Was man über Schlümpfe wissen sollte.

  • Wirklich ein toller Bericht Nathalie!

    Freut mich, dass du den noch auf Lager hattest!

    Wäre schade drum gewesen.

    Hattest du nicht auch mal einen Dschungelbuch Bericht erstellt?


    Soll es in diesem Thread eigentlich jetzt nur um die Serie „Erkennst du deinen Schlumpf“ gehen oder auch um die „Olympiade der Schlümpfe“?

  • Hallo Michael,


    natürlich um beide Serien der Schlümpfe. :thumbup:

    Dein Spiegel mit Zierrand,

    richtig schön TOP.

    Wo hast du ihn herbekommen und wieviel musstest du dafür bezahlen ?

    Kannst du ihn mal an die Schlumpfhand stecken und ein Bild davon machen.

    Sieht bestimmt, Klasse aus. :)


    Wenn du magst und Zeit findest,

    währe auch schon noch mehr Bilder von deinen Schlümpfen und dessen Zubehör hier zu sehen.8)


    Gruß Manuel

  • Ein ganz ein schöner Nachtwächter.

    Dominique hatte vor kurzem auch solche gepostet.

    Gefällt mir sehr gut, würde auch prima zu meinen Schlümpfen passen. :)


    Was veranlasst dich so ein Klasse Spiegel oder auch diesen Nachtwächter herzugeben :/?

    Tauschen, verkauft ?

  • Hi,

    dieser hübsche Maxiei - Schlumpf,

    mit dem bemalten Mund und der bemalten Zunge,

    ( 1995 - 2 Bäume und eine Hängematte),

    war gestern bei den Figuren dabei.

    Den unbemalten habe ich schon länger.

    Wer allerdings von den beiden seltener ist, weiß ich nicht. :/:thumbup:


    Gruß Manuel

  • Hallo :)


    Ich bin ganz neu hier... deswegen bin ich mir nicht sicher, wo ich was am besten schreiben kann. Habe viele Fragen und hoffe auf Antworten :)

    Wenn ich mein Anliegen gerade an der falschen Stelle anbringe, möchte ich mich entschuldigen :)


    Es geht um in meinem ersten Anliegen um die Serie "Erkennst du deinen Schlumpf".

    Der Oberschlumpf ist 2x in meinem Besitz... und ich finde, unterschiedlicher können die beiden gar nicht sein.

    Der eine hat einen weiß bemalten Bart, der andere einen unbemalten. Der Mund ist bei beiden auch sehr unterschiedlich. Aber was mich am meisten verwundert: sie sind unterschiedlich groß. Der eine hat eine rundere Mütze als der andere und auch die Nase scheint größer zu sein. Das rot bei dem SChlumpf mit bemaltem Bart wirkt auch etwwas dunkler...

    Bei beiden Schlümpfen steht unter dem linken Fuß Schlümpfe C Peyo, einer hat zusätzlich unter dem anderen Fuß noch eine 8.

    Ich habe mir eine UV-Lampe geliehen, bekomme aber kein gescheites Foto hin. Beide Schlümpfe leuchten, aber der mit dem bemalten Bart wirkt so, als würde er an den Stellen, wo die Farbe abgestoßen ist, anders leuchten als der andere. Kann es schlecht beschreiben, wirkt irgendwie wir "durchsichtig", der andere matter.

    Welcher von den beiden ist denn die Serienfigur? Oder sind beides Varianten?

    Mit den verschriedenen blautönen finde ich mich auch noch nicht zurecht... und schlierig verstehe ich auch nicht so recht :/ aber ich arbeite mich auch erst seit kurzem in die Materie ein.

    Ich hoffe, man kann auf den Fotos sehen, was ich meine @ Oberschlumpf.

    Bei dem Nachtwächter würde ich den mit der dunkleren Laterne als schlierig sehen, bin mir da aber überhaupt gar nicht sicher... Aber die orangefarbene Laterne ist doch die Variante, oder?

    Und mich würde auch interessieren, was für einen Wert die haben...IMG_1136.JPGIMG_1138.JPGIMG_1141.JPGIMG_1140.JPGIMG_2834.JPGIMG_2834.JPGIMG_1140.JPGIMG_1137.JPGIMG_1136.JPGIMG_1138.JPGIMG_1141.JPG

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

    Liebe Grüße,

    Anne

    Hab seit Jahren Figuren - fange aber jetzt erst an, mich mit Ihnen zu beschäftigen und suche Hilfe und Antworten :)

  • danke für die lieben Antworten :) Ich werde es mir morgen noch einmal genau durchlesen und auch die links angucken. Bin dafür jetzt gerade zu müde... komme erst jetzt nach Hause. Aber ich wollte doch noch schnell eben schreiben :)

    Ich bin ja auch erst am Anfang meiner Recherche... und ich weiß noch nicht, wo es mich hinführt :) Im Moment habe ich einfach mehr Fragen als wirklich Antworten. Und das es kein schlieriger Schlumpf ist, ist ja auch nicht schlimm. Werde da einfach noch weiter forschen, um zu verstehen, was es bedeutet... :D

    Und ich werde bestimmt noch mal etwas fragen oder hier in den Foren stöbern... :)

    Hab seit Jahren Figuren - fange aber jetzt erst an, mich mit Ihnen zu beschäftigen und suche Hilfe und Antworten :)

  • Diesen Schlumpf habe ich heute für 2 € vom Flohmarkt mitgebracht.

    Mir ist gleich aufgefallen, dass er sehr hell ist.

    Verblichen ?

    Oder doch so hell bemalt/besprüht ?

    Der Strohhalm ist nicht gelb bemalt worden.

    Schaut auch seine Augen an.


    Gruß Manuel

  • Lustiges Spiel!


    Hier mal mein Tipp:


    1 - Dunkelblau

    2 - Schlierig nur grundiert

    3 - Graublau

    4 - Rücken unbemalt

    5 - Blaues Grundmaterial

    6 - Erdbeer

    7 - mit Augenbrauen

    8 - Nase unbemalt

    9 - Erdbeer ohne Pupillen

    10 - Hellblau ohne Pupillen

    11 - Strohhalm unbemalt

    12 - Geschrumpft, Mund unbemalt

    13 - Erdbeer

    14 - Schlierig

    15 - Hellblau

    16 - Flöte orange

    17 - Schlierig

    18 - Augen unbemalt

    19 - Laterne unbemalt

    20 - Geschrumpft, Blume???

    21 - Hände unbemalt

  • Einen schönen guten Morgen.


    Danke dir Dominique, für die Beantwortung meiner Frage.

    Das wusste ich nicht.

    Immerhin ist sein Strohhalm unbemalt.


    Auch sehr nett von dir, das Bild mit den Super schönen Schlümpfen hier nochmals einzustellen.

    Denke mal, Michael hat sie alle richtig eingestuft.

    Bei Nr. 20 ist der Schlumpf geschrumpft ?

    ...und was ist mit seiner Blume

    passiert ?


    Gruß Manuel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in der Vergangenheit nicht wirklich mit den verschiedenen Typen der Schlümpfe befasst.

    Nach dem Fund eines Träumer mit dunkelblauem Grundmaterial und Glitzerblume habe ich mir die Beschreibungen hier angesehen und meine Sammlung dementsprechend sortiert. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich die einzelnen Typen richtig unterscheide.


    Ich habe es so verstanden:

    Typ1: Kennung ohne Zahl immer unter dem linken Fuß.

    Typ2: Kennung ohne Zahl immer unter dem rechtem Fuß

    Typ3: Kennung mit Zahl


    Nun habe ich in meiner Sammlung auch Figuren, bei denen unter dem rechten Fuß "Schlümpfe" und auf dem rechten Fuß "Peyo" steht. Das ganze dann ohne Zahl.

    Oder Figuren wo beide Füße zusammen stehenden und die Kennung quer über beide Füße geht? Auch ohne Zahl.

    Beide Figuren habe ich aber auch mit Kennung nur rechts, nur links und mit Zahl. Also praktisch noch einen 4. Typ?


    Wie habe ich diese Figuren einzuordnen. Lassen diese sich auch in einen der o.g. drei Typen wiederfinden?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Danke

    Thorsten