Werbeanzeigen in alten Micky Maus Heften

  • Hallo,

    heute möchte ich vermitteln, warum alte Werbung in Micky Maus Heften für den Sammler interessant sein kann.

    Am Wochenende konnte ich einige alte Micky Maus Hefte auf einem Flohmarkt günstig erwerben.

    An sich sammle ich keine Comichefte. Aber die Werbeanzeigen in diesen Heften sind für mich von Interesse,

    weil ich dadurch Figuren oder andere Spielzeuge, die ich finde zuordnen kann.

    Ich stelle den Artikel in diese Rubrik ein, weil ich keine passendere finde.


    Ich möchte zwei Hefte und die darin enthaltene Werbung zeigen. Das erste Heft ist die Ausgabe Nr. 37 vom 11. September 1971.

    MM1971-37-1.JPG


    Gleich auf Seite 2 werden "15 Micky Maus Freunde" beworben, die man in Nutella Deckeln finden konnte. In einem Ü-Ei-Forum wie diesem,

    werden die meisten Leser diese Figuren kennen. Ganz witzig finde ich, was man laut Werbung alles mit diesen Figuren anstellen soll bzw.

    wo man sie befestigen oder aufkleben soll.

    Das sie keine Klebeschicht oder andere vorgefertigte Befestigungsmöglichkeiten hatten, war da schon viel Eigeninitiative gefragt.

    Und so blieben die Figuren eher unbespielt, was den Sammler heute freut.

    MM1971-37-2.JPGMM1971-37-3.JPGMM1971-37-4.JPG


    Auf Seite 27 wird dann von Firma Sachs die "Torpedo-Dreigang mit Sachs-Schalter" beworben.

    Interessant daran könnte die dort gezeigte Werbefigur "Saxi" sein (der kleine Junge). Bisher habe ich aber noch keine Figur, Schlüsselanhänger

    oder ähnliches mit dem Schriftzug "Saxi" gefunden. Wenn es so etwas geben sollte, könnte ich diese Figur jedoch anhand dieser Werbung zuordnen.

    MM1971-37-9.JPG


    Auf Seite 35 findet man dann ein Gewinnspiel von Milky Way bei dem man ein Puzzle-Spiel gewinnen konnte. Das Puzzle selber ist nur undeutlich abgebildet,

    aber man kann den Schriftzug "Funny Puzzle" entziffern.

    MM1971-37-7.JPG


    Auf Seite 37 findet man dann ein Werbung von Matchbox für die größeren Automodelle aus der Super Kings bzw. Speed Kings Serie.

    Den Luxus-Campingbus K-27 habe ich schon mal gefunden auf einem Flohmarkt und kann ihn hier zeigen.

    MM1971-37-5.JPGMM1971-37-6.JPG


    Auf Seite 39 sind dann mehrere "Kleinanzeigen" zu finden, die für mich jetzt nicht so interessant sind. Aber der Vollständigkeit halber zeige ich sie auch.

    MM1971-37-8.JPG

  • Das zweite Heft ist die Ausgabe 12 vom 18. März 1972.

    MM1972-12-1.JPG


    Auf Seite 2 wird ein Tintenkiller von Kreuzer beworben. Sollte es die Figur unten links in dem gestreiften Hemd als Werbefigur geben,

    könnte man sie anhand dieser Anzeige zuordnen.

    MM1972-12-11.JPG


    Auf Seite 27 sind dann einige kleine Anzeigen. Aus der Anzeige von "3 Glocken Sport-Nudeln" geht hervor, dass man

    Sportbilder bekommen konnte, wenn man Gloria-Punkte sammelte.

    Die Anzeige unten links bewirbt dass Micky Maus Klubabzeichen, dass man für 15 Gutscheine bekam.

    In jedem Micky Maus Heft war ein Gutschein enthalten. Der eine oder andere von Euch hat vielleicht schon einmal

    dieses Micky Maus Klubabzeichen (MMK) auf einem Flohmarkt gefunden.

    Mir sind zwei leicht unterschiedliche Größen von diesem Abzeichen bekannt (auch die Zungen und Augen sind etwas unterschiedlich).

    Es gab übrigens auch einen Felix-Klub-Abzeichen, das ich mitfotografiert habe.

    MM1972-12-9.JPG


    So sah ein Gutschein aus, den man aus dem Heft ausschneiden musste.

    MM1972-12-12.JPG


    Und hier die Klubabzeichen:

    MM1972-12-10.JPG


    Auf Seite 33 wirbt die Firma Esso für ein Sammelbilder-Buch, dass ich auch zeigen kann. Interessant für mich ist,

    wie man an die Sammelbilder herankam. Man musste mindestens 20 Liter tanken.

    MM1972-12-6.JPGMM1972-12-7.JPGMM1972-12-8.JPG



    Auf Seite 33 dann eine Werbung für Tigerboy Schuhe von Tuf. Dazu ist mir keine Figur oder ähnliches bekannt.

    MM1972-12-5.JPG


    Auf Seite 37 eine Werbung für Duplo.

    MM1972-12-4.JPG

  • Hallo Boris,

    ich hatte auch mal ne Quelle wo ich stundenlang gesessen hab und Hefte durch geblättert hab nach Anzeigen

    von Ferrero. Nicht nur Üei, auch Happy Hippo Snack, Duplo, Hanuta, Nutella usw.

    Glaube aber das ich mit Heften aus den Jahren Ende 7oger, Anfang 80ger seltener habe,

    eher ab Mitte 80ger. Hab da alle möglichen Hefte wie Micky Maus, Wendy, Benjamin Blümchen, Geo, usw.

    Hab mehrere Akten voll davon. Hab ja mal versucht Ferrero-total zu sammeln :), ging aber zu sehr ins Geld

    und am Ende wurde auch der Platz knapper. Aber schön das Du mal wieder was Zeigst was so gesammelt wird

    LG

    Werner

    :bravo:

  • Hallo Boris....

    Anfang der 80er Jahre habe ich Micky Maus Hefte gesammelt. Bewaffnet mit einem kleinen Notizbuch bin ich an manchem Samstag vor der Arbeit in Dortmund am Stadttheater über den Flohmarkt. Ich musste erst um 9 Uhr meinen Schalter öffnen bei der Post gegenüber.

    Ich habe so ca 2000 Hefte und Taschenbücher zusammen gehabt. Viele Jahrgänge komplett.

    Die Sammelecken habe ich damals abgeschnitten und eingeschickt.

    In meinen Kisten liegt noch die Ausbeute von damals. Es gab zum Beispiel Aufkleberserien und kleine Plakate mit Disneyfiguren aus der Robbin Hood Serie. Irgendwo liegt auch noch der dreieckige Clubwimpel. Da müsste noch mehr bei sein aber ich komme nicht drauf was.

    Es hat Spaß gemacht die Hefte zu lesen . Die Extras waren auch sehr willkommen.

    Meine MM Sammlung habe ich wieder verkaufen können. Leider fast nur in sehr kleinen Mengen. So richtig wollte keiner die Hefte haben.

    Das ist aber scheinbar bei allen Dingen das Problem von uns Sammlern.

    Grüße Wolfgang

  • Danke fürs teilen Boris, ich habe wieder das ein oder andere dazu gelernt!!!


    Viele liebe Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Das waren noch schöne Micky Maus Hefte bis 90er Jahre !

    Habe früher leider viel verkauft von meine MM Hefte als Jugendlicher und jetzt ärgere ich mich.

    Wenigstens habe ich noch als Kind, die schöne Ü ei Figuren / MM Hefte Zeit mitbekommen und war für mich immer die Nr. 1, wo ich als Kind oft im Krankenhaus war. Da wurde immer viel Ü eier und MM / Lustiges Taschenbuch mitgebracht von Besucher. Daher hänge ich sehr, an meine Hobbys.

  • Hallo,


    starkes Thema. :thumbup:

    Ich liebe diese Werbungen....:love:

    Hab hier ein Haufen davon da.

    In Yps Nr.133 auf S.29 u. 31 ist Werbung zum Tigerboy Schuhe,

    wo World-Cup-Gauchito für wirbt.

    BILD: 1 und 2


    In Micky Maus Nr.24 von 1977 - Seite 13, ist eine Tigerboy Werbung zusammen mit Tuf - Schuhe und Happy Pony.

    So ein Glückspony habe ich auch noch nicht gefunden.

    Bild: 3


    Eine schöne Alternative zu den Micky Maus Gutscheine, ( ich bin seit über 40 Jahre Mitglied, :love: die letzten zwei Bilder )

    waren auch die Sammel - Ecken aus den Heften von Superman,

    Roter Blitz und Co.

    Dafür konnte man die schönsten Superhelden-Poster, Aufkleber u.s.w. eintauschen. ( Ich habe sie alle gehabt <3:thumbup:)

    Bild: 4 und 5


    Auch Werbung von Nesquik mit Quiky finde ich Klasse.

    Bild: 6,7 und 8


    gruß Manuel

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal ein paar hinreißend schöne Werbungen von Schleck und seine Freunde zeigen.

    Sie heißen:

    Goliath

    Scheuch

    Muskelkater

    Tante Hippie

    Ramses

    Schlaufuchs

    Püppi

    Wurm

    und natürlich Schleck. :thumbup:

    Die Werbungen sind alle in Yps Hefte von 1978.

    Es gab die Freund auf Einwickelpapier, als Tätowierbilder, als Daumenkino wie auch als Hörspiel.

    Aber gab es sie alle als Figuren ?:/

    Im Netz habe ich mal von Heimo, eine Maus und einen Raben gefunden.

    Die anderen Freunde aber noch nicht.


    gruß Manuel

  • Hallo Manuel,


    super, dass Du Dich auch für das Thema begeistern kannst! :-)

    So eine Figur von Schleck und Co zu finden, wäre mal ein Traum.

    Ich glaube, dass die seltener sind als ein Stelzenschlumpf oder ein Eierläufer.


    Ich möchte nochmal auf die Nutella-Figuren bzw. die Werbung dazu eingehen.

    MM1971-37-2.JPG




    Kürzlich konnte ich weitere Stücke von diesen Figuren für meine Sammlung bekommen.

    Beim Einsortieren ist mir aufgefallen, dass ich auch Stücke mit einem Klebepunkt habe.

    Diesen fehlt dafür die Nutella-Kennung. Aufgrund der Werbeanzeige vermute ich nun, dass die

    Stücke mit dem Klebepunkt die in der Werbeanzeige beworbenen Figuren sind. Das es also verschiedene

    Auflagen gab oder diese Figuren mehrmals im Nutella-Glas erschienen sind.


    Hier mal Bilder von 2 Figuren mit und ohne Klebepunkt auf der Rückseite:

    MM 1971 Nutella 1.JPGMM 1971 Nutella 2.JPG


    Die Stücke mit Klebepunkt würden die Werbeanzeige jetzt verständlich machen.

    Ist doch immer wieder interessant, was man noch so entdecken kann. :-)


    Ansonsten kommt hier noch ein Bild von meinem MM-Klub Ausweis, den ich wiedergefunden habe.

    Der stammt schon aus den 80er Jahren und ist so eine Plastikkarte mit der man auch

    geheime Nachrichten entschlüsseln konnte. Aber ehrlich gesagt finde ich den Ausweis

    von Manuel schöner. Der war noch persönlicher gestaltet.


    MM Mitgliedsausweis fühe 80er Jahre.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Wenn man in den Suchmaschinen stöbert, soll der Satz wohl aus diesen vier Figuren bestehen (Maus Goliath/ Bär Ed v. Schleck/ Muskelkater/ Rabe) und gegen Ende der 70er Jahre in geringer Auflage von Heimo heraus gegeben worden sein.


  • In der eBay Auktion wo er eine Figur angeboten hat, das hat Dani an dem Bild abgeschnitten, hat der User zumindest davon gesprochen, der Satz besteht aus 4 Figuren. Es müssen ja auch nicht alle Charaktere als Figuren umgesetzt wurden sein.

  • Hallo,


    @ Jürgen, ja das kann natürlich sein.


    SENSATIONSRENNEN !


    Hab hier noch eine tolle alte Werbung gefunden.

    Im Micky Maus Heft Nr.50 vom 13.12.1983 mit diesen Figuren.

    Ski-Teufel und Rodel-Puck, sowie den kleinen Skyteufel - Schlüsselanhänger von Golde.

    Die beiden Figuren sind über 21 cm lang.

    Bei dem Anhänger habe ich keine Maße. :/

    Ich selbst hab noch keine dieser Figuren, ihr ?

    Auf E... werden sie ab und an angeboten.


    Gruß Manuel


    https://www.ebay.de/itm/Gioco-…27f683dffe7d5cb%7Ciid%3A1