Soldat mit Dreispitz - Replikat?

  • Hat diese Figur schon mal jemand als Repli gesehen, oder irgendwo einen Bericht dazu gesehen?
    Habe diese Figur gerade als "Replikat" gekauft - so in der Auktion beschrieben.
    Für mich sieht die eher orginal aus - habe auch noch kein Repli dieser Figur gesehen.


    ciao :asterix: Jo

  • Hi Mathias,


    hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe, nachdem nun die beiden als "Replikate" gekauften Stücke
    vorliegen.


    Meine Einschätzung:
    links: Original
    mitte: Replikat - sieht nach "dental" aus
    rechts: m.E. ein Original - jedoch von anderem Hersteller (hat keine Pins an den Füßen wie die Nestle-Soldaten) hier ist leider die Hutfeder abgebrochen


    ciao :asterix: Jo

  • Hi Jo :wink:
    Man lernt doch nie aus.
    Ich teile deine Einschätzung.....habe dieses Dentalrepli bisher noch nie gesehen 8|
    man erkennt deutlich die Doppelnaht sowie die aufgeplatzten Blasen. :thumbsup:
    Da hast du ja jetzt ein tolles Vergleichsstück :thumbup:
    Ich möchte nicht wissen, wieviele Dentalreplikate als Originale in den Sammlervitrinen stehen :oops:


    Herzliche Sammlergrüße,
    Micha

  • Hi Micha,


    schön von Dir mal wieder was zu hören :wink:


    Bei der mittleren Figur war es tatsächlich so, dass ich sie auf dem Auktionfoto für original
    eingestuft hatte. Selbst als sie bei mir eintraf sah sie ori aus, mit blosem Auge - vielleicht liegt´s
    ja am Alter. Erst mit Nahaufnahme waren für mich die Merkmale eines Dental-Replis zu erkennen.


    Wäre die Figur in der Auktion nicht als Repli angeboten worden, hätte sie auch bei mir
    in der Vitrine landen können.


    Muss aber ein altes Repli sein - heute kriegst du das Ori bereits für unter 5 Euro, wenn du Glück hast.
    Schade eigentlich - denke die Fälscher haben so viele Sammler verunsichert, dass die die
    Finger von Altfiguren lassen, wenn sie in den zweistelligen Bereich gehen bei Verkauf.


    Die sogenannte "USA-Kriese" hat ein weiteres dazu beigetragen.
    Gehört zwar nicht in diesen Beitrag, aber für mich hat sie ein neues Sammelgebiet eröffnet.


    viele Grüße in die Pfalz
    Jo :asterix: