Zaini--The Simpsons

  • Hallo gesagt!


    Dieser Satz bereitet mir auch Kopfschmerzen!!
    Da ich erst seit 2010 ,,mir nicht mehr so fremde Fremdis,, sammel, bin ich auch für jede Info dankbar!
    Ich habe Ovp Figuren und dann wieder nicht!
    Unterschiedliche Sockelfarben und Kennungen!
    Dann diesen Bpz!


    Spezis an die Tasten - macht uns schlau bitte :angel:


    Lieben Gruss vom Toby :schmatz

  • :-// :-//Karin,


    ja, soweit war ich ja auch, deshalb ja auch meine Frage ---- gemischt , oder ist da was verkehrt ????


    Wie sehen Eure Serien aus, welche Kennung ????


    Wenn es nur eine Jahreszahl gibt für die Zaini Serie, warum haben Kevin und Toby auch gemischte Jahreszahlen ???


    Naja, warten wir mal , vielleicht weiß noch wer was und schreibt es dazu.


    :bye: Lisbeth

  • Zitat

    Original von Ue-Ei-Man
    Hm... Hat denn wer die Figuren von Panini?? Im Kat steht ja Kennung der Figuren: TM & © 2000 FOX


    LG Kevin


    Da ich zu meiner "P" Abteilung zufällig gerade guten Zugang hatte, habe ich gleich mal geschaut, und kann berichten, dass die Panini Figuren tatsächlich genannte Kennung tragen. Da sie alle OVP sind, kann ich das sicher behaupten.
    Anbei noch für Interessenten die Panini Verpackung:

  • Jetzt habe ich mir auch mal die Zaini Simpsons Figuren zum Vergleich heran gezogen. Zaini und Panini sind von Form und Größe völlig identisch. Meine Zaini Figuren sind alle eingeschweißt, die Tüten sind kleiner als bei Panini und enthalten nur die Figur, während bei Panini noch der übliche Panini Zettel mit eingeschweißt ist. So passt Marge zum Beispiel bei Panini ganz in die Tüte, bei Zaini nur zweigeteilt. Beide Tüten sind transparent. Zu den Zaini Figuren habe ich jeweils den bekannten BPZ.


    Damit begeben wir uns nun in das Reich der Spekulationen. Wir haben zwei Kennungen und zwar 2000 und 2003. Im Jahr 2000 hat Panini die Figuren herausgebracht, im Jahr 2003 waren sie in den Schoko Eiern von Zaini. Die Produktionsquelle ist die gleiche. Ich persönlich vermute, dass es bei Panini Restbestände gab, das heißt, die hatten mehr Figuren im Angebot als von den Händlern nachgefragt. Zaini wird diese Restbestände für die eigene Serie übernommen haben und musste daher nur eine Teilmenge Figuren zusätzlich produzieren lassen. Die vorhandenen Figuren hatten die Kennung 2000 und die neu produzierten dann die Kennung 2003. Das ist lizenzrechtlich auch nachvollziehbar und so finden wir beide Kennungen in den Zaini Eiern.


    Das ist ja auch nicht problematisch, da Kennungen ja nun wirklich nur etwas für Hardcore Sammler sind und den Normalverbraucher/ Sammler nicht bis wenig interessieren. Von der statistischen Wahrscheinlichkeit her ist anzunehmen, dass man alle 8 Zaini Figuren mit beiden Jahreszahlen finden kann. Ich persönlich gehe davon aus, dass Zaini die Serie keinesfalls zweimal auf den Markt gebracht hat, also 2000 und 2003, sondern ausschließlich 2003.


    Das einzige Rätsel wäre nun noch Tobys Beipackzettel, aber der hat ja auch die Kennung 2003, widerspricht also nicht meiner Vermutung. Ich kannte diesen BPZ bisher auch nicht, allerdings sammle ich auch keine BPZ sondern nutze diese nur als Serienübersicht. Für BPZ Sammler finde ich das aber ein interessantes Objekt, da der BPZ mit Sicherheit weniger häufig vorkommt als die bekannte Version.

  • Zitat

    Original von dani214
    Die vorhandenen Figuren hatten die Kennung 2000 und die neu produzierten dann die Kennung 2003. Das ist lizenzrechtlich auch nachvollziehbar und so finden wir beide Kennungen in den Zaini Eiern.


    danke dani, X( X(


    dann kann ich meine Serie so lassen und muss mich nicht auf eine neue Suche einstellen.


    LG
    Lisbeth

  • Na dann werd ich hier mal weiter helfen.


    Wann die Serie bei Panini erschienen ist,kann ich nicht genau sagen,aber ich denke das es so um 2000/01 war.


    Bei Zaini ist die Serie erstmals 2003 im Ei gewesen mit der Kennung:TM & © 2000 FOX und diesem BPZ:


    1 Jahr später,also 2004 sind die gleichen Figuren mit einem anderen BPZ noch einmal erschienen,diesmal mit der Kennung:TM & © 2003 FOX und diesem BPZ:
    Figuren mit der alten Kennung waren aber teilweise auch noch dabei.




    ich hoffe das hilft euch,bei euren entscheidungen,was ihr sammelt und was nicht.


    lg Ines :mit.blume:

  • Hallo ihr Lieben :schmatz


    Das ist einfach toll :smile:
    Allen Dozentinnen großen Dank gesagt :schmatz
    Ich hätte Jahre geknobelt um hier schlauer zu werden :angel:
    Das Rätzel um den grünen Luigi, Bruder von Mario, kann ich auch nicht lösen.
    Aber vielleicht weiß Adelheid mehr? Sie hat mich vor drei Tagen auf diesen Bruder aufmerksam gemacht!


    Werde sie mal hier reinschupsen :-)


    Bitte das Thema antackern!!!!!!!!!!!


    Gruß Toby :-// :-//