Was man über Schlümpfe wissen sollte.

  • Hallo alle miteinander. :)


    Ich wollte hier ein Thread aufmachen,

    wo wir gemeinsam alles was unsere kleinen Freunde die Schlümpfe betrifft,

    zusammenbringen.

    Jeder der hier mitliest kennt sie und viele haben bestimmt ein paar von ihnen Zuhause.

    Es gibt viele von ihnen.

    Es gibt besondere von ihnen.

    Es gibt sehr wertvolle von ihnen.

    u.s.w.

    Für manchen von uns ist ein Schlumpf,

    einfach nur ein Schlumpf.

    Für manch anderen die

    TOP Sammelfigur

    schlechthin.

    Sie werden auf Online- Marktplätzen für kleines Geld aber auch für sage und schreibe knapp 25000 € angeboten. 8|

    Wie auch immer.

    Wer etwas über unsere kleinen Freunde zu berichten hat,

    oder auch Bilder von ihnen,

    bitte alles hier posten.


    @ Dominique, wärst du so gut und könntest dein letztes Bild von den

    21 superschönen Schlümpfen noch einmal hier posten, eventuell ein paar von ihnen, für die die sich nicht so damit auskennen, erklären ? :thumbsup:


    @ Nathalie, ja ich meinte natürlich deinen Bericht ( Verzeihung) :schmatz

    Bist du so lieb und magst ihn hier

    noch einmal zusammenstellen ?


    Viele Liebe Grüße Manuel

  • Heute soll eine Serie Thema sein, die schon etwas länger im Mittelpunkt vieler Sammler steht. Jedoch ist der Fokus mehr auf bestimmten Varianten, die die Vielseitigkeit und Bandbreite dieser Figuren untergehen lassen.


    Viele steigen in dieses Sammelgebiet ein und gieren nach Figuren um einen angeblichen Status und somit Anerkennung aus der „Szene“ zu bekommen. Schade wie ich finde, besteht dieses Sammelgebiet doch aus viel mehr und ist es doch die Vielseitigkeit die es so interessant macht.


    Ja, es geht um die Schlümpfe, genauer gesagt um die Serie „Erkennst Du Deinen Schlumpf“. Kaum eine Serie war so lange im Ei und hat daher so eine Vielzahl an kleinen Varianten und wesentlich deutlicheren Varianten hervorgebracht.


    Es gibt hierzu bereits einige Berichte, für jmd. der neu eingestiegen ist und klein anfängt sorgt es jedoch in meinen Augen oft für Verwirrung und Unsicherheit. Ich möchte daher gerne auf ein paar gängige, optische Unterschiede hinweisen, auf die Ihr als Variantensammler achten könnt.


    Es soll Euch auch ein Gefühl dafür geben welche Figuren mehr oder weniger gängig sind und was hingegen seltener ist.


    Gebühren wir ihm die nötige Ehre als Ältestem und fangen mit dem Papaschlumpf bzw. Oberschlumpf an. Die wohl gängigste und bekannteste Variante ist die Figur mit bemaltem Bart und unbemaltem Bart. Wusstet Ihr jedoch, dass es auch eine Zwischenvariante gibt? Es gibt eine Figur mit retuschiertem Bart, sprich nur kleine Stellen des unbemalten Grundmaterials wurden weiß bemalt. Dies ist die häufigste Figur mit weiß ausgebesserten Stellen. Bei allen anderen Figuren kommt so etwas extrem selten vor!


    Wie das aussieht, schaut her:

    1. Papa Bart bemalt, retuschiert & unbemalt

    1 Schlumpfbericht1_Papa.jpg


    Das war aber jetzt wirklich die offensichtliche Variante, kommen wir mal zu einer die oft gar keine Beachtung findet. Habt Ihr Euch mal angeschaut in welcher Farbe der Mund bemalt wurde, ja auch hier gibt es Unterschiede nämlich grau und schwarz:


    2. Papa Mund schwarz & grau

    Schlumpfbericht Papaschlumpf (2).jpg


    Auch ein Rücken kann entzücken, achtet doch mal auf die Gußabdrücke (neben den hier gezeigten Figuren, gibt es auch einen Papa, der nur auf dem Rücken und nicht zusätzlich auf der Mütze einen abstehenden Gußabdruck besitzt):


    3. Papa mit & ohne Gußabdrücke

    3 Schlumpfbericht1_Papa.jpg


    Und wie ist das mit der Farbe? Ist die immer dick und glänzend aufgetragen? Nein, die Farbe wurde nicht immer in einem glänzenden Farbton aufgetragen, so gibt es auch eine matte rote Bemalung (siehe Foto oben, die rechte Figur hat eine mattrote Hose), eine matte dicke blaue Bemalung, wie auch eine richtig stumpfe matte blaue Bemalung und zu guter Letzt auch ein sehr wässriges rot, jedoch ist dies oft nur an der Hose deutlich sichtbar.


    4. Glänzend, matt und dick bemalt, stumpf und matt, matte Hose, wässrige Hose4 Schlumpfbericht1_Papa.jpg


    Dann gibt es diese Figur mit einem relativ hellen rot. Sie war schon sehr früh im SU-Katalog abgebildet, aber bis ich die Figur in den Händen gehalten hab, wusste ich nicht genau was damit gemeint ist. Im Endeffekt kann dieses hellrot auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein, hier seht Ihr nun den Unterschied von extrem hell bis normal:


    5. Hellrot - normalrot

    5 Schlumpfbericht1_Papa.jpg

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

    2 Mal editiert, zuletzt von sugabunz ()

  • Darüber hinaus gibt es noch vieles mehr, teilweise auch Dinge die man nur schwer auf Fotos darstellen kann und die hier den Rahmen sprengen. Ein paar Beispiele möchte ich Euch trotzdem nennen, wie ein gesprühter und bemalter Körper, gesprühte und bemalte Augen die unterschiedlich groß ausfallen können, beiger und weißer Augenhintergrund, rot untermalter Körper usw. Es gibt jedoch auch Varianten, die eher Fehlproduktionen sind, sie sind somit keine typischen Serienfiguren, Beispiele sind: nicht komplett ausgegossene Figuren, Gußfehler im Material, Stauchungen beim auswerfen einer Figur die noch nicht ganz ausgekühlt war oder auch Bemalungsfehler bei denen etwas vergessen wurde zu bemalen. Hier nun eine gemischte Auswahl an Bemalungsvarianten und Fehlproduktionen.


    6. Kleine Auswahl Papabemalungen

    6 Schlumpfbericht1_Papa.jpg


    Kommen wir nun zur nächsten Figur. Der Träumer.

    Die Unterschiede sind hier weniger deutlich und benötigen ein genaues Betrachten, um sie wahrzunehmen.


    Am deutlichsten sind wohl die 2 Unterschiedlichen Blüten. Die so genannte runde Blüte, die in der Anfangszeit stets Bestandteil der Figur war. Die Blüte in sich wirkt größer, hat jedoch einen dünneren Stiel. Solltet Ihr Träumer ohne Blüte haben, so könnt Ihr auf das Loch im Mund achten, um zu wissen welche Blüte er hatte.

    Hingegen der kantigen Blüte, die in sich kleiner wirkt und einen dicken Stiel hat. Sie passt somit nur in eine große Mundöffnung. Anbei ein Foto um dies zu verdeutlichen:


    7. Blüte kantig und rund

    7 Schlumpfbericht1_Träumer.jpg


    7.1 großes & kleines Steckloch

    7.1 Schlumpfbericht1_Träumer.JPG


    Von beiden Formen gibt es zahlreiche Materialunterschiede, allerdings ist bei der runden Blüte ein volles (nicht glasiges) Material sehr selten, wohingegen dies bei der kantigen Blüte sehr oft auftaucht. Ein weiteres auffälliges Material ist ein Material mit Glitzereinschlüssen, diese können stark oder auch nur minimal ausgeprägt sein mit unterschiedlich vielen Glitzerpartikeln. Dieses Material werdet Ihr jedoch nur bei der runden Blüte mit dünnem Stiel vorfinden.


    Desweiteren gibt es auch hier verschiedene Bemalungen, wie z. B. den Körper und die Augen. Gibt es sie doch bemalt als auch gesprüht.


    8. Träumer gesprüht und bemalt

    8 Schlumpfbericht1_Träumer.jpg


    Sehr selten taucht diese Figur auch mit Augenbrauen auf, wer diese Variante besitzt kann sich glücklich schätzen, leider habe auch ich ihn nur in einem sehr bespielten Zustand.


    9. Träumer mit Augenbrauen

    9 Schlumpfbericht1_Träumer.jpg

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

    Einmal editiert, zuletzt von sugabunz ()

  • Und passend zur den bereits beim Papa gezeigten Figuren, gibt es auch den Träumer mit einer dicken, jedoch matten Bemalung. Auch die richtig stumpfe Bemalung müsste es hier geben, jedoch besitze ich diese nicht um sie Euch abzulichten.


    10. Dicke matte Bemalung (rechts)

    10 Schlumpfbericht1_Träumer.jpg


    Daneben gibt es auch hier Fehlproduktionen, anbei ein paar Bsp.


    11. Gestaucht & verstümmelte Hand

    11 Schlumpfbericht1_Träumer.jpg


    Dann haben wir den Nachtwächter, diese Figur gehört zu meinen Lieblingsfiguren aus diesem Satz, mitunter weil es hier so viele kleine Unterschiede gibt.


    Eine sehr gängige Variante ist wohl ein bemalter und unbemalter Laternenboden, beides taucht in etwa gleich oft auf.


    12. Laternenboden bemalt & unbemalt

    12 Schlumpfbericht1_Nachtwächter.jpg


    Bleiben wir bei der Laterne, die in diversen Gelbtönen zu finden ist, die bis ins orange gehen. Auch der rote Laternendeckel taucht in hell und dunklerem rot auf, hinzu kommt ein wässrigeres rot, das öfters blau untermalt wurde. Dies lässt den Deckel sehr dunkel erscheinen.


    13. Versch. Laternenbemalungen

    13 Schlumpfbericht1_Nachtwächter.jpg


    Von der Laterne gehe ich über zur Figur oder zum haltenden Arm? Ich bin bisher nicht auf Formenunterschiede eingegangen, beim Nachtwächter ist mir selbst jedoch zum ersten Mal richtig aufgefallen, das nicht alles aus der gleichen Form stammt. Die Arme unterscheiden sich nämlich deutlich, es gibt einen dünneren Arm und einen dicken Arm. Habt Ihr darauf schon einmal geachtet?


    14. Dünner & dicker Arm

    14 Schlumpfbericht1_Nachtwächter.jpg


    Wie auch bei den anderen Figuren tauchen hier gesprühte und bemalte Augen auf, die unterschiedlich groß ausfallen können, genau wie auch gesprühte und bemalte Körper.


    Je mehr Ihr Euch mit den Unterschieden auseinander setzt, umso schneller werdet Ihr auch merken, dass gewisse Abhängigkeiten dazu gehören. Dies erklärt warum man die verschiedenen Typen listen konnte. Die Unterschiede scheinen in den seltensten Fällen Zufälle zu sein.

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

    Einmal editiert, zuletzt von sugabunz ()

  • 15. Nachtwächter Augen & Körper besprüht/bemalt

    15 Schlumpfbericht1_Nachtwächter.jpg


    Wie auch bei den anderen bisher genannten Figuren gibt es hier auch eine matte & dicke Bemalung (nicht auf dem Foto) und eine stumpfe matte Bemalung.


    16. Matt & glänzend

    16 Schlumpfbericht1_Nachtwächter.jpg


    Bleiben wir bei der Bemalung, es wird immer von schlieriger Bemalung gesprochen, was bei der nun gezeigten Figur eigentlich auch zutrifft, jedoch wie Ihr deutlich sehen könnt, ist das Blau bei dieser Figur so gar nicht quitschig. Hier ist jedoch genau das gleiche passiert, wie bei der ich nenne sie jetzt Olympiade Bemalung (auf das warum gehe ich noch ein). Die Farbe und das Lösungsmittel haben sich schlecht vermischt, wodurch Schlieren entstanden sind, in diesem Fall wirken sie aber weißlich, so dass wir auch von Weiß-Schlierigen sprechen könnten:


    17. Schlierig / Weiß-Schlierig

    17 Schlumpfbericht1_Nachtwächter.jpg


    Als letzte Variante möchte ich noch einen Schönheitsfehler nennen.

    So taucht diese Figur oft mit einer Delle im Gesicht auf, ich selbst nenne sie Matschbirne. Solche Produktionsfehler tauchen immer mal wieder auf, hier sind sie jedoch besonders häufig. In meinem Fall ist dadurch auch das Auge nicht sauber aufgesprüht worden.


    18. Nachtwächter normal & Matschbirne

    18 Schlumpfbericht1_Nachtwächter.jpg

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Als nächstes wäre da der Eitelkeistschlumpf, sofern vorhanden mit Spiegel.

    Vom Spiegel gibt es 3 eher gut erkennbare Unterschiede: einen dicken Stiel mit Gußabdruck (an sich wirkt er größer), ein dünner Stiel ohne Gußabruck und sehr selten ein dünner und auch wesentlich kürzerer Stiel.


    19. 3 unterschied. Spiegel Formen

    19 Schlumpfbericht1_Eitler.jpg


    Der Spiegel ohne Gußabdruck ist dünner und gehört somit zur älteren Figuren Form. Nur dieser Spiegel passt in die Hand des Schlumpfs, wenn er aus der Anfangsproduktion stammt, entgegen der letzten Auflage, die ein größeres Loch in der Hand hat und alle Spiegel halten kann.


    Bei den Materialien beziehe ich mich auf das was ich bereits beim Träumer geschrieben habe. Der Spiegel ohne Gußabdruck taucht selten in einem vollen Material auf und auch nur aus einem solchen Material kann ein silber bemalter Spiegel bestehen! Der Spiegel mit Glitzereinschüssen, kann auch nur ein Spiegel ohne Gußabdruck sein.

    Generell gibt es sonst alle Spiegelformen mit bemalter oder besprühter weißer Spiegelfläche. Bei einer bemalten Spiegelfläche kann sich in seltenen Fällen die Farbe beim trocknen zusammen gezogen haben, so dass ein sogenannter Zierrand (kleine Erhebungen am äußeren Rand der Spiegelfläche) entstanden sind, dies gilt als extrem selten.


    Die Figur des Eitlen selbst, gibt es auch in besprüht und bemalt, gleiches gilt für die Augen und den Mund.


    20. Bemalte und besprühte Figur

    20 Schlumpfbericht1_Eitler.jpg


    Bei dem Eitlen passiert es auch hin und wieder das die Pupillen vergessen wurden zu bemalen, so dass der Schlumpf etwas geisterhaftes an sich hat. Auch das Gegenstück taucht hin und wieder auf sowie Produktionsfehler, in meinem Beispiel eine stark gestauchte Figur – hier möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass so eine Stauchung auch leicht manipuliert werden kann, ich warne daher ausdrücklich davor, hier viel Geld zu investieren!


    21. Eitler ohne Pupillen, Augenhintergrund, gestaucht

    21 Schlumpfbericht1_Eitler.jpg


    Wie bereits beim Nachtwächter erwähnt, findet man auch hier eine Weiß-Schlierige Figur, in meinem Fall wurde sie jedoch mit einer anderen Farbe bemalt, die wesentlich dünner und transparenter wirkt, als die beim Nachtwächter gezeigte Figur. Sie weist aber ebenfalls weiße Schlieren auf.


    22. Weiß-Schlieriger

    22 Schlumpfbericht1_Eitler.jpg


    Bleiben wir bei dem Thema Schlieren oder Olympiade Bemalung, bei keiner Figur kommt es so oft zu Verwechslungen bei diesem Thema wie hier. Grund ist eine Bemalungsvariante, die der Olympiade Bemalung recht ähnlich ist und passend dazu verfügt die Figur ebenfalls über kleine bemalte Augen, jedoch fehlen die Schlieren in der blauen Farbe und im direkten Vergleich wird deutlich, dass die Farbe nicht ganz so grell ist.


    22.1 schlierig und vermeindlich schlierig

    22.1 Schlumpfbericht1_Eitler.jpg

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Dann wäre da der Schüchterne, der genau wie der Eitelkeitsschlumpf mit einem roten Zubehör in der Hand aus dem Ei kam. Es handelt sich wieder um die gleichen Materialien, wie beim Träumer und beim Eitlen und zu beiden Zubehörteilen gibt es parallelen.


    Die Blumen des Schüchternen gibt es in 2 deutlich unterschiedlichen Formen. Einem Blumenstrauß mit runden Blüten – richtig wie beim Träumer – der über einen dünnen Stiel ohne Gußabdrück verfügt – richtig wie beim Eitlen. Das Gegenstück hat eine kantige Blüte mit einem dicken Stiel, der direkt unter den Blüten einen Gußabdruck besitzt (nicht immer deutlich erkennbar). Auch das Prinzip der Materialien ist hier identisch wie bei dem anderen roten Zubehör. Das rote Zubehör, ist übrigens recht anfällig für eine Ausbleichung, wie das aussehen kann seht Ihr hier, man kann deutlich sehen an welcher Stelle der Schlumpf den Strauß gehalten hat und an dieser Stelle vor einer Ausbleichung schützen konnte.


    23. Blumenstrauß, dicker und dünner Stiel & Ausbleichung

    23 Schlumpfbericht1_Schüchterne.jpg


    Wie die anderen Figuren, gibt es auch diese Figur in bemalt und gesprüht, gleiches gilt wieder für die Augen und den Mund. Vor allem die bemalten Augen können sehr lustig aussehen, wenn die Striche nicht gemäß der Materialvorgabe aufgetragen wurden, was dazu führt dass der Schlumpf wie ein Asiate wirkt:


    24. Schüchterner bemalt, gesprüht & div. Augen

    24 Schlumpfbericht1_Schüchterne.jpg


    Bei dem Schüchternen besitze ich auch ein schönes Exemplar, dass auf der Mütze weiß übermalt wurde. Beim betrachten des Schlumpfes fragt man sich jedoch warum ausgerechnet die Mütze weiß ausgebessert wurde und nicht die Hose, die es hier sicherlich nötiger gehabt hätte. So was taucht in der Regel sehr selten auf, jedoch ist es bis heute schwer nachzuweisen, dass diese Farbe original ist. Hin und wieder findet man auch Figuren die mit Tipp-Ex oder anderen Lacken weiß bemalt wurden, daher bitte ich Euch hier auch vorsichtig zu sein beim Einkauf.


    25. Weiß retuschierte Mütze

    25 Schlumpfbericht1_Schüchterne.jpg


    Vom Schüchternen kommen wir nun zum Musikus, er ist der Einzige mit einem gelben Zubehör (sofern man die rote Flöte, die lediglich gelb bemalt wurde außen vornimmt).


    Deutlichster Unterschied beim Zubehör, der Flöte ist wohl dass es sie als langes und auch als kurzes Instrument gab. Beide Versionen existieren aus verschiedenen Materialien und sind versehen mit verschiedenen Vertiefungen, die die Löcher der Flöte darstellen.


    Bei beiden Varianten (lang und kurz) ist es die Flöte mit durchweg gleich großen Löchern die sehr symmetrisch gestaltet ist (ich besitze nur die kurze), die am häufigsten auftritt.


    Das dunkle Material (abgesehen von der roten Flöte) zählt wohl zu den selteneren Varianten.


    26. Flöten im Überblick

    26 Schlumpfbericht1_Musikus.jpg


    Kommen wir nun zur Figur, die wie alle anderen in bemalt und gesprüht zu finden ist.

    Bei der Figur mit bemaltem Gesicht gibt es zusätzlich die Besonderheit, dass es Figuren gibt, bei denen das Gesicht (die schwarze Farbe) vor dem ankleben der Hände bemalt wurde und welche bei denen dies erst nachträglich passiert sein muß. Wie man dies erkennen kann werdet Ihr Euch fragen, dann schaut Euch mal den Mund genau an.

    Ist der Mund durchgehend, könnt Ihr davon ausgehen, dass er vor dem ankleben der Hände aufgemalt wurde, ist der schwarze Strich vom Mund unterbrochen und die Mitte ausgespart ist es nahe liegend, dass er erst im Nachhinein die Gesichtsbemalung bekommen hat. In meinem Fall hat er fast was vampirartiges.


    27. Flötenschlumpf Mundbemalung nicht durchgehend

    27 Schlumpfbericht1_Musikus.jpg

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Kommen wir zu den Händen, die nicht immer mit der identischen blauen Farbe bemalt wurden wie der Körper, hier kann es zu Farbunterschieden kommen. Desweiteren gibt es auch hier wieder 2 deutliche Formunterschiede, nämlich die bei denen das Loch für die Flöte recht weit vorne an den Händen liegt (die ältere Version, die wohl auch meistens mit einer langen Flöte ausgeliefert wurde) und eine bei der das Loch eher in Bauchnähe liegt (neuere Version, die wohl eher mit der kurzen Flöte ausgeliefert wurde).


    27.1 Hände Loch vorne/hinten

    27.1 Schlumpfbericht1_Musikus.JPG


    Neben diesen beiden sichtbaren Unterschieden, gibt es noch eine eigentlich deutliche Materialvariante der Hände, wären diese nicht bemalt, was das Erkennen erschweren kann. Denn scheinbar wurden aus dem gelben Material nicht nur Flöten sondern auch Hände gegossen. Denn auch die Hände können aus dem gelben Material sein, nur ist dieses nicht immer erkennbar, gerade dann wenn die Figur in einem sehr guten Zustand ist.


    Ein kleiner Unterschied, der in der Regel kaum sichtbar ist, ist auch das Steckloch für die Flöte, das es innen bemalt und auch unbemalt gibt. Die unbemalte Variante ist deutlich seltener.


    28. Hände innen bemalt und unbemalt

    28 Schlumpfbericht1_Musikus.jpg


    Und auch bei dieser Figur kam es zu Fehlproduktionen die den Weg zum Sammler gefunden haben, so besitze ich z. B. eine Figur, bei der die komplette Gesichtsbemalung in Form von Augen und Mund vergessen wurden und auch eine gestauchte Figur. Bei der gestauchten Figur handelt es sich auch noch um die dicke und matte Bemalung. Hier sieht man auch schön, dass die Hände gar nicht mehr in der gewohnten Haltung angebracht werden konnten.


    29. Ohne Gesichtsbemalung / gestaucht u. matt

    29 Schlumpfbericht1_Musikus.jpg


    So, damit haben wir den ersten Teil hinter uns, warum ich gerade mit diesen 6 Figuren begonnen habe, hat natürlich auch einen Grund.


    Hierbei handelt es sich nämlich um die Anfänge der Serie. Diese bestand nämlich ursprünglich nicht wie wir sie heute vom BPZ und aus dem Katalog kennen aus 12 Figuren, sondern nur aus 6 Figuren.


    Um meinen Bericht mehr oder weniger chronologisch zu gestalten, wollte ich daher die ersten 6 Figuren, hier vorstellen. Es tauchen daher einige Merkmale bei allen hier genannten Figuren auf, bei den Figuren aus dem zweiten Teil werdet Ihr sie vergeblich suchen.


    Erklärt es doch gut, warum bei manchen Varianten nur diese 6 Figuren existieren, ganz einfach, die anderen wurden erst später aufgelegt und waren zur Anfangszeit der Schlümpfe noch nicht Bestandteil der Serie. Dies betrifft zum Beispiel Figuren aus blauem Grundmaterial, die dunkelblau bemalten Figuren, die hellblau besprühten Figuren, die so genannten Erdbeerschlümpfe und ggf. noch weitere Varianten die heute noch nicht wirklich eine große Rolle spielen. Da es hierzu jedoch bereits umfangreiche Berichte gibt, habe ich diese nicht noch einmal extra erwähnt, um den Bericht auch nicht zu komplex zu gestalten.


    Der Vollständigkeithalber möchte ich diese Varianten jedoch noch einmal im direkten Vergleich zeigen:


    30. / 31. Schüchternern in hell, dunkel, blau, glasig + normal zum Vergleich

    30 Schlumpfbericht1_Schüchterne.jpg

    31 Schlumpfbericht1_Schüchterne.jpg


    Wer jetzt bemängelt, dass auch dieser Bericht nicht vollständig ist, dem muss ich recht geben. Es würde jedoch den Rahmen sprengen, alle minimalen Unterschiede abzulichten und auch kann ich nur auf das eingehen, was ich selbst besitze. Ergänzungen sind aber hier ausdrücklich erwünscht!


    Die 6 zusätzlichen Figuren, die erst nachträglich aufgelegt wurden, möchte ich Euch in einem 2. Teil näher bringen, in dem ich auch noch auf Varianten eingehen möchte, die bei allen Figuren auftauchen können. Bis dahin wünsche ich Euch jedoch erstmal viel Spaß beim stöbern und sortieren Eurer Figuren.


    Viele Grüße,

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hier folgt nun der 2. Teil.


    Nach den anfänglichen 6 Figuren wurde die Serie wie bereits geschrieben um 6 Figuren erweitert, vielleicht weil die Serie so einen großen Anklang fand oder um die Produktionskosten nicht zu sehr in die Höhe zu treiben?! Wir wissen es nicht genau.

    Mit der Ergänzung weiterer 6 Figuren (Schwatzer, Limo, Schleckermäulchen, Kicher, Touri und Schlafmütze) erschien auch ein BPZ zur Serie, dies war sicher eine kluge Werbestrategie, hat es doch den Kindern gleich gezeigt, was ihnen noch fehlt. Die Idee mit dem Serien-BPZ wurde auf jeden Fall beibehalten, kam doch anschließend zu jeder HPF Serie ein solcher BPZ heraus.


    Bedingt durch die Erweiterung wurden auch neue/weitere Formen erstellt was für weitere Unterschiede des Rohlings und der Form geführt hat.


    Aber der Reihe nach. Fangen wir mit dem Schwatzschlumpf an. Wie der Name schon sagt, soll die Figur wohl als Quasselstrippe dargestellt werden und dies obwohl es sich um eine männliche Figur handelt!


    Der Telefonhörer taucht auf jeden Fall in unterschiedlichen Gelbtönen auf von milchig gelb (sehr hell) bis ins dunkle gelb, fast orange.


    32. Schwatzer mit unterschiedl. Tel.

    32 Schlumpfbericht2_Schwatzer.jpg


    Bleiben wir bei der Bemalung, nicht nur bei den ersten 6 Figuren gibt es bemalte und besprühte Figuren. Dies zieht sich durch die ganze Serie, so dass ihr dies auch hier wieder feststellen werdet. Dies bezieht sich nicht nur auf die Körperbemalung, sondern ebenfalls auf die Augen. Wie das aussieht muss ich wohl nicht mehr erläutern.

    Dafür gibt es hier eine interessante Bemalungsvariante, die ich erwähnenswert finde. Eine hellgelb untermalte Figur (dies tritt auch nur bei hellgelben Hörern auf). Ich hatte diese Variante noch nicht so oft in Händen, jedoch war es bei den mir bekannten Figuren stets so, dass die Farben sich nicht gut vermischt haben, sondern die blaue Farbe Bläschen geworfen hat, was das erkennen der Untermalung erst ermöglicht. Zu dieser Variante gehören auch stets große bemalte Augen, Ihr habt immer noch keine richtige Vorstellung, dann schaut doch mal hier:


    33. /33.1. Schwatzer gelb untermalt

    33 Schlumpfbericht2_Schwatzer.jpg

    33.1 Schlumpfbericht2_Schwatzer.jpg


    Damit wären wir auch schon beim nächsten Unterschied, der gerade bei dieser Figur gut ausgeprägt ist – die verschiedenen Formen. 3 gut zu unterscheidende Größen sind mir bekannt, einmal die große Figur mit erkennbarer Zunge im Material mit und ohne Bemalung, eine mittlere Figur ebenfalls mit und ohne Zungenbemalung, und eine kleine Figur, die deutlich seltener als die anderen beiden auftaucht (ich besitze sie nur ohne Zungenbemalung, was aber nichts heißen will). Die letzten beiden genannten Formen, sprich die Kleineren, haben auch keine ausgeprägte Zunge im Material. Die schwarze Mundbemalung hingegen taucht ausschließlich bei der schlierigen / Olympiade Bemalung auf.


    34. Größenunterschiede Schwatzer

    34 Schlumpfbericht2_Schwatzer.jpg


    Auch hier gab es weiterhin Fehlproduktionen, der rechte Schwatzer ist sogar so verstümmelt, dass er noch nicht einmal ohne Hilfe stehen kann (er steht auf Knetmasse, die nicht Teil der Figur ist).


    35. diverse Fehlproduktionen

    35 Schlumpfbericht2_Schwatzer.jpg

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

    Einmal editiert, zuletzt von sugabunz ()

  • Als nächstes wäre da das Schleckermäulchen, fangen wir mit den regelmäßigen Merkmalen an, die da wären bemalte und besprühte Figur, gleiches gilt auch für die Augen und hier kommt die erste Besonderheit. Diese Figur gibt es sowohl mit (seltener) als auch ohne Augenbrauen. Auch hiervon gibt es die bemalte und die etwas seltener gesprühte Version.


    36. Schleckermäulchen bemalt und besprüht mit und ohne Augenbrauen

    36 Schlumpfbericht2_Schlecker.jpg


    Kommen wir zum Eis, dieses ist entweder recht leuchtend bemalt oder etwas dunkler, die dunklere Variante kommt dadurch zustande, dass scheinbar im Vorfeld die gesamte mittlere Partie blau bemalt wurde, auch das Eis.


    37. Schlecker, diverse Eisbemalungen vorne u. hinten

    37 Schlumpfbericht2_Schlecker.jpg


    Ebenso kommt es recht häufig vor, dass das Eis von hinten nicht richtig bemalt wurde und dort dann einfach blaue Farbe zu sehen ist. Ein weiteres Merkmal der Rückenansicht ist der Schwanz. So gibt es Figuren bei denen der Schwanz direkt mit angesprüht wurde und Figuren bei denen etwas sorgfältiger gearbeitet wurde und der Schwanz extra mit einem Farbklecks versehen wurde (letzteres ist seltener). Bei der 2. Figur von rechts bin ich mir nicht sicher, ob die Sprühpistole abgerutscht ist oder ggf. ein Farbabrieb vorliegt.


    38. Schlecker, versch. Schwanzbemalungen

    38 Schlumpfbericht2_Schlecker.jpg


    Zuletzt gibt es hier noch eine Variante, die wir bereits im ersten Teil hatten, um genauer zu sein beim Papaschlumpf. Auch beim Schleckermäulchen gibt es Figuren mit einem herausstehenden Gussabdruck auf dem Rücken.


    39. Schlecker mit und ohne erhabenem Gußabdruck

    39 Schlumpfbericht2_Schlecker.jpg


    Auch vom Schlecker möchte ich zu guter Letzt noch ein paar schöne Varianten in Form von Fehlproduktion und Bemalungsfehlern zeigen.


    40. Schlecker Bemalungs- & Formfehler

    40 Schlumpfbericht2_Schlecker.jpg

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Vom Schleckermäulchen zur Schlafmütze, die unterschiedliche Bemalung bzw. „Besprühung“ findet Ihr natürlich auch hier, dies ist wohl kaum noch erwähnenswert, daher spare ich mir ein Foto. Achten wir erstmal auf die Füße, die Kerze und die haltende Hand, alle 3 genannten tauchen von unten bemalt und unbemalt auf. Unbemalt heißt jedoch oft, dass die Ränder bemalt wurden.


    41. Schlafmütze mit u. ohne Fuß- und Kerzenbemalung

    41 Schlumpfbericht2_Schlafmütze.jpg


    Wie beim Schwatzer gibt es hier auch deutlich unterschiedliche Größen der Figur, einen kleineren und einen größeren Rohling.


    42. Schlafmütze klein u. groß

    42 Schlumpfbericht2_Schlafmütze.jpg


    Und noch ein Merkmal teilt die Schlafmütze mit dem Schwatzer – genau die verschiedenen Gelbtöne, hier jedoch beim Nachttopf, der von gelb bis fast orange zu finden ist.


    43. Schlafmütze div. Gelbtöne

    43 Schlumpfbericht2_Schlafmütze.jpg


    Bevor wir übergehen zur nächsten Figur, auch hier noch ein paar schöne Bemalungsfehler:


    44. Bemalungsfehler Schlafmütze

    44 Schlumpfbericht2_Schlafmütze.jpg


    Weiter geht es mit dem Limoschlumpf, wie der Großteil der erst später produzierten Schlümpfe ist auch der Limo recht schlicht gehalten. Kleine Unterschiede wie bei allen anderen Figuren sind jedoch vorhanden, neben den bekannten Varianten gibt es hier ähnlich wie beim Schlecker das Eis eine (teilweise) blau untermalte Limoflasche was die Farbe auch hier deutlich dunkler wirken lässt. Desweiteren ist der Strohhalm nicht immer rundum bemalt, sondern wurde teilweise lediglich von vorne mit einem gelben Strich versehen.


    45. / 45.1 Limo verschiedene Flaschen und Strohhalmbemalungen

    45 Schlumpfbericht2_Limo.jpg

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • 45.1 Schlumpfbericht2_Limo.jpg


    Dies sind meines Erachtens bereits die deutlichsten Unterschiede. So dass wir zur vorletzten Figur kommen können dem Kicherschlumpf.


    Bei dem Kicherschlumpf gibt es natürlich auch wieder die verschiedenen Grundvarianten (bemalt und besprüht), daneben gibt es die recht seltene Variante, bei der die Zungen- und Zähnebemalung vertauscht wurde. Hin und wieder kommt es auch vor, dass die Zunge vergessen wurde zu bemalen (übrigens ein Merkmal, was auch auf den schlierigen Kicher bisher immer zutraf).


    46. / 46.1 Kicher versch. Mundbemalungen

    46 Schlumpfbericht2_Kicher.jpg

    46.1 Schlumpfbericht2_Kicher.jpg


    Neben den Bemalungsvarianten gibt es jedoch auch hier eine deutlich erkennbare Formvariante des Rohlings. So gibt es die Figur mit einem relativ geraden Rücken, sowie einem deutlichen Buckel.


    47. Kicher mit und ohne Buckel

    47 Schlumpfbericht2_Kicher.jpg

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Und zu guter letzt noch der Touristenschlumpf, wie immer gibt es auch hier die übliche Variante bemalt / besprüht. Deutlich sichtbar wird das vor allem bei der Kamera. Gibt es doch eine besprühte Figur, bei der die Kamera so wenig rot abbekommen hat, dass es oft wirkt als wäre der rote Rand teilweise vergessen worden.


    48. Touri bemalt / besprüht – kaum roter Rand

    48 Schlumpfbericht2_Touri.jpg


    Desweiteren kann der rote Rand variieren, liegt er hin und wieder weiter vorne oder hinten, was die Kamera größer oder kleiner erscheinen lässt. In vielen Fällen wurde die Kamera selbst noch blau bemalt und der rote Rand liegt auf dem Objektiv.


    49. Touri roter Rand vorne und hinten

    49 Schlumpfbericht2_Touri.jpg


    Vielleicht ist es Euch schon auf dem 1. Bild der Touris aufgefallen, aber bei einem Kandidaten wurde doch glatt vergessen, dass Ohr zu bemalen:


    50. Touri ohne Ohrbemalung

    50 Schlumpfbericht2_Touri.jpg


    Damit wären wir auch schon bei dem letzten Punkt angekommen, habt Ihr jetzt etwas vermisst? Richtig, die schlierigen / Olympiade Bemalung sind hier nur am Rande erwähnt worden.

    Ich möchte sie jedoch zum Schluss noch kurz erwähnen, was auch zeitlich passt, da diese Auflage wohl zu den letzten gehört, ist die „schlierige Farbe“ doch eigentlich bereits die Olympiade-Schlümpfe-Farbe die dort im Diorama genutzt wurde (daher auch meine Bezeichnung als Olympiade Bemalung). Hingegen zu anderen deutlichen Bemalungsvarianten wie dunkel- und hellblau gibt es daher alle 12 Serienfiguren in dieser Bemalung.


    Sammler gehen davon aus, dass hier die Rohlingsreste bemalt wurden, was erklärt warum es sämtliche Rohlinge in dieser Bemalung gibt. Besonders selten als Figur taucht hier jedoch der Träumer auf und vom Musikus ist bisher nur ein Exemplar bekannt.


    Ich komme zum Ende meines Berichtes, wem das noch nicht gereicht hat, der kann sich bei Eierlei zum Thema Schlümpfe weiter informieren. Dort findet Ihr auch die erwähnte Schlumpftabelle, die wesentlich detaillierte die Figuren listet, mit sämtlichen Kennungen für die Hardcore-Sammler.


    Soviel zu den Schlümpfen, jetzt bin ich gespannt auf Eure Ergänzungen und Kommentare.


    Bis bald,

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hi Nathalie, :blume:

    ganz Super Toll Lieb von Dir. :danke:

    Klasse Bericht. TOP

    Da hast du bestimmt ein haufen Aufwand gehabt, um das alles so gut und übersichtlich hinzubekommen.


    Diese Schlümpfe gehören zu meinen Lieblingen.

    Wenn man so etwas liest, geht einem das Sammlerherz auf. :love:


    Ein recht Herzliches Dankeschön Nathalie. :thumbup::)

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für die Blumen.

    Ich freue mich, wenn der Bericht Anklang findet, er ist ja schon ein paar Jahre alt.

    Vermutlich hätte ich heute noch mehr Bildmaterial. 8o


    Neben den Zufällen war es mir wichtig gängige kleine Varianten aufzuzeigen, die ich als sammelwürdig einstufe und die man auch ohne großes Budget erwerben kann. Davon gibt es nämlich einige und vieles was ich erwähnt habe gibt es wie geschrieben bei mehreren Figuren.

    Auch finde ich die Abhängigkeiten oder Kombinationen wann etwas wie auftaucht interessant. In den seltensten Fällen sind es Zufälle, es muss schon präzise Vorgaben gegeben haben.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Ich möchte gerne noch etwas zeigen, was ich in meinem Bericht erwähnt habe, aber mittlerweile liegen mir mehrere Stücke vor.


    Die Rede ist von der wässrigroten Bemalung, diese scheint es bei allen Figuren mit roter Bemalung zu geben. Beim Schlecker und Limo sind die roten Teile aber oft untermalt und es fällt weniger auf.


    Da mein Bild mit Blitzlicht etwas überbelichtet ist, nochmal eins ohne Blitz...

    Schlümpfe mit wässrig roter Bemalung.JPG

    Schlümpfe mit wässrig roter Bemalung1.JPG


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Auf der Suche nach Figuren mit wässrigem rot, sind mir außerdem ein paar Kuriositäten in die Hände gefallen, die natürlich auch mit in meine Sammlung mussten.


    Ich kann jedoch gar nicht sagen, was hier genau passiert ist. Ist die Farbe ausgegangen, ist es eine Ausbleichung (unwahrscheinlich denn dann müsste der Rohling vergilbt sein)?


    hellrote Ober v.JPG

    hellrote Ober h.JPG


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)