UV Verhalten der Figurenserie : Donalds flotte Familie

  • Hallo liebe Sammlerschaft,


    Nach vielen Jahren der Abstinenz hat mich die Sammelwut wieder fest im Griff.

    Nach wenigen Wochen muss ich leider feststellen, das ich gefühlt alleine damit bin. Fast alle Foren sind verschwunden, im Eierwiki scheint die Zeit ca. 2015 einfach stehengeblieben zu sein.

    Die tollen Berichte der Foren, die Hilfestellungen, Tipps, Ratschläge, einfach alles von der Bildfläche verschwunden ;(


    Da möchte ich jetzt glatt den 8.000 rießigen Dank an Helmut Henze richten, der gemeinsam mit seiner Mannschaft seinen Online Katalog augenscheinlich aktuell hält und offensichtlich unermüdlich weitermacht :)

    Außerdem vielen Dank an die Leute, die den O-Ei am Leben erhalten!!!


    Ohne Online-Katalog und O-Ei wüsste ich ehrlich gesagt momentan nicht wirklich, wie ich mich vernünftig orientieren sollte :bravo:


    Aber nun zu meine Frage (n)!


    Mir ist an meine Figuren : Donalds flotte Familie unter UV Licht einiges aufgefallen!


    Woran liegt es, das bei den meisten Figuren die Orange Farbe unter UV Licht leuchtet und bei wenigen Figuren sich die Orange Farbe in Lila umwandelt?

    Nur bei Oma Duck (Napfkuchen) habe ich das bei ca. 50% der Figuren beobachtet. Bei alle anderen Figuren der Serie kommt diese Umwandlung in Lila scheinbar seltener vor.


    2 Figuren sind mir besonders aufgefallen!


    Zum einen habe ich einen Tick (liegend) , der beides kann ^^ Die orange Farbe leuchtet unter UV orange auf und zeitgleich hat er viele lila Flecken.

    Dann habe ich eine Daisy, die unter UV Licht ein komplett anderes Farbverhalten erscheinen lässt.

    Das Grundmaterial scheint deutlich weiß, die orange Farbe wandelt sich auf Lila, außerdem hat die Figur auffallend kleine Augen.


    Bei der Daisy dachte ich zunächst an Maxi Ei , obwohl ich noch nie eine gesehen habe (Maxi Ei Daisy) , außer auf dem BPZ aus dem GranSorpresa zusammen mit Neffen im Ruderboot ?!


    Ich hoffe mir kann jemand Informationen zum UV Verhalten geben, eventuell würde ich dann auch noch Bilder nachreichen, falls erforderlich, gewünscht :danke:

  • Hi,


    ich bin unterwegs und habe die Figuren jetzt gerade nicht griffbereit, aber von allen (?) Figuren müsste es zwei verschiedenen Ausführungen geben, bei denen unterschiedliche Farben benutzt wurden.


    Sehr deutlich ist das bei Daniel Düsentrieb zu erkennen (Hand komplett in der Hosentasche und nicht komplett). Schaust Du genau hin, siehst Du dass das Lampenmännchen auch verschiedene Grautöne aufweist.

    Bei Track mit Eis ist es deutlich am blauen Pulli zu sehen, die Farben sind auch unterschiedlich usw.


    Daher gibt es Figuren deren der orangene Teil (ggf. auch weitere) unter UV Licht leuchtet und die bei denen dies nicht der Fall ist. Natürlich kann Sonnenlicht / UV Licht das Leuchtverhalten beeinflussen.


    Bei den Maxi Ei Figuren leuchtet das weißte Grundmaterial.


    Gruß

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,


    ich glaube hier wären Bilder der beiden angesprochenen Figuren ganz gut.

    Gerne auch erstmal bei normalen Licht, um den allgemeinen Zustand beurteilen zu können.


    Ansonsten ist es so, wie Nathalie schon ausgeführt hat. Es gibt von jeder Figur 2 Varianten,

    die sich zum Teil schon von der Bemalung her unterscheiden lassen oder auch anhand der Zahl

    unter den Füßen, die bei der einen Variante größer sind als bei der anderen.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Dann nochmal vielen Dank!


    Ich habe das ebenfalls so beobachten können, das es generell 2 Farbausführungen gibt, diese haben dann jeweils eine andere Größe der Zahl unter dem Fuß.

    Ohne die Info,s von Boris & Sugabunz, wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen - Danke!


    Wenn ich bagheera richtig verstanden habe, gibt es von *Donalds flotte Familie* Ausländische Figuren? Wie kann man die unterscheiden ?


    Ich habe jetzt leider festgestellt, das ich ein ordentliches UV-Licht Standgerät brauche! Ich habe eine UV Taschenlampe. Damit komme ich selbst super klar! Allerdings ist es damit fast unmöglich, das was ich sehe, auf Bilder rüberzubringen :(
    Meine Bilder mache ich mit dem Handy, ich hoffe die Bildqualität passt trotzdem halbwegs!


    1) Oma Duck (Napfkuchen) Unter UV jeweils im Wechsel die verschiedenen Farbtöne - Eine Zahl finde ich bei Oma Duck (Napfkuchen) bei keine Figur!


    3.jpg


    2) Daisy Duck - Kleine Zahl unter dem Fuß, hier wird das Orange unter UV Licht lila.


    15.jpg2.jpg


    3) Tick liegend - Was auch immer pasiert ist, schaut lustig aus !? ^^ Bei Tageslicht die linke Figur.


    1.jpg

    17.jpg



    4) Trick - Die Bemalung ist dunkler und scheinbar mit sehr dicke Farbe , nicht wässrig. Etwas komisch wirkt das GM unter UV Licht , scheinbar will er leuchten, kann aber nicht so recht bzw. nur punktuell - Vlt wurde hier das Material nicht gut durchgemischt o. Umwelteinflüsse?

    Bei Tageslicht die mittlere Figur bzw die 3te von links (Füße).


    5.jpg16.jpg4.jpg


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Meinungen ! :danke:

  • Danke Jürgen,


    OK, Ausland nur GranSorpresa - Naja, Maxi Ei fällt bei mir wohl aus.


    Ich habe nicht wirklich gezählt, ich müsste über 100 Figuren der Serie haben. Der Zustand vom GM ist teilweise sehr schlecht. Viele Figuren habe ich schon sehr sehr lange und kann definitiv sagen, das die Figuren auch ohne Zigarettenrauch diese gelbliche Verfärbung bekommen.

    Habe aber aufgrund der Verfärbung keinen Einfluß auf das UV Leuchtverhalten gesehen.


    Ich kann man aber noch an ganz alte Aussagen von Boris und glaube auch bagheera erinnern, die mal sagten "minimal 500 Figuren einer Serie sollte man haben um halbwegs aussagekräftig urteilen zu können"


    Ich hänge mal noch 2 Bilder an, von Dagobert & Donald, die den allgemeinen Zustand meiner Figuren dieser Serie ganz gut demonstrieren,

    da ist von ganz gut 13.jpg bis schlecht alles dabei ;(


    7.jpg


    Die mittlere Daisy in der unteren Reihe ist die Figur aus dem oberen Posting (UV-Licht) Diese wird unter UV sehr weiß, obwohl die Figur die stärkste Vergilbung aufweist. Leider kann ich das auf dem Bild nicht wirklich rüberbringen. Allerdings aufleuchten tut sie auch nicht wirklich.


    14.jpg

  • Hallo,


    das mit den 500 Figuren bezog sich damals wahrscheinlich auf die Serie "Erkennst Du Deinen Schlumpf".

    Da gibt es so viele Varianten, dass es einfach praktischer ist, wenn man viele hat. Sonst versteht man eventuell gar nicht,

    was die Schlumpfspezialisten da so beschreiben.


    Von dieser Disney-Serie sind 100 Figuren sicherlich schon sehr gut, um die verschiedenen Varianten alle dabei zu haben.


    Nun noch mal zu Deinen ursprünglichen Fragen:

    Woran liegt es, das bei den meisten Figuren die Orange Farbe unter UV Licht leuchtet und bei wenigen Figuren sich die Orange Farbe in Lila umwandelt?

    Nur bei Oma Duck (Napfkuchen) habe ich das bei ca. 50% der Figuren beobachtet. Bei alle anderen Figuren der Serie kommt diese Umwandlung in Lila scheinbar seltener vor.

    Es liegt vermutlich daran, dass mindestens 2 Farben (die sich unter UV-Licht verschieden verhalten) für die Bemalung der Figuren genutzt wurden.

    Zum Teil kann man da auch eine Zurordnung kleine/große Ziffer zum Verhalten unter UV-Licht feststellen.


    Zum einen habe ich einen Tick (liegend) , der beides kann Die orange Farbe leuchtet unter UV orange auf und zeitgleich hat er viele lila Flecken.

    Dann habe ich eine Daisy, die unter UV Licht ein komplett anderes Farbverhalten erscheinen lässt.

    Das Grundmaterial scheint deutlich weiß, die orange Farbe wandelt sich auf Lila, außerdem hat die Figur auffallend kleine Augen.

    Warum der liegende Tick sich so verhält, weiß ich auch nicht.

    Bei der Daisy ist es ziemlich sicher eine andere Farbe, die benutzt wurde.


    Ich lade noch einige alte Bilder von mir hoch, die ich in meiner Bildersammlung gefunden habe.


    Tick mit Körbchen unter UV-Licht (beide Varianten):

    Trick mit Körbchen unter UV ori klein.jpg


    Donald aus dem Maxi-Ei. Da leuchtet das Grundmaterial schon extrem.

    Die Bemalung wirkt hingegen sehr dunkel.

    donald maxi ei.JPG


    Und noch ein Bild mit Figuren, die durch Sonnenlicht stark verfärbt sind im Vergleich mit intakten Figuren.

    verfärbte Disney Figuren Ü-Ei.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Also ich suche auch schon lange nach den Figuren bei denen die orange Farbe unter UV-Licht nicht leuchtet. Im Laufe der Zeit konnte ich zumindest 6 Figuren zusammentragen. Ob es diese Varianten von den anderen Figuren der Serie überhaupt gibt ist fraglich.

    Das mit den kleinen Kennzahlen stimmt (war mir vorher gar nicht aufgefallen). Meine Varianten haben ausschließlich die Kennzahlen 1 oder 2.

    Bei der Oma Duck konnte ich auch keine Kennzahl finden.

    Habe für die Interessierten heute mal ein paar Bilder gemacht:


    73EABD41-8EB2-45EC-9198-E3F5D470938C.jpeg39C23567-990E-47D6-8508-0AA509B8F842.jpeg0689B73E-3FFA-49E7-9AB4-EC1C396FC52D.jpeg7CA41456-8AEF-4F94-A693-077C4062DBAF.jpeg778C1C80-7A6A-47F4-A833-5BD6984CF276.jpeg8BEA5532-A3AD-413C-A9A1-4ED9F8EF8836.jpeg

  • Hallo,


    Oma mit Schichttorte habe ich 7 Figuren, alle leuchten und keine Kennzahl

    Düsentrieb leider nur 4 Stück, alle leuchten und auch keine Kennzahl - Aber ! 2 haben die Kennung unter'm Fuß und 2 am Po

    Donalds mit Akkordeon 11 Stück, alle leuchten und Alle ohne Kennzahl


    Ich habe ein Dagobert bei dem die Augen so schön blau/lila sind, wie die von deinem Donald (der leuchtende) *schnief* :lach:
    Den Donald kannst du mir gerne anbieten ;)


    Meine Daisy, die nicht leuchtet hat ebenfalls sehr kleine Augen.