Steckfiguren Sammler gesucht!

  • Hallo und einen guten Abend, :)


    Heinerle, ich sammle seit 2007.


    Ich muß zum Flohmarkt schreiben, auch bei mir kommt es natürlich vor, dass ich von Zehn Flohmarkt besuche, neun mal mit leeren Hände
    wieder heimkomme. :wein:
    Bei einem Tag wo ich von morgens um 04.30 Uhr bis als um ca. 15.00 Uhr unterwegs bin.
    Natürlich gibt es dann aber auch die Tage :jump: wo ich mit vollen Hände wieder Zuhause ankomme...


    Wie oft musste ich lesen wie z.b.
    Das kann ja nicht sein das ich nichts finde und der findet so ein Haufen schöner Sachen...
    oder
    Das glaubt ihm doch keiner...
    oder
    Hat er bestimmt auf Eb.. gekauft...usw...
    Das ich aber schon in Herrgottsfrüh unterwegs bin, in einem Tempo wo man ohne Ausdauer nicht hinter kommt.


    Auch bekomme ich ( ab und an schon ) meine Funde nicht immer für kleines Geld, sehen nicht alle so.


    Wie auch immer, wenn ich die Zeit dazu finde , ist es für mich etwas sehr schönes auf Flohmärkte zu gehen und kleine Schätze manchmal
    zu finden. :thumbsup:
    Nicht nur mit Glück, auch eine bestimmte Erfahrung gehört dazu... 8)


    Heinerle, meinst du die Hellblauen - Gelben oder die Dunkelblauen - Gelben ?


    Hallo Jo, freut mich dich mal wieder zu hören.
    Ich hoffe es geht dir gut ?
    Was denkst du wie oft meine Konkurrenz mir die schönsten Teile vor der Nase weggeschnappt haben.. :wein:
    So etwas beruht auf dem Flohmarkt auf Gegenseitigkeit.


    Jo, dass du wieder auf Flohmärkte gehen würdest, würde ich sehr begrüßen. :bravo:


    Heinerle und Jo, natürlich zeige ich sehr gerne meine kommende Funde hier bei Ü-EI-Stammtisch...
    Um diese Jahreszeit allerdings eher weniger. :(


    Viele lieben Dank für eure Beiträge.


    gruß Manuel

  • @ Heinerle


    "früher" also in der Zeit als Manuel angefangen hat zu sammeln und davor, gabs bei uns so 4-5 hardcore
    Flohmarktgänger die man auf allen Flohmärkten der Gegend angetroffen hat. Da galt es immer abzuwägen wo fangen die anderen an und wo gehst Du hin :) . Als dann Manuel dazu kam - und er hat(te) immer ein gutes Auge - wurde es noch enger.
    Auch bei uns gab es einen Sammler, der ähnlich wie bei dir, immer Spielwelten gefunden hat :-)))


    @ Manuel


    Daß Du die Sachen tatsächlich gefunden hast weiß ist - aber das mit den Unterstellungen kenne ich.
    Aber wer 6-8 Studen und mehr an einem Tag Flohmärkte besucht, hat auch definitiv die größeren Chancen.
    Das meinte ich mit "Verrückter im positiven Sinne"
    Als mein Sohn noch gesammelt hat sind wir auch bereits um 4 oder 5 Uhr morgens mit Taschenlampen losgezogen und haben
    2, 3 oder 4 Märkte abgeklappert. Und entsprechend gute Beute gemacht. Wenn man wie ich inzwischen ab und an mal geht und das
    erst nach dem späten Frühstück, geht man meißt leer aus.


    Hoffe im Frühjahr bin ich wieder fit und kann wieder auf die Märkte - der ganze Sommer ist dieses Jahr für mich ausgefallen - bin seit
    Mai krankgeschrieben und hatte OP. Wenn´s gut läuft, entscheidet sich morgen, kann ich ab Montag wieder arbeiten. Wenn nicht, muss ich nochmal unters Messer. Nix gefährliches - nur lästiges :(


    ciao und weiterhin gute Funde


    :asterix: Jo

  • Guten Abend ihr beiden :wink:


    @ Manuel , bist ja dann fast noch ein Frischling :lach:


    Ein Hobby zu haben kostet meistens viel Zeit und auch Geld , ab und an weniger , doch oft auch ein bisschen mehr :angel: ich war weit über 20 Jahre regelmäßig auf Flohmärkte unterwegs und habe da vieles erlebt , nicht immer am frühen morgen , auch Mittags hatte ich oft noch Schnäppchen gemacht und schönes für wenig Geld gefunden , natürlich gab es auch Tage des Frustes :lach: was es nicht gab , sich selber anzulügen , hatte ich nichts gefunden war es eben so !!!!!!


    Glaube auch früher in den 90 iger Jahren waren Floh's auch noch ganz anders , an jedem 2. Stand gab es eine Kiste mit Sachen aus dem Ei und viele Händler trieben sich da rum , die letzten Jahre sind die so gut wie ausgestorben , alle sind bei Ebay unterwegs
    und wollen dort zu Höchstpreisen verkaufen , die Zeit ist vorbei , für bestimmtes altes oder ganz neues ja , doch überwiegend geht der Daumen nach unten ! Lasse dich aber nicht von meine Worten beeinflussen Manuel , suche weiter auf den Flohmärkten solange es dir Spaß macht , ich drücke dir dabei beide Daumen dabei schönes zu finden !


    Bei den Kapseln meine ich die gelb- dunkel blauen .


    @ Jo , es galt ganz einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein , oft kam das Gelumpe :lach: aus den Eiern erst zum Schluss
    auf den Tisch , hatte auch jeden Floh 2 mal durchgelaufen , oft nach deinen sogenannten Hardcore Sammlern noch gutes raus gefischt , jeder kennt eben nicht alles , eventuell werde ich nächstes Jahr auch wieder ein wenig angreifen , denn irgendwas fehlt wenn man s lange gemacht hat !


    Wünsche dir alles alles gute , dass du bald wieder fit bist und mit mir um die Wette laufen kannst :thumbsup:


    Liebe Grüße Heinerle :bye:

  • Jo und Heinerle, freut mich das ihr beiden ( vielleicht finden sich ja noch ein paar ) eventuell im Frühjahr wieder auf
    Schnäppchenjagd gehen möchtet. :bravo:
    Das Gefühl zu haben, wenn man für kleines Geld etwas schönes findet, ist früher wie heute immer noch genauso aufregend.


    In den Zehn Jahren wo ich jetzt sammle, habe ich manche schöne Sachen gefunden...
    U.a. diesen geschrumpften Träumer.
    oder auch diesen dunkelblauen Schlumpf.


    Wenn man solche Schönheiten, für wenig Geld findet, das brauche ich hier glaube ich nicht zu sagen, geht einem das Herz auf... <3


    gruß Manuel

  • Hallo,
    vielen Dank euch beiden, so viel Glück habe ich natürlich auch nicht immer.


    Heute kam bei mir ein kleines Päckchen an. :)
    Klar ist die Grün-Orange Kapsel gehören zu Asterix.
    Die Dunkelblau-Gelben eventuell zu Micky und seine Freunde.
    Diese Grau-Gelben habe ich auch noch nicht gesehen, weiß jemand wo man die zuordnen kann/soll/muss ?


    Bei der Steckfiguren-Serie Fred Feuerstein von 1994 EU,
    sind diese Türkis farbige Kapseln, die dazugehörige Kapseln ?


    gruß Manuel


    Quelle: Bild der Kapseln mit Figuren sind von Ebay.

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für deine Antwort hier. :blume:
    Ich werde dein Aussage über die bräunlichen Kapsel mir zur Kenntnis nehmen.
    Habe bei mir mal nachgeschaut, finde aber eine solche Kapsel nicht.
    Auch stöber ich seit Tagen im Internet nach Steckfiguren im Original im Ü-Ei. :comp:
    Hast du eventuell noch so eine ?
    Ein Bild einer solchen Kapsel würde uns auch sehr weiterhelfen.
    Man findet immer wieder Angebote wo Ei und Figur zusammen auf ein Bild zu sehen sind, gehören sie aber oft auch nicht zusammen.


    gruß Manuel

  • Hallo Manuel,
    ich verpacke meine immer in kleine Tütchen damit man sieht was man hat,
    darum hab ich wohl keine Kapsel mehr.
    Diese Kapseln wurden aber über Jahre für alle Spielzeuge gebraucht.
    Wenn ich mal Zeit hab schau ich, ob noch so eine Kapsel vorhanden ist.
    LG
    Werner

  • Hallo Manuel ,


    Alles richtig was Werner erklärt hat , leider habe ich auch keinen Feuerstein mehr in der ori.Kapsel ,
    ein Jahr darauf aber kam die Yogi Bär Familie schon in die Eier , die waren in den selben Kapseln wie die
    Feuerstein und das ganze Spielzeug aus dem Ausland , wobei das Spielzeug aus Italien auch oft in rot ,
    gelbbraunen Kapseln zu finden war !


    Die Farbe kommt auf Bildern wahrscheinlich nicht recht zur Geltung , wobei man die Farbe auch schlecht
    definieren kann ...für mich sind sie gelblich mit einen bräunlichem Ton !


    Das eine Bild zeigt eine leere (links) und eine volle Kapsel ,
    beim größeren sind alle mit Inhalt !



    LG Heinerle :wink:

  • Hallo Heinerle
    die Farbe ist gut getroffen, wie in Wirklichkeit.
    Hab heute meine Sammlung noch mal durchgeschaut.
    Es war kein Spielzeug dabei wo man das Ei mit sammeln mußte.
    Ich habe immer Eier aus F bekommen, die waren immer so.
    LG
    Werner

  • Hallo miteinander,


    Vielen Dank für die Erklärung und die Bilder, Heinerle. :danke:
    Auch dir ein Dank Werner für´s durchschauen. :blume:
    Schritt für Schritt kommen wir der Sache näher.
    Da bei uns momentan Flohmarktmangel herrscht, schau ich ab und an bei E... vorbei ob ich schönes finde. :rolleyes:
    Die Tage kam das bei uns an... :) :)


    gruß Manuel

  • Hallo Jo,
    danke dir.
    Steckfiguren finde ich Relativ selten auf Flohmärkte.
    Die 3er u.6er Pack`s gar nicht.
    Da sie mir sehr gefallen, möchte ich sie ( für kleines Geld ) nach und nach vervollständigen. :jump:
    So mit allen was dazugehört pro Serie. :)
    Ich hebe / stelle sie mir momentan da und dort hin ( Platzmangel ) ?(
    Habe mir aber schon Gedanken gemacht,
    Vitrinen für je eine komplette Serie + Pack`s + alles was zu einer Serie dazugehört, selber zu bauen... :thumbsup:
    Hier mal ein paar Bilder zum jetzigen Stellplatz.
    gruß Manuel