Frage an die Experten - Helm der Dapsy Dinos - Variante oder ....?

  • Liebe Sammler/innen ,


    Ich habe hier einen von der Farbe sehr abweichenden Helm der Dapsy Dinos ,

    würde mal sagen er ist Zitronengelb , da ich nicht der große Variantenkenner

    bin , lautet meine Frage ...gab es die Serie in anderen Ländern mit Helmen

    dieser Farbe , oder woher könnte er stammen ?




    Vielen Dank für eure Hilfe ,


    LG Heinerle :wink:

  • Hallo,

    Boris, naja "Testhelm" sehe ich sehr skeptisch. Nach so vielen Jahren tauchen plötzlich diese Sachen auf. Und so ein Ding geht für 112 Euro weg. Darüber kann man sehr geteilter Meinung sein. Aber klar, wer meint er hat jetzt ein Schmankerl in der Sammlung, immer raus mit den Euros, die müssen unters Volk *g*.


    Danke für deinen Hinweis auf alle Fälle.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich habe auch keine besonderen Informationen zu dieser Variante. Sie wird halt gelegentlich angeboten.

    Da ich sie nicht beurteilen kann, lasse ich auch die Finger davon.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Erstmal lieben Dank an dich Jürgen und Boris für eure Einschätzungen über diesen Helm !


    Ich selber habe den schon jahrelang , leider eben ohne Figur und konnte ihn daher nicht zuordnen :oops:

    schon das er zu der genannten Serie gehört , doch eben die Farbe machte mich stutzig , da ich auch diese

    Ebay Auktion gesehen hatte , wobei ich gar nicht wusste das es da eine Testversion gab ? konnte die auch nicht

    in Katalogen oder sonstigen Info Material finden ? also Fragen über Fragen .....


    Nach genauer Untersuchung des Helmes glaube ich jetzt sogar im inneren eine Nummer erkannt zu haben ,

    auf dem Foto ist sie nicht zu erkennen !!!!!


    @ Jürgen weißt du aus welch einem Land deine Figuren mit den hell gelben Helmen stammen und eventuell könntest die mal

    mit der Lupe untersuchen ob sie auch eine Nummer haben , :danke:


    @ Boris , was für Unterschiede erkennst du an den Auktion Fotos zu meinem Fotos ? also ich selber nichts ..... außer vllt. der
    Nummer ,die man aber auch in der Auktion nicht erkennen kann , falls es bei dem Helm eine gibt ? und ist da überhaupt was von

    Test Helmen bekannt ?




    Mein Fazit , als bekannter Verkäufer kannst dem Papst auch ein Doppelbett verkaufen :lach:



    LG Heinerle :wink:

  • Hallo Heinerle,


    auf dem dritten Bild in der Auktion sieht es so aus, als ob die "Stege" vorne und hinten am Helmrand ausgeprägter sind, als das bei Deinem

    Stück der Fall ist. Das könnte aber auch eine optische Täuschung sein, halt je nachdem, wie fotografiert wurde.

  • Hallo Heinerle,

    Ich muss mein Posting etwas abändern :sorry:

    Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt alles zusammengesucht was ich von der Serie hab, deutsch und Ausland. Ich hatte das Posting von dir, zuerst am Tablet gesehen, da hab ich einen Augenschutz (Blaufilter) drauf. So war ich der Meinung die Farbe von dir auch zu haben. Das ist nicht der Fall!

    Ich hab zwar 3 Figuren Ausland mit hellerem Gelb (keine Ahnung aus welchem Land, Kennungen sind wie im Euro-Kat), aber bei weitem nicht so hell wie das von dir oder der Auktion. Bilder jetzt am PC angeschaut. 2 der Helme sitzen sehr fest, die will ich nicht abwürgen. In Helm 3 ist die Nummer 15 mittig. Bei meinen deutschen Helmen ist mir aufgefallen, die Nummer ist nicht immer oben mittig, sondern auch oft an der Seite. Eine Nummer haben nicht alle meiner Helme.


    Sorry wegen meinem ersten Posting, ich ändere es ab.


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen ,


    @ Boris , es ist eben schwer so was an Hand von Fotos feststellen zu können , wobei die dann auch noch von verschiedenen Menschen

    gemacht wurden !


    @ Kein Problem Jürgen , du hättest bei deinem Eintrag nichts ändern müssen , man muss ja froh sein wenn sich

    überhaupt jemand dafür interessiert und einem geholfen wird , wenn deine Helme wieder ein anderes gelb haben ,

    geht das Rätsel weiter :lach:


    Die Helme sitzen generell sehr fest , kannst ruhig anziehen , es passiert nichts , meiner hat die Nummer 30 und bei den normalen

    habe ich noch gar nicht geschaut , werde das aber noch tun


    Für Sonneneinstrahlung oder Versuche die Farbe zuändern ist der Helm viel zu schön !!!!


    LG Heinerle :wink:

  • Es gibt durchaus Beispiele für andere ausbleichungsgefährdete Stücke, die ausgeblichen sehr gleichmäßig aussehen - auch innen bzw. unten. Evtl. könnte eine Ausbleichung ja auch gezielt herbeigeführt worden sein (Helm abziehen, in die Sonne legen etc.). Auf jeden Fall verändern diese Helme ihre Farbe bei längerer Sonneneinwirkung. (Was soll an diesem Helm zu "schön" sein, dass er kein Sonnenopfer sein könnte?)

  • Servus zusammen ,


    Habe wieder mal eine Frage an die Experten oder eventuell auch Vari Sammler , wobei sich

    das mit dem Helm auch noch nicht erledigt hat :oops:


    Zeige hier ein Foto vom Pauli Power ( Funny Fanten im Cluburlaub 1995 )


    Linke Schild bei uns , Mitte EU / Welt , das rechte ohne Aufdruck ?

    weiß da jemand was von einer Variante , oder war's wieder die Sonne :lach:




    Danke schon mal im voraus !


    LG Heinerle

  • Hallo,


    nein, die Sonne war es nicht.

    Das ist eine bekannte ausländische Variante (laut Katalog Welt und Brasilien).


    Viele Grüße von

    Boris