ANLEITUNGEN: Konversationen-Beiträge erstellen/verwalten/löschen -Hyperlinks erstellen - und weitere

  • Es wurde zwar in verschiedenen Threads schon erklärt, aber durch die vielen Seiten gehen die Informationen wahrscheinlich unter und werden nicht gefunden.


    Deshalb versuche ich hier nochmal alles zusammen zufassen.


    Zuerst das Thema PN's:


    - Pn's heißen jetzt Konversationen
    - ihr findet sie hier: Pkt. 1




    wenn das angeklickt wird, öffnet sich das Menü Pkt.2




    da die Meisten jetzt erstmal Platz schaffen wollen, da durch das Update viele uralte Nachrichten wieder eingespielt wurden, geht auf den Punkt "alle Konversationen anzeigen"


    Bei Vielen sind mehrere Seiten PN's vorhanden und der Speicher ist übervoll. Entweder geht ihr zur letzten Seite oder ihr klickt auf dem Button "letzte Antwort", dann werden die PN's mit der ältesten Antwort zuerst angezeigt.


    Ihr müßt die PN's nicht einzeln löschen, man kann sie seitenweise markieren und zwar muß man im betreff Kästchen Pkt. 3 ein Häckchen setzen, dann werden alle Nachrichten auf der angezeigten Seite markiert.


    (Falls ihr einzelne Nachrichten davon erhalten wollt, einfach den Haken aus dem Kästchen vor der entsprechenden Nachricht entfernen. )


    Wenn alle zu löschenden Nachrichten markiert sind, nach unten scrollen oder bequem auf dem Pfeil Pkt.4 klicken, dann wird der untere Bildrand angezeigt.




    Unten seht ihr jetzt das Feld "XX Konversationen markiert" Pkt.5 (das Feld erscheint nur, wenn mindestens eine Nachricht ausgewählt wurde)



    Wenn jetzt Pkt.5 angeklickt wird, öffnet sich wieder ein Menü, siehe Pkt. 7


    mit dem Anklicken von "XX Konversationen verlassen" werden alle markierten Nachrichten gelöscht. Mit Klick auf den Pfeil Pkt.6 kommt ihr wieder zum oberen Bildrand.




    Damit auch alle versteckten Nachrichten gelöscht werden, bitte noch den Ordner AusgeblendetPkt.8 anklicken und dort auch wie beschrieben verfahren.







    Ich hoffe damit könnt ihr alle Probleme lösen.
    Sollten noch weitere Fragen sein oder andere Erklärungen gewünscht werden, bitte einfach Bescheid geben.


    Noch ein Punkt der mir gerade einfällt.
    In der alten Version war es ja relativ einfach zusehen ob eine PN gelesen wurde. Das finde ich jetzt nicht mehr so elegant gelöst, aber es ist möglich.


    Hier als Beispiel eine Nachricht von Elke. Am Zeitpunkt wann beide Teilnehmer die Nachricht aufgerufen haben, kann man erkennen, ob sie gelesen wurde. Also im Beispiel:


    Elke hat vor 7 Minuten abgeschickt und ich habe vor einem Moment reingeschaut.



    Punkt: BEITRÄGE bearbeiten /Löschen


    wenn du deine eigenen Beiträge löschen möchtest, fährst du mit dem Cursor über die rechte untere Ecke deines Beitrages.


    Dort erscheint das Feld Bearbeiten.



    Bitte anklicken. Dann erscheinen Auswahlmöglichkeiten. Bitte "Löschen" anklicken.



    Dadurch wird dein Beitrag rot markiert. Ist so ne Sicherheitssperre für Personen mit dem Löschgen


    Dann machst du das alles nochmal, dann erscheint die Auswahl "endgültig löschen". Damit ist der Beitrag weg.


    Möchtest du deine Listen aufgeräumt haben, also auch Fremdbeiträge
    löschen, dann schreib einfach nen Nachricht drunter "Mod bitte löschen",
    dann wird das erledigt.



    Punkt: HYPERLINKS erstellen


    Den Titel/Namen den du dem Link geben möchtest schreiben. Den Titel mit der Maus markieren.


    Dann gehst du auf Punkt 1.



    Damit öffnet sich das Fenster für den Hyperlink. Dort fügst du die (Youtube) Adresse ein und bestätigst mit okay. Pkt2



    So funktioniert das generell, wenn du /ihr Links einfügen möchtet und die lange Addy nicht im Text erscheinen soll.



    Punkt: Bilder im Beitrag hochladen


    Wer in seinem Beitrag Bilder anhängen möchte, klickt in einem bestehende Beitrag auf erweiterte Antwort,
    (Beim Erstellen eines neuen Themas kommt man automatisch in den erweiterten Modus)



    dann sieht man rechts neben dem Button für Smileys den Button Daiteianhänge.



    Da klickst du drauf und dann auf hochladen.



    Die Bilder können jetzt auch größer sein.


    Gestern habe ich durch Zufall entdeckt, dass die Bilder beim Hochladen auch direkt im Text eingefügt werden können.
    Sie werden dort zwar noch nicht in Originalgröße dargestellt, sind dann aber trotzdem anklickbar.
    So ist es möglich, spezielle Erläuterungen direkt zu jedem Bild vorzunehmen.
    Man klickt auf das rot eingerahmte Symbol und automatisch wird das Bild dort eingefügt, wo zuletzt der Cursor im Text stand.
    Mit ein bissl Übung schafft ihr es den Text nach Belieben zu formatieren und das Bild an die gewünschte Stelle zu packen.
    Man muss nur alles von attach bis /attach in den eckigen Klammern kopieren und einfügen.




    Punkt: Benachrichtigung bei neuer Nachricht, neuem Beitrag usw.

    Ihr müßt eure Einstellungen überprüfen, wenn das Benachrichtigungssystem nicht richtig funktioniert.


    Schaut bitte im Profil bei Einstellungen bearbeiten:





    Benachrichtigungen anklicken, bei gewünschten Benachrichtigungen Häckchen setzen. Und dann Absenden.





    LG Karin :wink:

  • Auch von mir ein Dankeschön!
    Ich habe auch noch Probleme. Würde gern manche persönliche Antwort aus meinen Listen löschen. Wie geht das jetzt?
    Wenn Du das Problem schon beantowrtet hast, verrate mir einfach die Quelle, wo ich das nachlesen kann.


    LG
    Petra

  • Danke, Heinerle,
    den Briefkasten habe ich jetzt fast leer, nur in meinen Listen stehen Antworten zum "hochschubsen", die ich gern löschen wollte.
    Bin auch kein PC-Genie, aber das geht doch nicht über Konversatin- oder?


    LG
    Petra

  • Hallo Petra,


    wenn du deine eigenen Beiträge löschen möchtest, fährst du mit dem Cursor über die rechte untere Ecke deines Beitrages.
    Dort erscheint das Feld Bearbeiten.
    Bitte anklicken. Dann erscheinen Auswahlmöglichkeiten. Bitte "Löschen" anklicken.
    Dadurch wird dein Beitrag rot markiert. Ist so ne Sicherheitssperre für Personen mit dem Löschgen :oops:
    Dann machst du das alles nochmal, dann erscheint die Auswahl "endgültig löschen". Damit ist der Beitrag weg.


    Möchtest du deine Listen aufgeräumt haben, also auch Fremdbeiträge löschen, dann schreib einfach nen Nachricht drunter "Mod bitte löschen", dann wird das erledigt.


    LG Karin :wink:

  • Benachrichtigung bei neuer Nachricht, neuem Beitrag usw.


    Ihr müßt eure Einstellungen überprüfen, wenn das Benachrichtigungssystem nicht richtig funktioniert.


    Schaut bitte im Profil bei Einstellungen bearbeiten:




    Benachrichtigungen anklicken, bei gewünschten Benachrichtigungen Häckchen setzen. Und dann Absenden.





    Ich werde das dann wieder im ersten Beitrag ergänzen.


    LG Karin :wink: