine Stücke habe ich alle in Italien ersteigert.


    Viele Grüße von

    Boris