Lecker Bäcker ... Banette (Frankreich)

  • Im Fremdfigurenkatalog finden sich auf Seite 32 diese drei Figuren mit der Bemerkung "Bannette / Bäcker":



    Ich habe diese Serie lange Zeit ignoriert, aber dann sind mir die Figuren beim Stöbern und Recherchieren in französischen Auktionshäusern immer wieder mal unter die Augen gekommen.


    Die Großbäckerei heißt allerdings Banette, also nur mit einem "n". Die Bäckereiprodukte der Firma werden in Frankreich in einem recht großen Filialsystem vertrieben:


    https://www.google.ru/search?q…MAhUMKywKHYTfCJUQ_AUIBigB


    Im Mittelpunkt der Produktpalette steht - wie sollte es anders sein - das Baguette. Entsprechend tragen die Werbefiguren ein solches. Der Junge hat ein Croissant in der Hand. Eben auch typisch Frankreich. Die Serie besteht aus insgesamt vier Figuren und nicht nur aus den drei im Katalog abgebildeten Junge, Mädchen und Großvater. Dort fehlt der Kater.



    Die Figuren sind etwa 7 bis 8 cm groß und bestehen aus einem flexiblen gummiartigen Kunststoff, ähnlich wie die Sparkasse Knax Figuren. Das Banette Logo ist bei Allen in einer stark vereinfachten Form aufgebracht.


    Mädchen, Kater und Großvater haben die Kennung "Banette" und der Junge hat die Kennung "Banettou" auf der Unterseite.


    Junge und Mädchen sieht man öfters mal in den französischen Auktionshäusern, der Großvater taucht deutlich seltener auf, aber am schwersten ist der Kater zu finden!


    http://www.ebay.fr/sch/i.html?…icitaire+Banette&_sacat=0


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img0445vg35eijcdy.jpg (www.leboncoin.fr)


    http://www.priceminister.com/s…ine+banette#xtatc=INT-601 (www.priceminister.com)


    Allen ein schönes Wochenende und LG.
    :bye:


    Nachtrag: Bild darf wie immer selbstverständlich für Tauschlisten und Kataloge verwendet werden.


    Meine Tauschliste:
    Tauschliste Fremdfiguren 24.04.16

  • Hallo Kirsten,
    ich hatte mich nach längerer Zeit etwas gewundert, dass in den letzten beiden Jahren im Fremdfigurenbereich "Berichte" und "Fragen" kaum was geschrieben wurde und dachte, vielleicht kann man da wieder zu etwas mehr Aktivität animieren Die Zugriffszahlen sind ja leider auch sehr überschaubar. Aber die Entwicklung scheint wohl sehr stark dahin gegangen zu sein, dass der Stammtisch in erster Linie rund um das Thema Ferrero genutzt wird, sowie für's Tauschen und für allgemeine Themen. Was ja auch in Ordnung ist, auch wenn ich es persönlich etwas schade finde.
    LG


    Meine Tauschliste:
    Tauschliste Fremdfiguren 24.04.16

  • Hallöchen,


    viele Sammler sind bei facebook, vielleicht auch ein Grund. Ich finde aber so ein Forum ersetzt das nicht wirklich. Ich geb mir auch alle Mühe, immer mal wieder etwas zu posten, auch wenn es keine Reaktion gibt. Schauen tun ja doch noch ein paar Leutchen und dann sag ich mir, es war nicht umsonst!!! Und mit meinem Puzzlekram brauch ich nicht kommen, da gibt es zu wenig Interessenten. Deshalb freue ich mich um so mehr über deine Berichte. Ich hab auch noch Etliches Unbekanntes, aber das macht es spannend. Anbei mal 2 Fots, kannst du damit etwas anfangen???


    Liebe Grüße
    Kirsten

  • Boah, Kirsten, das sind harte Nüsse. Bild 1 sagt mir für den Moment überhaupt nix. Bei Bild 2 handelt es sich um Comicfiguren der Zeichentrickserie "Erdferkel Arthur und seine Freunde" (im nordamerikanischen Original nur "Arthur" bzw. auch "Arthur the Aardvark"). Alle abgebildeten Figuren kommen da mehr oder weniger in der Serie vor. Ich weiß, dass der Spielzeughersteller Hasbro einige dieser Seriencharaktere als Figuren ausgegeben hat, die sehen aber anders aus als Deine. Insoweit kann ich Dir auch nicht sagen, ob es sich bei den gezeigten Figuren um einfache Spielzeugfiguren oder um Produktbeigaben handelt bzw. ob das Set so komplett wäre. Eine Stückzahl von 10 ist häufig aber eine gute Zahl für eine Komplettserie. Aber thematisch hättest Du nun erst einmal einen Anhaltspunkt. LG


    Meine Tauschliste:
    Tauschliste Fremdfiguren 24.04.16

  • Na wenigstens weiss ich jetzt schon mal wie die heissen!!! Habe lieben Dank!! :blume: Damit kann man ja mal die Recherche starten. Ich muss mir noch mal 'ne Lupe nehmen und die Kennung der Figuren untersuchen, vielleicht komme ich mit Seriennamen und Kennung weiter!!


    grüßle
    Kirsten