General Hati Dschungelbuch

  • Hi Samy, danke für die Bilder!

    Die Farben kommen auf Fotos schonmal leicht unterschiedlich rüber. Ich denke aber die sind so wie meine. Bild Nr. 3 hätte es nicht unbedingt gebraucht. Es geht nur um die Bemalung der Ohren.

    Bin gespannt was die Anderen noch so finden.

    Ich vermute, dass evtl. noch eine andere Farbe verwendet wurde (mit einem anderen Leuchtverhalten). Habe aber bisher keinen sicheren Beweis, dass es keine Manipulation ist.

    Daher meine Bitte, dass einfach jeder der die Möglichkeit hat einfach mal nachschaut wenn er/sie Zeit hat. :)

  • Hallo Lionel,


    ich habe 8 Hatis fotografiert, jeweils von beiden Seiten.


    Bild 1a und 1b:

    Der zweite und vierte Hati von links aus gesehen haben bläuliche Ohren. Meiner Meinung nach sind sie ausgeblichen und zeigen

    auch unter UV-Licht eine andere Farbe, als sie früher mal hatten.


    Hati 1a.JPGHati 1b.JPG




    Bild 2a und 2b:

    Diese Hatis hatten alle eher keine Sonne.


    Hati 2a.JPGHati 2b.JPG



    Viele Grüße von

    Boris

  • Auch nach meiner Erfahrung verändert sich das UV-Verhalten von Farben (und auch Grundmaterialien) durch die Einwirkung von Sonnenlicht. Insofern glaube ich nicht, dass man betreffend die Ohrenbemalung von Hati (wurden mehrere Farben verwendet?) auf diesem Weg wirklich weiterkommt bzw. gesicherte Erkenntnisse gewinnen kann. Dazu müsste man vermutlich große Stückzahlen von Figuren testen können, bei denen genau bekannt ist, unter welchen Bedingungen diese gelagert wurden. Das dürfte sich kaum darstellen lassen.

  • Hallo Lionel,

    Du könntest zusätzlich noch den Balu mit hinzuziehen, weil der wohl mit denselben Farben bemalt ist, wie der Hati.

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Natürlich verändern sich Farben und deren Leuchtverhalten unter UV-Licht durch Sonneneinwirkung.

    Ich sehe es daher wie Boris, dass die bläulichen Ohren (genau wie der blaue Bauch von Balu) durch Ausbleichung entstehen.

    Daher habe ich persönlich auch nur die Figuren für den Vergleich herangezogen wo die Ohren nicht bläulich verfärbt sind.


    Interessant finde ich die Behauptung, dass für die Ohren vom Hati die gleiche Farbe wie beim Balu zum Einsatz kam.

    Bei ebay wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Balu mit rötlichem Bauch verkauft.

    Was haltet ihr von dieser Variante?

    Ist hier jemand im Besitz einer solchen Figur?