Suche Variante Stegosaurus extrem kuriose Produktion wie bei eierlei im Archiv

  • Mach Dir diese kuriose Variante doch selber.

    Einfach einen normalen Saurier im Backofen auf das Gitterrost legen und den Ofen anschalten.

    Und dann je nach Geschmack mehr oder weniger lange drin lassen.


    Vor ein paar Jahren waren geschrumpfte Saurier ein gutes Geschäft. Da wurden viele gebacken.

    Beim Erhitzen schlägt die Bemalung oft Falten (wie am Hals des Eierleistückes).

    Meiner Meinung nach ist das keine originale Variante.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris, gut möglich das Du da wirklich recht hast. Vermutlich wurde vor allem bei der Figur Kaa kurzer Hals damals sehr oft nachgeholfen, ich habe meine Kaa's noch in meiner Sammlung allerdings weis ich nicht ob ich nochmal eine dazu kaufen würde. Als ich vor ca. 20 Jahren mit dem Sammeln begonnen habe war ich auf einem großen Flohmarkt in Schweinfurt und habe mit einigen anderen alten aber wertlosen Figuren eine solche Figur vom Stegosaurus mit dem Gittermuster und abgebrochenen Zacken für einen sehr geringen Betrag gekauft. Ich glaube die Gußform aus der diese Figur stammt war einfach nicht gut ausgearbeitet und wurde dann später daher komplett geschlossen so das diese Figur ehr selten ist. Die Figur von damals habe ich leider dann zusammen mit anderen beschädigten Figuren bei eBay wieder verkauft. Möglich auch das es die Figur war wo jetzt bei eierlei abgebildet ist, wenn ich mich recht erinnere war meine Figur von damals mehr beschädigt. Aber es kann natürlich sein das die Figur Hitze ausgesetzt war und sich einfach verformt hat, die Farbe am Hals spricht ja dafür. Komisch ist allerdings das es die Figur Stegosaurus der ersten Produktion anscheinend öfters mit einem solchen Gittermuster gibt. Da bei den Figuren der ersten Produktion meist ein oder mehrere Zacken produktionsbedingt fehlen (da der Abriss anscheinend am Zacken war) sind diese Figuren immer sehr billig zu bekommen. Die meisten Sammler bevorzugen die spätere Version und möchten eine Figur wo verständlicherweise alle Zacken hat. Die alte Version vom Stegosaurus habe ich ca. 50 mal in meiner Sammlung, die Figuren sind extem unterschiedlich von der Form, Zacken, Schwanz usw. Gruß Harald

  • Hallo Harald,

    ich habe damals etwas provokant geschrieben, weil ich hier eigentlich nicht an ein originale Figur glaube.

    Jetzt hast Du aber erwähnt, das es anscheinend öfters dieses Gittermuster am Stegosaurus aus erster Produktion gibt.

    Das war mir nun überhaupt nicht bekannt.

    Hast Du mal ein Bild oder mehrere Bilder von so einem Gittermuster? Damit man sich eine Vorstellung davon machen kann.

    Wenn es tatsächlich häufiger vorkommt, hätte ich auch einen konkreten Verdacht, was die Entstehung angeht.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris, ich habe von jemanden Figuren gekauft wo sehr lange auch Saurier gesammelt hat. Ich glaube es war einer mit Gittermuster dabei allerdings auf der Rückseite den wo ich glaube ich auch mit gekauft habe oder zumindest Bilder davon haben müsste. Eine ähnliche Figur wie bei eierlei war zumindest einmal im eBay, ich habe leider die Auktion damals aber nicht gewonnen. Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    da muss ich jetzt ausdrücklich um Entschuldigung bitten.

    Ich bin dem Phänomen des Gitterabdrucks nachgegangen und bin auch in meiner Sammlung fündig geworden.

    Du hattest ganz recht. Es handelt sich tatsächlich um Varianten, die ziemlich sicher so im Ü-Ei zu finden waren.


    Damit nicht jeder bei Eierlei suchen muss, habe ich das Bild von Eierlei kopiert.

    Diese Figur bzw. eine ähnlich stark deformierte Figur sucht Harald.

    Saurier Unikat Eierlei.JPG




    In meiner Sammlung befindet sich dieses Stück (siehe unten).

    Mein Stück hat nur eine ganz leicht eingedrückte Gitterstruktur (eigentlich nur 2 Streifen).

    Saurier Boris.JPG



    Und hier noch einmal das Bild mit dem Dino von Harald.

    Saurier Harald.JPG


    Alle Saurier mit diesem "Gitterabdruck" stammen aus der ersten Form und haben einen fehlenden Zacken.

    Dieser ist nicht abgebrochen, sondern wurde nicht richtig mitgegossen.

    Das passiert, wenn ein Kunststoff zu heiß in die Gussform gespritzt wurde. An dieser Stelle ist das Material dann noch

    so weich, das es verfließt. Normalerweise würde dort der Abrisspunkt (oben auf dem Zacken) entstehen. Den Abrisspunkt kann man

    im Zentrum dieser weichen Stelle oft trotzdem noch erkennen.


    Meine Vermutung ist, dass diese Saurier nach dem Öffnen der Gussform in eine Auffangbox fielen. Und am Boden dieser Box war ein Gitter.

    Je nachdem wie warm und weich das Material noch war, drückte sich dieses Gitter dann mehr oder weniger stark in die Figur und hinterließ einen Abdruck.

    Bei meinem Stück nur ganz leicht, bei dem Eierlei-Stück sehr stark.

    Je nachdem wie die Figur zufällig in die Gitterbox fiel, entstand dieser Abdruck auch an ganz unterschiedlichen Stellen der Figur.


    Das mit der Gitterbox ist natürlich jetzt Spekulation. Es könnte auch irgend etwas anders gewesen sein, wo hinein die Figuren direkt

    nach dem Öffnen der Gussform fielen. Aber von Prinzip her, bin ich ganz sicher, dass dieser Gitterabdruck erst nach dem Herausfallen

    aus der Gussform entstanden ist. Und das es auch ganz sicher mit einem Produktionsfehler zusammenhängt - nämlich das man den Kunststoff

    zu heiß verarbeitet hat.


    Mein Dank gilt Harald, der hier nicht locker gelassen hat und die entscheidenen Hinweise geliefert hat. :-)


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris, nicht weiter schlimm. Das mit dem Gitter meinte auch der wo den Dino verkauft hat. :) Insgesamt gibt es von dieser Figur sehr oft Verformungsvarianten, woran das liegt weis ich leider nicht. Das mit dem X-Muster ist hingegen nicht so oft....meine Theorie mit der Gussform die schon so war stimmt dann ehr nicht. Es gibt die Figur allerdings auch mit allen Zacken, allerdings ist die Figur mit allen Zacken extrem selten. Jetzt stellt sich noch die Frage warum es den Diplodocus auch aus weißem Grundmaterial in leicht abweichender Gussform zumindest in einem Exemplar gibt. :wink:

  • Hi,


    hab hier noch fünf Bilder vom Harald.

  • Danke für das Einstellen der Bilder aus meiner Sammlung. Ich mache noch einige Anmerkungen dazu. Bild 1) Styracosaurus aus anderem Grundmaterial und ohne Kragenbemalung; Ich konnte nie einen weiteren finden und ich habe sehr viele Styracosaurier in meiner Sammlung. Bild 2) Figur gestaucht was bei dem Stegosaurus aus der ersten Produktion oft vorkommt; Bild 3) extrem gestaucht völlig verformt; Bild 4 zeigt drei Stegosaurier der ersten Produktion, die hinterste Figur hat alle Zacken vollständig, man sieht an der Figur wie empfindlich der Zacken ist wo meist dann komplett fehlt. Die Figur in der Mitte hat noch alle Zacken, aber von der einen fehlt zumindest ein kleiner Teil. Die Figur vorne hat noch alle Zacken, stammt jedoch auch einer anderen Gussform wie die anderen zwei, ein Zacken in der vorderen Reihe fehlt oben ein Stückchen. Bild Nr. 5 zeigt Figuren mit meiner Ansicht nach absolut einmaliger Bemalung.