Was haben Kelloggs Cornflakes und das Ü-Ei gemeinsam? Ein kleiner Bericht.

  • Auf den ersten Blick verbindet eine Kelloggs Cornflakes Packung sicherlich sehr wenig mit dem Ü-Ei.

    Eine Gemeinsamkeit haben sie jedoch - in beiden steckten kleine Spielzeuge.

    Und damit beginnt eine kleine spannende Reise zurück zu den frühen Anfängen des Ü-Ei's.


    Als bei Ferrero um 1973 die Idee geboren wurde, kleine Überraschungen in Schokoladeneier zu bringen,

    war die Schokolade für den Süßwarenhersteller das kleinere Problem.

    Aber woher die vielen kleinen Spielzeuge nehmen? Laut eines ehemaligen Mitarbeiters fing man schon sehr früh an,

    eigene Spielzeuge entwickeln zu lassen. Aber das dauerte seine Zeit.


    Und so blieb zunächst nichts anderes übrig, als da man die Spielzeuge bei diversen Produzenten weltweit einkaufte.

    So wie es auch andere Firmen machten.


    Mit zu den ersten Ü-Ei-Inhalten überhaupt gehören zwei Figuren, die seit etlichen Jahren im Katalog als "Affenpärchen" abgebildet sind.

    Hier mal das Bild dazu. Der Hinweis "EU" ist nicht ganz korrekt, weil in den ganz frühen Jahren des Ü-Ei's nahezu alle Inhalte sowohl in der EU

    als auch in Deutschland zu finden waren - auch diese beiden Figuren.

    Astro Nits 5.JPG


    Tatsächlich ist es so, dass diese beiden Figuren zu einer Serie von 20 verschiedenen Figuren gehören,

    die eigentlich Außerirdische darstellen sollen. Es sind also keine Affen.


    Im italienischen Ferrero-Archiv sind im Jahrgang 1973/74 zwei weitere Figuren dieser Serie erkennbar. Ich habe sie auf dem Bild eingekreist.

    Saison 1973-75 Teil 3.JPG

    Leider liegen mir nur sehr schlechte Bilder vom italienischen Archiv vor.

    Aber im Film über das Archiv wird kurz über diesen Schaukasten rüber geschwenkt.

    Ein Bild habe ich aus dem Film herauskopiert und die Figur wieder eingekreist. Die Figur ist jetzt deutlich besser erkennbar.

    bild 39.JPG


    Hier noch einmal der Link zum Film:


    Damit haben wir nun 2 Figuren, deren Ü-Ei-Herkunft sicher durch das Archiv belegt sind und eine,

    die nicht ohne Grund seit Jahren im Katalog abgebildet ist. Hier mal die 3 auf einem Bild.

    Astro Nits 6.JPG


    Aber woher soll man nun wissen, was sonst noch zur Serie gehört?

    Und da kommen uns die Sammler von Kelloggs Cornflakes zur Hilfe, die diese Figuren auch sammeln und kennen. :-)


    Die Figuren wurden von der Firma "Rosenhain und Lipmann" in Australien produziert.

    Und bei dieser Firma hat offensichtlich nicht nur Kelloggs sondern auch Ferrero Figuren eingekauft.


    Und so sieht der komplette Satz aus aus 20 Figuren aus.

    Astro Nits 1.JPG


    Die Firma Kelloggs hat diesen Satz unter der Bezeichnung "Astro Nits" herausgebracht.

    Jede Figur hat einen eigenen Namen. Die Namen der Figuren sind (immer von links nach rechts):

    1. Reihe: Laugh-Nit / Fun-Nit / Twang-Nit / Toot-Nit / Grin-Nit

    2. Reihe: Flip-Nit / Spy-Nit / Sniff-Nit / Hop-Nit / Joy-Nit

    3. Reihe: Clown-Nit / Yak-Nit / Hoot-Nit / Knot-Nit / Twirl-Nit

    4. Reihe: Speed-Nit / Goof-Nit / Rock-Nit / Flap-Nit / Crawl-Nit


    Ich möchte jetzt noch etwas näher auf die Unterschiede zwischen den Kelloggs-Figuren und den Ü-Ei-Figuren eingehen.

    Die Kelloggs-Figuren existieren in diversen Farben. Der Name der jeweiligen Figur ist meist unter dem Füßen angebracht.


    Von den Ü-Ei-Figuren sind mir bisher deutlich weniger Farben bekannt, allerdings konnte ich bisher auch nur 7 Exemplare finden.

    Sie sind wirklich selten. Es ist also anzunehmen, dass es weitere Farben gibt.

    Astro Nits 3.JPG


    Ein wesentlicher Unterschied zu den Kelloggs-Exemplaren ist, das bei den Ü-Ei-Figuren die Kennung und der Name entfernt sind.

    Hier mal ein Vergleichsbild, damit man sieht, was ich meine.

    Astro Nits 2.JPG


    Kelloggs Cornflakes und das Ü-Ei haben also mehr miteinander zu tun, als man meinen könnte. ;-)

    Ich hoffe, dass Euch dieser kleine Bericht aus der Wunderwelt des Ü-Ei's gefällt.



    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,

    wieder mal eine schöne Sache.

    Besonders Deine Aussage: es waren die Inhalte in D- sowie in EUeiern, versuche ich mal zu bestätigen.

    Ich arbeite zur Zeit eine der ersten Listen um, die ich nach dem "Schade-Katalog" angelegt habe.

    Dabei finde ich sehr viele Teile im Kat von 2018 unter den EU Eintragungen wieder.

    Schade hat D-Kats und EU-kat gemacht und ich kann mir nicht vorstellen das er dabei

    die Inhalte vermischt hat. Leider fehlen für etliche Teile noch Jahresangaben.

    Schönen Tag

    Werner

  • Hallo,


    sehr interessant, genau mein Geschmack.

    Das die heutzutage auf Flohmärkten schwer zu finden sind, glaube ich gleich.

    In meinen 12 Jahren intensive Flohmarkt gesuche, habe ich ( und ich nehme vieles mit) noch keinen einzigen von diesen Figuren

    (Außerirdischen ) gefunden.


    Du schreibst, dass du bisher auch nur 7 Exemplar finden könntest.

    Auf Flohmärkten ?


    Sie gefallen mir auch sehr gut.

    Werde die Augen noch weiter aufmachen, bei meinen Gängen.


    Vielen Dank Boris für diesen ausführlichen schönen Bericht. :):thumbup:


    Gruß Manuel

  • Auch hier kann ich wieder nur sagen hochinteressant!

    Immer wieder schön zu sehen mit wie viel Liebe zum Detail du die unscheinbarsten Spielzeuge analysierst, Boris!

    Auch wenn das nicht in mein Sammelgebiet fällt lese ich solche Berichte immer mit Begeisterung.

  • Hallo,


    vielen Dank.

    Oftmals denkt man ja, dass es nichts Neues in Sachen Ü-Ei mehr geben kann. Aber dem ist absolut nicht so.

    Es ist doch noch sehr viel "unerforscht".


    Zur Frage von Manuel.

    Wenn ich micht recht erinnere habe ich 2 Stücke vom Flohmarkt. In beiden Fällen zusammen mit anderen alten Ü-Ei-Inhalten.

    Andere Stücke habe ich von Ebay. Und bei einigen weiß ich gar nicht mehr, woher ich sie habe. Bis vor etwa 2 Jahren waren diese

    Figuren größtenteils auch noch in meiner Kaugummifiguren-Sammlung einsortiert. Andere lagen in der Kiste mit "Ü-Ei-verdächtigen" Sachen.

    Das alle diese Figuren zu dem "Affenpaar" im Katalog gehören, war mir nicht bewusst.


    Für den O-Ei-A 2019 hatte ich 2017/18 angefangen, die EU-Archivbilder ganz intensiv auszuwerten. Der Film über das Archiv war

    dabei ein große Hilfe. Und dabei bin ich mehr zufällig über die Verbindung Kelloggs-Ferrero gestolpert, weil ich zeitgleich, ausgelöst

    durch einen Flohmarktfund, auch nach Kelloggs-Spielzeugen im Netz recherchiert habe. Manchmal passt es halt und es geht einem

    ein Licht auf. :-)

    In den Katalog haben es die Figuren dann erstmal noch nicht geschafft, weil mir ein Bild vom kompletten Satz fehlte. Ich habe mir dann

    nach und nach im Ausland den Kelloggssatz zusammengekauft. Das Forum hier ist also aktueller als der Katalog. :-)


    Viele Grüße von

    Boris