Mein ganz persönliches Chupa Rätsel ;)

  • Hallo an die Sammelgemeinde,
    ich war lange Zeit inaktiv, wie fast jeder irgendwann mal, hatte ich mit privat-familiären, gesundheitlichen, beruflichen und existenziellen Problemen zu kämpfen. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich in dieser Zeit hier auch keine Nachrichten gelesen (und beantwortet) habe. Das Sammelhobby habe ich nahezu aufgeben müssen, konzentriere mich lediglich noch auf ein paar ausgewählte Sachen.


    Aber nun zum Thema :lach: Vor rund zwei Jahren habe ich mal eine Sache näher aufs Korn genommen, die mir beim Blättern im SU Fremdfiguren-Katalog immer wieder neu ins Auge gesprungen ist. Es geht um diese Figuren von Chupa Chups:



    Mich hatte einfach der Ehrgeiz gepackt, näher zu ergründen, wo diese Teile herkommen. Ich recherchiere solche Sachen auch ausgesprochen gern :D


    Meine ersten Gedanken bezogen sich auf die räumliche Einordnung, mein Bauchgefühl stimmte mich diesbezüglich auf Osteuropa oder alternativ auf Spanien (Chupa Chups Hauptsitz) ein. Osteuropa verwarf ich, wir haben dort exzellente Sammler in der Gemeinde, wären die Figuren von dort, gäbe es längst mehr Informationen darüber. Also konzentrierte ich meine Suche auf Spanien und spanische Auktionshäuser.


    Ich wurde anfangs überhaupt nicht fündig und wollte auch Spanien schon verwerfen, da entdeckte ich in einem kleineren Auktionshaus einzelne Figuren, so wie diese hier:



    Bingo! Spanien schien die richtige Spur zu sein. Ich kontaktierte den Anbieter, bekam aber keine Antwort. Die Figuren waren auch nur als Chupa ausgezeichnet ohne weitere Erläuterungen zur Herkunft. Wie froh war ich deshalb, als ich einige Zeit später nochmals auf einzelne Figuren stieß und dieser Anbieter antwortete sogar freundlich auf meine Anfrage! Aber ... er wusste auch bloß nicht, wo er die Teile herkamen. Verdammt, immer noch nicht schlauer :wein:
    Ich legte das Thema dann erst einmal beiseite.


    Etwaige und vermeintliche Gedankenblitze treffen oft ein, wenn man sie nicht erwartet :morning: So traf es mich auch, als ich auf einmal den Gedanken hatte ... Momentmal ... 4 Serien mit jeweils 4 Figuren? Eigentlich ist das ein klassisches Spiele-Schema, zum Beispiel wie "Mensch ärgere Dich nicht". Also wurde die Suche nun weg von Figuren und Spielzeug hin zu Gesellschaftsspiele konzentriert. Die Thematik Chupa Spiele zeigte dann schnell unser altbekanntes Schachspiel.


    [/url]


    Da gab es schon einen kleinen Weiterbildungseffekt, denn für mich war damals noch neu und unbekannt, dass dieses Chupa Schach auch in einer anderen Verpackung aufgelegt wurde:



    Na also, immerhin nicht alles umsonst. Außerdem fand ich ein weiteres - mir bis dahin nicht bekanntes - Spiel von Chupa, namens "La Oca Loca". Dieses Spiel enthält auch vier Spielfiguren.




    Schon wieder was Neues gelernt. Aber in meiner eigentlichen Recherche keinen Schritt weiter ...


    Nun schaute ich mir als nächstes die spanische Übersetzung für "Mensch ärgere Dich" an und suchte gezielt. Ich habe ganz, ganz viele und schöne spanische Mensch-ärgere-Dich-Spiele anschauen können, allein von Chupa war keines dabei. :( Ich war mir mittlerweile ziemlich sicher, auf der richtigen Spur zu sein, sowohl mit dem Thema Spanien als auch mit dem Thema Gesellschaftsspiel. Ja, ich fühlte, ich stand kurz vor der Lösung und verzweifelte fast, dass ich trotzdem nicht weiter kam.


    Manchmal wird dem Fleißigen aber auch mit Gevatter Zufall geholfen :thumbup: Ich konsultierte eine spanische Arbeitskollegin mit meinem Problem. :help: Sie kannte zwar weder die Figuren bzw. ein entsprechendes Spiel von Chupa, gab mir aber den letzten und ENTSCHEIDENDEN Hinweis ... In Spanien spielt man auch oft Parchisi, eine entfernt verwandte Form unseres "Mensch ärgere Dich nicht", beide Spiele haben ihren Ursprung im sog. "Pachisi".


    https://de.wikipedia.org/wiki/Pachisi


    Die Verknüpfung "Chupa" und "Parchisi" brachte mich dann mühelos und schnell zum Ziel. So sieht das Spiel aus:



    Und das sind unsere kleinen Freunde. Zu den Figuren gehören jeweils noch ein Würfel und ein Würfelbecher in gleicher Farbe.



    Damit war nun ein für mich ewig währendes Rätsel aus dem Katalog keines mehr ;)


    Vielleicht war dem einen oder anderen Interessierten unter Euch das auch nicht bekannt und Ihr habt Eure Lesezeit somit nicht verschwendet.
    LG


    Meine Tauschliste:
    Tauschliste Fremdfiguren 24.04.16

  • Boah, was für eine Geduld!
    Ich glaube, ich hätte da schon viel früher aufgegeben.
    RESPEKT !!


    Und danke für die Infos..


    Super !


    CU,Adelheid

    Don't follow me, I may not lead.
    Don't walk in front of me, I may not follow.
    Just walk beside and be my friend.

  • Hallo Dani,


    wirklich schön geschrieben,man kann richtig mitfühlen. :thumbsup: Ich glaube jeder Sammler kennt das Gefühl, wenn er nach langer Recherche am Ziel ankommt. Ich hab mich vor einiger Zeit auf Fremdipuzzle spezialisiert.Ist auch ein schönes, aber auch schwieriges Gebiet. Da wartet auch noch viel Recherche und Sucharbeit auf mich. Aber jedes neue Stück oder das komplettieren einer Serie,macht schon Glücksgefühle!! :D


    Grüßle
    Kirsten