Stolzer Preis !

  • Hallo liebe Sammler. Ich habe über 10 Jahre nach einer der 4 Figuren von den Piraten gesucht und erst vor 2 Jahren hatte ich das Glück meinen Satz zu vervollständigen. Danach hatte ich die Möglichkeit, nach dem Tod des meiner Meinung nach grössten Metallfigurenhändlers in Italien, ein paar Sätze dieser Piraten zu erwerben. Wer mich kennt weiß dass ich, sofern ich die Chance dazu habe, auch gerne mal grössere Mengen kaufe. Vor Jahren wurde über die alten Tiere diskutiert (Affe, Eichhörnchen, Fisch usw) und viele glauben erst seit sie im Katalog sind, dass sie auch echt und von Ferrero sind. Ein Freund von mir hat mir schon vor Jahren immer wieder davon erzählt, dass er in den 70igern persönlich diese Tiere wie auch diese Piraten aus den Eiern geholt hat, und zwar bei uns in Österreich. Das Problem ist, diese Figuren sind viel seltener als Pumuckl, Biene Maja usw, denn Olypiaden, Dschungelbuch und Co kann ich jeden Tag mehrfach auf ebay kaufen. Diese Piraten sind aber nur sehr selten angeboten. Eines ist sicher, diese Piraten gab es nur in Eisen und nicht in anderen Legierungen. Was da in Deutschland angeboten wird sind meiner Meinung nach keine Originale. Ausserdem ist es eigentlich nicht möglich zu so billigen Preisen anzubieten. Eine Altsilber Figur unter 15 Euro kann normalerweise nicht sein. Eine einfache Probe gibt es, die originalen lassen sich nicht biegen sondern brechen beim Versuch, die nachgemachten lassen sich biegen. Dass dabei das Original kaputt geht ist halt leider die blöde Nebenerscheinung. Ich wollte dieses Statement nur abgeben weil immer wieder wegen des Preises diskutiert wird. Seltene Dinge kosten. Ich hab sie auch nicht zum Eipreis bekommen;)