Die Disney Radiergummis aus der Saison 1979/80 - Handel und Ü-Ei - eine Übersicht

  • In der Saison 1979/80 waren 3 Radiergummis im Ü-Ei zu finden - Micky, Donald und Pluto.

    Mit dieser kleinen Serie möchte ich mich in diesem Bericht genauer befassen, weil die Serie einiges zu bieten hat.


    Der BPZ zu den 3 Figuren ist ein einzelnes kleines Blättchen, dass von vorne und hinten bedruckt ist.

    Aus dem Text geht hervor, dass es diese 3 Figuren im Ü-Ei gibt und sie als Radiergummi dienen.

    Radierer 1.JPGRadierer 2.JPG



    Alle 3 Figuren existieren in den Farben blau, gelb und rosa. Soweit sind diese Figuren bekannt und katalogisiert.

    Radierer 3.JPG



    Interessant wird es, wenn man sich die Bilder vom deutschen Ferrero-Archiv genauer anschaut.

    Dort sind in der Saison 1979/80 die 3 Figuren abgebildet. Hier ein Bildausschnitt dazu.

    Radierer 19 Archiv 1979 Regulär.JPG



    Im Herbst 1978 sind die Figuren jedoch ganz offensichtlich schon auf dem Testmarkt Hessen im Ü-Ei gewesen.

    Der entsprechende Bildausschnitt weist eine sehr bemerkenswerte Abweichung auf - statt des Donalds ist dort eine Aristocat als Radiergummi zu sehen!

    Auch wenn das Bild nicht so gut ist, so kann man ganz rechts doch eindeutig eine Aristocat erkennen.

    Radierer 18 Archiv 1978 Test.JPG


    Was hat es mit dieser Figur nun auf sich?

    Es ist tatsächlich so, dass es etwa um 1978 diese Figuren in leicht größerer Version auch im Schreibwarenhandel zu kaufen gab.

    Ich war damals noch Schüler und habe tatsächlich bei uns im Schreibwarengeschäft so ein Radiergummi gekauft, weil ich schon damals Comicfiguren toll fand.

    Als viele Jahre später diese Radiergummis im Ü-Ei-Katalog auftauchten, habe ich das zunächst für einen Fehler gehalten.

    Schließlich wusste ich noch genau, dass ich so ein Radiergummi nicht im Ü-Ei gefunden hatte, sondern im Geschäft gekauft hatte.

    Die Katalogmacher hatten aber recht.


    Ich kann hier 2 von diesen Aristocats zeigen. Zum Größenvergleich habe ich einen Pluto aus dem Ü-Ei dazugestellt.

    Die Aristocat passt in eine alte Ü-Ei-Kapsel. Da die Aristocats bemalte Augen haben, stammen sie höchstwahrscheinlich aus dem Schreibwarenhandel.

    Sollte es die Aristocat tatsächlich auf dem Testmarkt Hessen im Ü-Ei gegeben haben (bisher ist mir kein Belegstück in Sammlerhand bekannt),

    dann ist sie vermutlich nicht bemalt. Und eventuell ist sie auch etwas kleiner als die Version aus dem Schreibwarenhandel.

    Allerdings hätte sie nicht verkleinert werden müssen, weil sie auch so ins Ü-Ei passen würde.

    Aus unbekannten Gründen hat man sich seinerzeit also während der Testphase gegen die Aristocat und für den Donald als reguläre Ü-Ei-Ausgabe entschieden.

    Radierer 13.JPGRadierer 14.JPG



    Um den Bericht zu vervollständigen, möchte ich jetzt noch auf die mir bekannten Figuren aus dem Schreibwarenhandel genauer eingehen.


    Zunächst ist da Micky, den es in den Farben rosa, gelb, orange und grün gibt.

    Er hat bemalte Augen und ist etwas größer als die Ü-Ei-Ausgabe.

    Ganz links im Bild ist ein blauer Micky aus dem Ü-Ei zum Größenvergleich mit abgebildet.

    Bei der Ü-Ei-Figur befindet sich die Kennung hinter dem Ohr. Bei der Schreibwarenhandel-Figur hinten auf den Schuhen.

    Radierer 4.JPGRadierer 5.JPGRadierer 6.JPG



    ...unten geht es weiter.

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Der Donald kommt in denselben Farben wie Micky vor und hat auch bemalte Augen.

    Auch diese Figur musste für das Ü-Ei verkleinert werden.
    Ganz rechts im Bild ist wieder die Ü-Ei-Ausgabe zum Größenvergleich mit abgebildet.

    Bei der Ü-Ei-Ausgabe, wie auch bei der Schreibwarenhandel-Ausgabe befindet sich die Kennung hinten auf dem Kragen des Matrosenanzugs.

    Radierer 7.JPGRadierer 8.JPGRadierer 9.JPG



    Die dritte aus dem Ü-Ei bekannte Figur ist Pluto. Auch er wurde für das Ü-Ei etwas verkleinert.

    Dabei ging auch seine Nasenspitze "verloren".

    Die Ausgaben aus dem Schreibwarenhandel sind daher neben den bemalten Augen auch gut an der Nasenspitze erkennbar.

    Auch der Pluto kommt in den Farben rosa, gelb, orange und grün vor.

    Bei der Ü-Ei-Ausgabe, wie auch bei der Schreibwarenhandel-Ausgabe befindet sich die Kennung hinten am Rücken von Pluto.

    Radierer 10.JPGRadierer 11.JPGRadierer 12.JPG


    Des weiteren sind mir noch ein Dumbo und ein Bambi von diesen Radiergummis aus dem Schreibwarenhandel bekannt.

    Auch sie tragen die Kennung "© Walt Disney Prod." in diesem für diese Serie typischen Schriftzug.

    Vermutlich gibt es Dumbo und Bambi auch in den vier von Micky, Donald und Pluto bekannten Farben.

    Bisher habe ich sie aber nur in rosa vorliegen.

    Die Aristocat, Dumbo und Bambi sind erheblich schwerer aufzufinden, als die anderen 3 Figuren.

    Es könnte auch sein, dass es weitere Figuren in dieser Reihe gibt.

    Wenn jemand da etwas hat, würde ich mich sehr über einen Hinweis an dieser Stelle freuen.

    Radierer 15.JPG



    Zum Schluss noch ein Hinweis auf eine ähnliche Figurenserie, deren Herkunft ich nicht kenne.

    Diese Figuren sind aus relativ weichen "Gummi" und etwas kleiner als die Ü-Ei-Figuren (links im Bild wieder ein Ü-Ei-Pluto zum Größenvergleich).

    Diese Figuren haben nichts mit den oben beschriebenen Stücken zu tun. Die Kennung ist an diesen Figuren auch vertieft angebracht.

    Radierer 16.JPGRadierer 17.JPG




    Ich hoffe, dass Euch dieser kleine Bericht aus der Wunderwelt des Ü-Ei's gefällt.


    Viele Grüße

    Boris

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Hallo Werner,


    die Bilder sind nicht im Netz verfügbar.

    Kein Seitenbetreiber legt sich mit Ferrero an und veröffentlicht Bilder, die auf inoffiziellen Weg

    das Werkstor von Ferrero passiert haben.

    Ich hatte mal Ferrero angeschrieben und um die Erlaubnis gebeten, die Bilder vom deutschen Archiv bei Eierlei veröffentlichen

    zu dürfen. Sie sind ja ohnehin seit mehr als 10 Jahren im Umlauf. Das hat Ferrero aber nicht erlaubt. :-(

    Wenn man auf Börsen geht und mal etwas rumfragt, kann man sie in aller Regel unter der Hand bekommen.


    Auf Youtube findet man einen Film über Ferrero, für den auch im italienischen Archiv gefilmt wurde.

    Das ist meines Wissens nach die einzige offizielle Quelle, in der etwas von den Ferrero-Archiven zu sehen ist.



    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    schöner Bericht! :thumbup:


    Zu den letzten Disneyfiguren kann ich etwas beitragen. Die gab es Anfang der 70er Jahre bei Esso in Frankreich und BeNeLux. Ein paar konnte ich davon schon zusammentragen. :)

    Aristocats (Les Aristochats)

    Disney (Le monde merveilleux de Walt Disney)

    Schneewittchen (Blanche Neige et les 7 nains)

    Interessant sind auch die

    Glup'sville


    Die Bilder der Werbeblätter habe ich vor Jahren mal bei eBay kopiert.

    EssoWerbeblattDisney1971.jpg

    EssoWerbeblatt2Disney1971.jpg



    Viele Grüße,

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank!

    Von praktisch allen Esso-Serien habe ich einzelne Stücke. Sind die auch in Deutschland erschienen?

    Meist habe ich meine Figuren ja von deutschen Flohmärkten.

    Sind die Glup'sville-Figuren auch aus weichem Gummi? Davon habe ich Stücke aus normalen Plastik und auch Hartplastik.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Ob es sie in Deutschland auch gab, ist mir nicht bekannt. Auf deutschen Flohmärkten habe ich sie noch nicht gefunden. Ich denke, die sind sicher auch mal hier rüber geschwappt, bzw. wurde z.B. in Holland getankt.


    Die Glup'sville sind aus dem selben weichen Material. Die ähnlichen Figuren kenne ich auch. Meine aus Weichplastik haben Hong Kong-Kennungen.

    Normalerweise sollte auf den weichen Figuren die Esso-Kennung zu lesen sein.

    Bei einigen meiner Figuren kann ich aber keine Kennung finden.

    Vielleicht ist es ja so ähnlich, wie bei den Tim & Struppi Figuren. Die gab es später im Handel auch noch weiter, nur mit Belvision © 73-Kennung, aber dann ohne Esso.


    Etwas zur Verwirrung habe ich auch noch. Der kleine Pluto hat die Esso-Kennung + Walt Disney, der linke Pluto nur die Walt Disney-Kennung. Allerdings sind beide Kennungen schwer lesbar, weil das Gummi einfach zu weich und unsauber gegossen wurden.


    IMG_3911.JPG

  • Wow Klasse Bericht Boris...TOP. :thumbup:

    Das ließt sich so gut, als ob man in ein sauleckeres Nutellabrot beißt. :)


    Davon könnte ich stundenlang lesen.

    Mir gefallen diese Berichte aus der Wunderwelt des Ü-Ei sehr.


    Jörg :)immer wieder Super,

    dich hier lesen zu können....

    Auch dein Beitrag hierzu, vorzüglich :thumbup:


    Ich hoffe man kann dich demnächst,

    des Öfteren hier lesen. :thumbsup:


    Ich schau jetzt meine Ratzefummel durch...;)

  • Hallo,

    habe gerade meinen gefundenen Pluto vom Samstag einsortiert,

    da ist mir aufgefallen, dass ich nur unbemalte ( egal ob Micky, Pluto oder Donald )

    hier habe.

    Die von mir gezeigten Figuren ( nicht so viele )

    habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder einzeln gefunden.

    Sind die bemalten aus dem Schreibwarenhandel so selten,

    oder eventuell Regionsbezogen ?

    Vielleicht habe ich ja nur :thumbup: Glück,

    solche aus dem Ei zu finden. :thumbsup:


    Viele Grüße Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich würde sagen, dass die aus dem Handel erheblich seltener sind.

    Meine Flohmarktfunde würde ich in etwa auf 15 Ü-Ei : 1 Handel schätzen.

    Auf Ebay werden aber bemalte Figuren von Donald, Micky und Pluto immer mal wieder als Ü-Ei-Ausgabe angeboten.

    Im Laufe der Jahre habe ich dort meine Exemplare gezielt ersteigert.

    Die anderen 3 (Aristocat, Bambi und Dumbo) habe ich bis auf ein Exemplar auch über Ebay bekommen. Aber die sucht man

    auch dort wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Meine erste Aristocat habe ich in Dreieich auf der Börse gefunden. Das

    dürfte mehr als 10 Jahre her sein. Der Verkäufer wusste aber um eine mögliche Ü-Ei-Herkunft, weil er das Stück von einem

    ehemaligen Ferrero-Mitarbeiter hatte. War also nicht gerade günstig. Es war aber auch eine bemalte Figur.


    Viele Grüße von

    Boris