Würstchenzwerge

  • Liebe Sammler,


    ihr kennt ja sicher die Würstchenzwerge, die im Fremdfiguren online Katalog einmal unter Eberswalder Fleischwaren und einmal unter Winkelmann geführt werden. Woran kann man denn erkennen, ob die jeweilige Figur nun von Eberswalder oder von Winkelmann stammt?
    Ist da eine Unterscheidung überhaupt möglich?


    Auf allen die ich habe steht Eberswalder, haben denn dann die Figuren von Winkelmann eine andere Beschriftung?


    LG Jana

  • Die Wurstzwerge sind ursprünglich (1995 und 1997) in Folienpackungen (7 kleine Würstchen + eine Figur) von den Eberswalder Wurstwaren heraus gebracht worden.


    1998 tauchten die Figuren in den Fußball-Wundertüten der Firma Heinerle auf und 2006 in Bonbon-Gläsern der Firma Winkelmann.


    Die Figuren sind bei allen drei Firmen gleich, man kann also nicht feststellen, wo die einzelne Figur her kommt.


    Bei den Eberswalder Wurstwaren und bei Heinerle gab es keine BPZ, bei Winkelmann war außen an die Gläser ein gefalteter Zettel angeklebt.