Die lustigen 8 von Smarties

  • Die lustigen 8


    Heute möchte ich "Die lustigen 8" von Smarties vorstellen. Über diese Figurenserie ist relativ wenig bekannt.

    Sammler, die eine dieser Figuren zufällig finden, können sie meist nicht zuordnen.

    Daher werden sie nur selten angeboten.

    Ich habe ca. 10 Jahre gebraucht, um den kompletten Satz zusammen zu bekommen.


    Smartie 1976, Die lustigen 8 1b.JPG


    Die Figuren waren 1976 und 1977 in Smartie-Röhren zu finden und wurden ausgiebig in Comic-Heften wie Micky Maus, Fix und Foxy und Bessy beworben.

    Aufgrund dieser Werbeanzeigen, kann man die Figuren zeitlich recht genau einordnen.

    Mir sind zwei Arten von Werbeanzeigen bekannt. Zum einen solche, auf denen die komplette Serie "Die Lustigen 8" vorgestellt ist.

    Und andere, auf denen kleine Geschichten zu jeweils einer Figur erzählt werden.

    Ich zeige hier mal einige dieser Werbungen.


    Smarties, 1977, MM Nr.11 12.03.1977 und in Nr.13 (SM05-77).jpgSmarties, 1976, Bessy Nr.542 (SM08-76).jpgSmarties, 1977, MM Nr.5 29.01.1977 (SM02-77).jpgSmarties, 1977, MM Nr.7 12.02.1977 (SM03-77).jpg


    Alle Figuren stehen auf einem kleinen Sockel, der den Namen der jeweiligen Figur trägt.

    Unter dem Sockel steht "von Smarties". Die Figuren sind relativ klein.

    Ich habe mal einen Hippo aus dem Ü-Ei dazugestellt, damit der Leser die Größe besser einschätzen kann.

    Obwohl die Figuren recht bunt sind, ist jede Farbe immer nur einer Figur fest zugeordnet. Man findet also keine Farbvarianten.


    Smartie 1976, Die lustigen 8 7a Kennung.JPGSmartie 1976, Die lustigen 8 4a Größenvergleich.JPG


    Die Figuren-Aktion muss damals recht erfolgreich gewesen sein, so dass man weitere Beigaben dieser Art zu den Smarties herausbrachte.

    In dieser Werbeanzeige von 1977 werden Bügelbilder (Hotties) beworben, die Smartie-Dreierpacks beilagen.

    Diese Bügelbilder sind heute sehr schwer aufzutreiben. Ich konnte mal in der alten Spielzeugkiste eines Freundes ein Exemplar finden. :-)


    Smarties, 1977, MM Nr.27 02.07.1977 (SM08-77).jpgSmartie Hottie Bügelbild 1977.JPG


    Zum Schluss noch eine weitere Werbeanzeige von 1977, auf die "Die lustigen 8" ebenfalls abgebildet sind.

    Beworben werden allerdings Wackelbilder, die scheinbar keinen Bezug zu "den lustigen 8" haben.

    Von diesen Wackelbildern habe ich leider keines.


    Smarties, 1977, MM Nr.43 22.10.1977 und Nr.45 (SM12-77).jpg


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,

    ich bin heute kein Fremdisammler mehr, freue mich aber über diese Berichte.

    Find es richtig gut so etwas für die Sammler anzubieten, die erst Jahre später beginnen.

    hoffe das es gespeichert wird über Jahrzenhte.

    Früher war auch mal ein Hyp die Sachen von MC Donalds zu sammeln.

    Gibts das heute auch noch? Man ließt nix mehr davon.

    Schönen Sonntag

    Werner

  • Hallo Werner,


    McDonald wird sicherlich auch noch vereinzelt gesammelt.

    Aber dann wohl eher ganz alte Stücke (frühe 80er und davor), die man nicht so ohne weiteres findet.

    Ab den 90er Jahren dürfte es eher uninteressant sein.


    Das in Foren oder im Internet Berichte über Jahrzehnte gespeichert werden, ist nicht zu erwarten.

    Ich habe schon so viele Berichte gemacht, die einfach weg sind. Deswegen speichere ich sie mir heute ab,

    was ich früher leider nicht gemacht habe. Daher bin ich ein großer Freund von Katalogen und Fachbüchern.

    Diese Druckerzeugnisse sind Hardware, die man auch in 100 Jahren noch durchblättern kann. Das ist mit den im

    Netz gespeicherten Sachen ganz anders. Da werden einfach Seiten und Foren abgeschaltet und das war es. Und

    auch durch die Flut an Infos im Netz, ist es sehr schwierig gezielt gute und kompakte Informationen zu einem Sammelthema zu

    finden. Ein gedruckter Katalog ist dagegen sehr viel einfacher zu handhaben.


    Ich hoffe, dass sich interessierte Sammler meine Berichte abspeichern, kopieren oder sogar ausdrucken.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    ein erneutes Danke für einen weiteren interessanten Bericht.


    Ja, leider verschwinden im Netz viele nützliche Infos, vieles speicher ich mir auch ab, stelle aber fest, dass ich noch keine gute Ordnung auf meinem PC für solche Infos habe. Dies führt dann dazu, dass man vergisst was und wo man es hat.

    Hardcopies sind daher oft noch am einfachsten zu handhaben, auch wenn ständig von papierloser Ablage gesprochen wird - meins ist das auch nicht immer.


    Mit Smarties habe ich mich bisher auf jeden Fall so gut wie gar nicht beschäfftigt und daher wieder viel neues gelernt - danke dafür!


    Liebe Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Boris,


    mal wieder ein Klasse Bericht. :thumbup:

    Ich ärgere mich gerade KG von Figuren hier zu haben,

    aber nur Zwei von den lustigen 8. :)

    Kannst du mir bitte mal die Hefte Nummer und den Jahrgang

    einer solchen Werbung schreiben.

    Die Figuren von Smarties auf den zweiten Bild, finde ich öfter.


    gruß Manuel

  • @Manuel

    2 Figuren sind schon ganz schön gut! Man findet die wirklich selten.


    Hier eine kleine Liste mir bekannter Comics mit dieser Werbung.


    1976:

    Bessy Nr. 542

    Fix und Foxy (habe die Nr. leider nicht)

    Micky Maus Nr. 20


    1977:

    Micky Maus Nr. 3, 5, 7, 11, 17, 19, 27, 35, 37, 41, 43, 49


    Viele Grüße von

    Boris

  • Vielen Dank Boris für die Info.

    Habe das Micky Maus Heft Nr. 19 von 1976 zufällig Zuhause.

    Mich schon gefreut, dass es hier doch auch eine Werbung von den Smarties

    mit dabei sein müsste...aber Nein, viele Werbungen aber keine Smarties...;)

    Das heißt für mich, die Tage Ausschau halten...

  • Guten Morgen, :morning:


    vielen lieben Dank Kirsten. :blume:

    Genau diese Worte habe ich mir auch gedacht, als ich die zwei kleinen süßen in der Rocher-Dose sah. :)

    Mich riesig gefreut.


    Jetzt juckt es mich schon noch die anderen vier zu finden. 8)

    Werde in Zukunft auf den Flohmärkten die Augen noch weiter aufmachen,

    noch tiefer in den Kisten, Kartons und Tüten wühlen. :love:

    Vielleicht findet sich auch mal mit ganz viel Glück, so eine alte

    Kelloggs - Astro Nits - Figur. :thumbup:

    Oder aber auch die kleinen

    Captain Future Figuren. :thumbsup:


    Einen schönen Tag wünsche ich allen hier. Gruß Manuel