Bericht Gnomburloni 1992 Brioss, Delice, Fiesta....

  • Heute möchte ich euch eine sehr interessante Serie namens „Gnomburloni“ aus Italien vorstellen.

    Dieser Satz besteht aus 16 Figuren, die laut BPZ in diversen Ferrero Produkten wie Brioss, Delice, Fiesta usw. zu finden waren.

    Wie man auf dem BPZ sieht, wurde aus den deutschen Serien „Die neuen Blumentopfzwerge“ und „Die ganz neuen Blumentopfzwerge“ eine große Figurenserie erstellt.


    BPZ Vorderseite.jpg

    BPZ Rückseite.jpg

    Komplettsatz.jpg


    Die 8 Figuren der neuen Blumentopfzwerge sind von den Gnomburlonis noch recht gut zu unterscheiden.

    Auf das Grundmaterial möchte ich nicht näher eingehen, da es hier viele Veränderungen duch Umwelteinflüsse geben kann.

    Das heißt manchmal unterscheiden sich die Figuren recht deutlich am Grundmaterial, das ist aber nicht immer so.


    Gnomburloni:

    - Die Zipfelmützen sind hellrot

    - Die gelbe farbe ist dunkler

    - Die grüne Farbe ist dunkler

    - Braune und graue Farben sind deutlich heller oder dunkler, je nach Figur

    - Lacke stark glänzend

    - Alle Figuren Kennung ©Ferrero 1989


    Links ist immer die deutsche Figur und rechts die italienische!


    Der Rasenfrisör – Zac Tagliaerba

    1.jpg2.jpg


    Der Schnippel-Hansi – Giordy Giardino

    3.jpg4.jpg


    Der Pausen-Pauli – Ronfi Poltrone

    5.jpg
    6.jpg

  • Die 8 Figuren der ganz neuen Blumentopfzwerge sind schon schwieriger zu unterscheiden:

    - Alle Gnomburloni Figuren haben die gleichen Kennungen wie die deutschen Figuren.

    - Leider gibt es sowohl bei den deutschen Figuren als auch bei den Gnomburlonis viele Unterschiede was Farbintensität und Leuchtverhalten unter UV betrifft.


    Ich habe mich daher bemüht Unterscheidungsmerkmale mit allgemeiner Gültigkeit zu beschreiben.

    Ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist die Bemalungsreihenfolge.

    Die Mützen sind in einem kräftigeren/knalligen rot bemalt.

    Dieser Unterschied fällt allerdings im direkten Vergleich geringer auf als bei den anderen 8 Zwergen.

    Ich habe zusätzlich zu den Vergleichsbildern noch UV Bilder gemacht. Eine UV Lampe kann hier aber lediglich Hinweise liefern.

    Es gibt Leuchtverhalten welches eine zuverlässige Aussage zulässt.

    Es gibt aber auch Leuchtverhalten welches praktisch identisch ist und keine Aussage zulässt.


    Links ist immer die deutsche Figur und rechts die italienische!


    Der Nachtwächter – Oro Sogni D’oro

    17.jpg18.jpg

    D - ©FERRERO 1990 (groß oder klein)

    - Schuhe blau

    - Farbauftrag erst grün und rot, dann weiß

    IT - ©FERRERO 1990 (groß)

    - Schuhe leuchtend blau

    - Farbauftrag erst weiß, dann grün und rot


    17UV.jpg17UV2.jpg

    Figuren 1-3 Deuschland – Figuren 4-5 Italien


    Der Spediteur – Trillo Mirtillo

    19.jpg20.jpg21.jpg

    D - FERRERO ©1990

    - Hose hellbraun

    - Augen braun

    - Farbauftrag erst weiß, dann rot

    - Schubkarrengriffe dünn

    IT - FERRERO ©1990

    - Hose dunkelbraun

    - Augen schwarz

    - Farbauftrag erst rot, dann weiß

    - Schubkarrengriffe breit


    19UV.jpg19UV2.jpg

    Figuren 1-3 Deuschland – Figuren 4-6 Italien

  • Der Boss – Buffo Sbruffo

    22.jpg23.jpg

    D - ©FERRERO 1990 (groß oder klein)

    - Hose leuchtend blau

    - Farbauftrag erst Mütze rot , dann Pony weiß

    - Hosenträger meist von weißer Haarfarbe überdeckt

    IT - ©FERRERO 1990 (groß)

    - Hose blau

    - Farbauftrag erst Pony weiß, dann Mütze rot

    - Hosenträger meist bis auf die Haare gemalt


    22UV.jpg22UV2.jpg

    Figuren 1-3 Deuschland – Figuren 4-5 Italien


    Popomatz – Otto Strambotto

    25.jpg24.jpg

    D - FERRERO ©1990

    - Hemd dunkelbraun

    - Augen braun

    IT - FERRERO ©1990

    - Hemd hellbraun

    - Augen schwarz


    25UV.jpg25UV2.jpg

    Figuren 1-4 Deuschland – Figuren 5-7 Italien

  • Wanderwastl – Meo Marcialonga

    26.jpg27.jpg

    D - ©FERRERO 1990

    - Schuhe heller braun

    - Farbauftrag erst braun, dann weiß (Rucksack)

    IT - ©FERRERO 1990

    - Schuhe dunkler braun

    - Farbauftrag erst weiß, dann braun (Rucksack)


    26UV.jpg26UV2.jpg

    Figuren 1-3 Deuschland – Figuren 4-6 Italien


    Der Wünschelrutengänger – Pillo Zampillo

    28.jpg29.jpg

    D - ©FERRERO 1990

    - Hemd heller braun

    - Bart und Haare unter rechtem Ohr nicht verbunden

    - Farbauftrag weiß zuletzt

    IT - ©FERRERO 1990

    - Hemd dunkler braun

    - Bart und Haare unter rechtem Ohr verbunden Farbauftrag weiß zuerst


    28UV.jpg28UV2.jpg

    Figuren 1-3 Deuschland – Figuren 4-6 Italien

  • Zwerg Liebtsiemich – Pio Pratolino

    30.jpg31.jpg

    D - ©FERRERO 1990 (groß oder klein)

    - Schuhe heller braun

    - Blume heller blau

    - Rechtes Ohr blau bemalt

    IT - ©FERRERO 1990 (groß)

    - Schuhe dunkler braun

    - Blume dunkler blau

    - Rechtes Ohr unbemalt


    30UV.jpg30UV2.jpg

    Figuren 1-5 Deuschland – Figuren 6-9 Italien


    Der Schluckspecht – Lele Succodimele

    33.jpg34.jpg

    D - ©FERRERO 1990

    - Braun heller

    - Farbauftrag erst gelb und braun, dann weiß

    IT - ©FERRERO 1990

    - Braun dunkler

    - Farbauftrag erst weiß, dann gelb und braun


    33UV.jpg33UV2.jpg

    Figuren 1-5 Deuschland – Figuren 6-8 Italien


    Im besten Fall findet ihr die 8 Figuren der ganz neuen Blumentopfzwerge mit den stark leuchtenden Mützen unter UV-Licht.

    Dieses Leuchtverhalten kommt bei deutschen Figuren, sowie den ausländischen Figuren mit "K-Kennungen" so nicht vor:

    UV.jpg


    Hier noch ein Bild von 4 Gnomburlonis mit stark leuchtenden Mützen, welches erkennen lässt dass diese Figuren gemeinsam zu dem 16er Satz gehören:

    Mix.jpg

  • Danke für Euer Lob!

    Sollte es doch noch Fragen oder Unklarheiten geben, einfach hier im Thread melden.

    Dann versuche ich gern zu helfen bzw. passe den Bericht an.


    Ich bin gespannt ob die einschlägigen Internetseiten ihre Informationen nun überarbeiten.


    Auch im O-Ei-A sind die Figuren nicht richtig beschrieben.

    Bei den neuen Blumentopfzwergen findet man den Hinweis „Herkunft helle Mützen: Frankreich“.

    Dafür gibt es in meinen Augen keinen Beleg.

    Der BPZ der Gnomburloni ist mir nur auf italienisch bekannt.

    Der Popomatz mit hellbraunem Hemd wird dort sogar als deutsche Variante geführt.


    In meinen Augen ist es auch nicht richtig die 8 Figuren der neuen Blumentopfzwerge als „Komplettsatz“ anzubieten.
    Im Prinzip ist das ja nur ein halber Satz.
    Bei anderen Serien würde sowas niemand kaufen.;)

  • Du bist schuld!

    Unzählige Zwerge vergleichen, Die Sammlung durchstöbern und umorganisieren, Sammelkärtchen neu drucken.....

    Das dauert so einige Nachtschichten und Wochenenden:wein: Aber was soll ich sagen: Ich liebe es:bravo:

    Klasse Lionel, Das ist ein Beitrag von denen man mehr braucht.