wer kennt diesen Hund?

  • Hallo Jo,


    schönes Stück, den habe ich aber noch nie gesehen.
    Ich kann Dir jedoch sagen, daß er nicht zu dem Beagle mit erhobenem Kopf gehört, soviel weiß ich.


    Hast Du weder Hong Kong noch ein HK gefunden?


    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hi Nathalie,


    die Figur habe ich (noch) nicht - das Bild stammt aus einer US-Auktion.
    Habe diese heute gesteigert - so wie sie auf dem Bild zu sehen ist.
    Wenn die Sendung da ist, mach ich Bilder.
    Da ich den Hund noch nie gesehen habe - habe ich hier die Frage reingestellt in der Hoffnung auf Reaktionen.


    ciao :) Jo

  • 4.24 $ ist auf jeden Fall nicht zu teuer, auch wenn die beiden anderen kaum noch etwas wert sind.


    Den speziellen Hund kennen wir nicht. Wir gehen davon aus, daß er auch aus Hartplastik ist. Vom Gesamteindruck tippen wir auf einen Hund aus der Reihe der Hunde-Miniaturen von der Firma Marx (Größe, Bemalung). Die sind auch sehr hübsch, allerdings etwas größer als die uns bekannten Miniaturen. Wir haben acht verschiedene, alle ohne Kennung.


    Man findet sie öfter in USA, meist mehrere auf einmal. Wenn man sie sammeln möchte, empfiehlt es sich, auf Auktionen zu warten, in denen man mehrere auf einmal kaufen kann. Die folgende Auktion ist so eine:
    http://cgi.ebay.com/Lot-8-Vint…kid%3D7381373563405594183


    Ach ja, sie haben, soweit wir die Zusammenhänge beurteilen können, mit den uns bekannten und vertrauten Tierfiguren außer eine gewissen Ähnlichkeit allerdings nichts zu tun.

  • danke für die Antwort und den Link!


    habe hier tatsächlich den Hund von Marx gefunden - ist offenbar die gleiche Form, wenn auch mit anderer Bemalung.


    Im Anhang Bild 4+5 sind die Marx-Hunde aus Ebay-Auktionen USA - damit das Bildmaterial nicht verloren geht.
    Quelle: ebay


    Ich hab noch nen ganz kleinen HP-Hund (Boxer) war wohl mal aufgeklebt - Dackel nur wg. Größenvergleich. Kennst den auch jemand?


    vG
    Jo

  • asterix, das stimmt nicht.


    Sorry, ich wollte nur helfen bzw. informieren. Wenn Sie das nicht interessiert, dann schreiben Sie doch bitte bei der nächsten Frage dabei, daß ich sie nicht beantworten soll.

  • Sprachkontextuell bezog sich der Begriff "Hersteller" an der Stelle auf die Internetseite und den Katalog; obligatorische dümmliche Anspielungen von den üblichen Wichtigtuern gab es dazu bereits, und für die Heilung solcher Schäden fehlt mir sowohl die Ausbildung als auch das Interesse.


    Sofern die Frage sich auf den Hersteller der Figuren bezieht ist, so ist es richtig, daß die Hersteller der Figuren weder auf der Internetseite noch im Katalog genannt werden. Natürlich nicht, und das aus gutem Grund. Denn das ist, mit Ausnahme der Marx-Figuren (bei denen ich allerdings auch nicht weiß, ob sie Marx oder jemand anderes im Auftrag hergestellt hat), nach meinen Informationen bei schätzungsweise mindestens 99 Prozent der Figuren auch unbekannt. Ich lasse mich jedoch mit großer Neugier gerne eines anderen belehren.


    Genau darin liegt einer der Knackpunkte und Unberechenbarkeiten des gesamtem Themas Altfiguren. Viele Hartplastik-Figuren sind mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht und einfach Replikate, mit oder oder Lizenz, in manchen Fällen nachweislich ohne Lizenz, also Fälschungen. Einige davon sind im Ü-Ei gelandet. Ob wissentlich oder unwissentlich, beurteile ich nicht, obwohl ich es in mindestens einem Fall könnte. Wenn die Hersteller der Figuren (und vieler Spielzeuge) bekannt wären, dann ließen sich sicher viele interessante Zusammenhänge aufdecken.

  • Hallo zusammen,


    ein paar Hinweise zu Namen von Herstellern gibt es schon. Die alten Ü-Ei-Figuren kamen laut Archiv-Unterlagen hauptsächlich von Multiplex und Kelly und in einem Fall ist Cosmo genannt.


    Allerdings könnten das auch Zwischenhändler gewesen sein. Denn seinerzeit haben fast alle Spielzeughersteller in Hong Kong produzieren lassen.


    Übrigens auch Firma Marx, von der hier schon die Rede war. Dazu habe ich einen ganz interessanten Artikel in der Zeitschrift "Trödler und Sammler" von 2001 gefunden, der sich mit Comicfiguren-Rampenläufern von Marx beschäftigt.
    Demnach hat Marx bereits ab 1955 (!) in Hong Kong produzieren lassen. Und Marx hat offensichtlich mehrfach "vergessen" bei Disney-Charakteren Lizenzgebühren zu zahlen. Dementsprechend fehlen auf diesen Rampenläufern die Disney-Copyright´s.


    Und hier gibt es eine interessante Parallele zu den Disney-Ferrero-Altfiguren. Zum einen sind die Ferrero-Figuren allesamt mehr oder weniger deutliche Kopien von alten Marx-Figuren aus den 50er Jahren. Und zum anderen gibt es fast alle diese Ferrero-Disney-Figuren mit und ohne Copyright von Walt Disney.


    Möglicherweise hatte die Firma Marx da ganz stark die Finger mit drin oder die Figuren sind sogar direkt von Ferrero bei Marx erworben worden. Möglich ist auch, dass die deutsche Tocherfirma von Marx (nennt sich dann Heimo) da beteiligt war.


    Insgesamt ist es jedenfalls so, dass das frühe Ü-Ei für mich ohne Hong Kong und zum Teil auch ohne die USA gar nicht mehr denkbar ist. Da gibt es so viele Verbindungen, dass man es nicht mehr ignorieren kann.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Ich weiß es schlicht und einfach nicht (und würde mich über konkrete Informationen freuen), aber ich vermute, daß Kelly, Multiplex oder Cosmo keine Hersteller sind. Gerade bei Multiplex (vermutlich identisch mit MTX im Archiv) umfaßt das Spektrum der Miniaturen quasi sämtliche Kategorien des Ü-Ei's (Hartplastik und Weichplastik, Figuren, Steckfiguren, Spielzeug usw.). Das spricht eher für einen (Zwischen-)Handel als für eine Produktion.


    Interessant ist, was von diesen Firmen geliefert wurde. Multiplex hat sowohl Figuren geliefert, die - soweit man das bisher beurteilen kann - vermutlich nur im Ü-Ei vertrieben wurden (etwa den häufigen Fuchs, eine nicht lizensierte Plastik-Raubkopie einer Porzellanfigur der Firma Hagen-Renaker, die Version von Paul Revere, die nur als Ü-Ei-Figur bekannt ist im Gegensatz zu der Gummiversion aus USA oder die Soldaten/Uniformen) UND Figuren, die auch in anderen Ländern von ganz anderen Firmen zu ganz anderen Zwecken vertrieben wurden (etwa die Möbel für Puppenstuben, den Pfeifer, verschiedene Waldtiere usw.). Die Firma COSMO wird im Archiv als Lieferant sowohl der seltenen Hartplastikfigur Truthahn genannt (die auch schon für andere Zwecke in USA aufgetaucht ist) als auch der ganzen Wiking-Raubkopien, die ohne Lizenz von Wiking und nach Informationen eines Wiking-Experten gegen den Willen von Wiking von Ferrero im Ü-Ei vertrieben wurden (und fast ausschließlich im Ü-Ei, lediglich in einer sehr kleinen Auflage von chinesischen Firmen im Spielzeughandel).


    Angesichts der immer wieder auftauchenden Frage, ob etwas original ist oder nicht (und für jeden Fanatiker von Originalität) stellen sich hier spannende Fragen: Hat Ferrero wissentlich Fälschungen vertrieben? Hat Ferrero sogar Fälschungen in Auftrag gegeben? Und: Wer sind die Urheber dieser Miniaturen, die alle Sammler alter Figuren und alten Spielzeugs interessieren und faszinieren? Plagiate sind ja ein aktuelles Thema und machen ministrabel. Wer jedoch selbst schon geistige, künstlerische und andere Werke als Urheber hergestellt hat, nimmt solche Fragen vielleicht etwas ernster. Ehre, wem Ehre gebührt. Bei Figuren sind oftmals Porzellanfiguren die Vorbilder, deren Urheber - von Ausnahmen abgesehen - bislang unbekannt sind.

  • Hallo zusammen,


    MTX ist ein interessantes Beispiel. Im Archiv taucht diese Firma um 1978 auf.
    Durchaus möglich, dass die Firma identisch ist mit Multiplex. Viel später in den 80er Jahren gibt es erneut Hinweise auf MTX.
    Und zwar sind einige Kapsel-Spielzeuge innen mit MTX gemarkt.


    1984/85 Schlittschuhläufer
    1984/85 Fang den Münchhausen
    1986/87 Schnorchelfisch
    1986/87 Zeit der Saurier


    Das deutet darauf hin, dass die Firma durchaus auch selber produziert hat.


    Interessant ist auch, dass von einigen Stücke, die laut Archiv von MTX bezogen wurden, der "Erfinder" bekannt ist. Laut SU-Katalog stammen diese Stücke von "Bermes Design".


    "Bermes Design" hat weitere Spielzeuge entwickelt, die dann z.B. später mit der Markung "Corplast" im Ü-Ei zu finden waren.


    Daraus schließe ich, dass "Bermes Design" bestimmte Spielzeuge im Auftrag von Ferrero entwickelt hat. Produziert wurden sie aber von Spielzeug-Herstellern wie Corplast oder eben auch MTX.


    Meine Vermutung ist daher, dass die im Archiv genannten Firmen sowohl selbst produzierte als auch zugekaufte Spielzeuge an Ferrero geliefert haben.


    Grundsätzlich aber noch eine andere Anmerkung.
    Wir neigen natürlicherweise dazu, die Fälschung oder das Plagiat aus unserer heutigen Sicht als Sammler und nach heutigen Maßstäben zu beurteilen.


    Aber wir sprechen von Stücken, die rund 30 bis 35 Jahre alt sind. Um hier Plagiate angemessen beurteilen zu können, müssten wie eigentlich die Denkweise der damaligen Zeit berücksichtigen. Uns in das Denken der damaligen Zeit hineinversetzen. Denn jede Zeit und Generation hat ihren eigenen Zeitgeist.


    Ich habe mal in einem sehr alten Spielzeugladen original verpackte Plagiate von Disney-Figuren aus den 60/70er Jahren erworben, die die dort noch auf dem Dachboden hatten. Als Vorlage hatten offensichtlich originale Figuren von Marx gedient. Die Originale hatten sie auch noch auf dem Dachboden.


    Mich hat dann interessiert, ob das früher normal war, das man gleichzeitig im Spielwarenhandel Fälschungen und Originale im Angebot hatte. Der Inhaber war etwas erstaunt über meine Frage und erklärte mir dann, dass das in den 60/70er Jahren in der Tat normal war. Jedenfalls für seinen Laden. Angeboten wurde, was verkauft werden konnte. Es gab sicherlich irgendwo auch sowas wie ein Copyright, aber das interessierte eigentlich niemanden. Und es wurde auch nicht überprüft.


    Im Grunde deckte sich diese Aussage mit dem oben von mir erwähnten Zeitschriften-Artikel, wonach selbst Spielzeugriesen wie Marx es nicht sonderlich genau nahmen mit Lizenzen bzw. Copyrights.


    Wenn also in den 70er Jahren auch "Plagiate" im Ü-Ei vertrieben wurden, so ist das wahrscheinlich eher eine moderne Sicht der Dinge. Damals hat sich vermutlich kaum jemand einen Kopf darum gemacht.
    Dem vernehmen nach, war der Produzent der Wiking-Modelle zwar ziemlich verstimmt. Aber es kam wohl zu keinem Prozeß.


    Die Fragen: "Hat Ferrero wissentlich Fälschungen vertrieben? oder Hat Ferrero sogar Fälschungen in Auftrag gegeben?" sind aus meiner Sicht "moderne" Fragen. Ein einfaches "ja" oder "nein" ist da als Antwort vermutlich zu ungenau.


    Viele Grüße von
    Boris

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Vielen Dank für die interessanten Informationen über Zusammenhänge zwischen MTX, Multiplex, Bermes und Corplast.


    Sicher ist die Frage nach der Urheberschaft heute „moderner“. Jedoch hat sie auch schon in den 70er Jahren die Betroffenen beschäftigt. Ein Wiking-Sammler, der mal das Verhältnis von Wiking zu Ferrero recherchiert hatte, schrieb mir:


    „Tatsächlich gab es zwischen Wiking und Ferrero zu Beginn der Einführung der Ü-Eier in den deutschen Markt um 1975 massive Irritationen. Hintergrund waren die für die damalige Zeit wirklich dreisten Plagiate. Zahlreiche Modelle wurden in gleicher Konstruktionsweise und Farbgebung - eines sogar mit Original-Wiking-Logo "WM" - auf Ei-Größe in China miniaturisiert. Die Stückzahl dürfte pro Exemplar im oberen sechsstelligen Bereich gelegen haben. Der damalige Wiking-Chef Friedrich Peltzer war schwer verärgert über diese Unverfrorenheit und einigte sich - meines Wissens im Briefwechsel gütlich - mit Ferrero. Ob dabei eine Unterlassungserklärung veranlasst wurde, ist nicht belegt und eher unwahrscheinlich. Zeitzeugen berichten, dass Ferrero das Recht erhielt, die restlichen Ü-Eier zu verkaufen und die Produktion in China nicht zu wiederholen.“


    Das war kein Kavaliersdelikt und wurde von dem betroffenen Urheber auch nicht so gesehen. Nach meinen Informationen gab es einen simplen Grund, warum er (vermutlich) keine offiziellen rechtlichen Schritte eingeleitet hat: Wiking war ein kleiner Familienbetrieb, Ferrero ein großer Konzern mit Rechtsabteilung usw. Wenn ein kleiner Spielzeug-Händler mit Tante-Emma-Betrieb in den 70er Jahren kein Problem- oder Rechtsbewußtsein hatte, dann heißt das weder, daß das heute alle Menschen haben (im Gegenteil, s. aktuelle Diskussionen über Plagiate) noch, daß Ferrero als großer Konzern das Bewußtsein in den 70er Jahren nicht hätte haben müssen (oder vielleicht sogar doch auch hatte).


    Es gibt viele weitere Beispiele, die nachdenklich machen (der alte Fuchs, viele andere Tierfiguren ungeklärter Herkunft, die Happy Frogs, die Törtels usw.; auch der Fall der Hippos/Negrete scheint mir sehr aufschlußreich und ist verhältnismäßig modern).


    Ich will gar nicht rechtlich argumentieren. Mir geht es bei der Frage nach dem Verhältnis von Ferrero zu Originalen um etwas anderes. Es gibt eine ausgesprochene und unausgesprochene Glorifizierung von Ferrero. Ferrero ist gut, nicht Ferrero ist schlecht, Ferrero ist grün, nicht Ferrero ist rot, Ferrero ist original, nicht Ferrero ist Fälschung usw. Aus Erfahrung weiß ich leider, daß eine Vielzahl von Sammlern immer noch von einer Ahnungslosigkeit getrieben wird, die so weit geht, alles als nicht original zu klassifizieren (teilweise sogar als Fälschung), was nicht von Ferrero ist. Und das stellt dann eben die Tatsachen auf den Kopf. Aus dieser Ahnungslosigkeit leitet sich auch die weiterhin sehr verbreitete (mehrheitlich?) Sammelphilosophie ab, nur Sachen „original von Ferrero aus dem Ü-Ei“ zu sammeln. Man kann 100 mal argumentieren und nachweisen, daß das unmöglich ist, wie man genauso wenig Schallplatten auf einem CD-Spieler abspielen kann - bisher ist jede Aufklärung gescheitert; außerdem gab es rund um das Thema Altfiguren in den vergangenen Jahren massive Kampagnen von selbsternannten Experten zur Irreführung der Sammler (wobei mir bis heute nicht klar ist, ob diese Kampagnen eigener Ahnungslosigkeit oder anderen Interessen entsprungen sind). Dem verdankt sich die Langlebigkeit der irrwitzigen Fiktion, daß alles von Ferrero original ist und daß man bestimmen bzw. unterscheiden könne, was von Ferrero ist und was nicht.


    Deshalb spielt die Frage der Herkunft aus meiner Sicht eine wichtige Rolle.

  • Hallo, erstmal Danke für die Beiträge, ich les das hier all zu gern mit.
    Hatte kürzlich auch einen kleinen hund aus Porzelan/Keramik gefunden. sollt ich mal ein Bild mit hier drann hängen? Hat zwar mit dem thema nix zu tun aber interessieren würde mich wo der herkommt.


    mfg


    ronny

  • Zitat

    Original von hotdoc
    außerdem gab es rund um das Thema Altfiguren in den vergangenen Jahren massive Kampagnen von selbsternannten Experten zur Irreführung der Sammler (wobei mir bis heute nicht klar ist, ob diese Kampagnen eigener Ahnungslosigkeit oder anderen Interessen entsprungen sind).


    Tja...das sind wir wieder beim Gräben zuschütten....Von uns wird erwartet, dass wir diese Sache gut sein lassen, aber selbst wird weiter ausgeteilt


    Irreführung der Sammler.......na klar.


    In die Irre geführt wurden die Sammler vielmehr von denjenigen, die ihnen monatelang den US-Schund als Ü-Ei-Figuren verkauft haben, statt so ehrlich zu sein und diesen Betrug aufzudecken. Erst als Christian kurz davor war mundtot gemacht zu werden, haben wir uns zusammengetan und das schonungslos veröffentlicht. Von Ihnen, Herr Dr. wurde damals nichts zur Aufklärung beigetragen. Deshalb verstehe ich dieses Geschreibsel jetzt nicht wirklich. Dabei wäre elitäres Fachwissen damals wichtig gewesen.


    Ich fand das eigentlich ganz gut, was wir selbsternannten Experten da fabriziert haben. Darüber hinaus frage ich mich heute noch, wieso den die eigentlichen Experten so eisern geschwiegen haben, all die Monate, oder vielleicht sogar Jahre zuvor. Kann das mit Geld zu tun gehabt haben, das man nicht verlieren wollte? Schließlich lief der Import da gerade auf Hochtouren.


    Mir wird heute noch schlecht, wenn ich mir die Liste derer ansehe, die in den USA eingekauft haben, um auf eBay Deutschland Kasse zu machen. Hochangesehene Händler und Forenuser aus dem In- und Ausland haben die blöden deutschen Sammler gemolken wie die Ziegen. Die Elite der Eierszene. Wenn das damals nicht rausgekommen wäre, würden die uns heute noch übers Ohr hauen. Schön mit einem Ü-Ei auf dem Ebay-Foto hinten drann.


    Nein, Danke.

  • Herr Graf von Münchhausen, an meinen Beiträgen kann man erkennen, daß ich mein elitäres Fachwissen gerne teile. Ich wünsche mir bloß, daß nicht jeder "Experte" seine Ahnungslosigkeit ständig mit anderen Sammlern teilt.


    Das war in der Tat lange Zeit mein größter Fehler: zu glauben, daß einige "Experten" die Sammler vorsätzlich verarschen. Ich habe mich geirrt, es ist wohl schlimmer, sie glauben, was sie verbreiten. Sie glauben es immer noch, und sie verbreiten es immer noch in ihren Medien. Das sind keine Gräben zwischen mir und ihnen, das sind Schluchten. Kein Argument und kein Beleg wird sie erreichen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen bin ich überzeugt, daß diese Unbelehrbarkeit nicht heilbar ist.


    Ich gebe gerne zu, ich bedaure, daß einige "Experten" bislang recht erfolgreich mit Märchen ein schönes, interessantes Sammelgebiet zerstört haben. Noch nicht ganz, aber immerhin, ihre Mühen machen sich bemerkbar. Das Problem war nie, wenn sich drei Menschen irren; man kann sie ignorieren. Das Problem ist, wenn dreihundert Menschen ihnen glauben und Moderatoren (in anderen Foren) aufklärende Beiträge jener Sammler löschen, über die hemmungslos Lügen verbreitet werden, weil sie mehr wissen als die "Experten" und weil sie stets für eine objektive Diskussion über Fakten eingetreten sind (die allerdings das Image einiger "seriöser" Händler und "Experten" gewaltig ramponieren würden) .


    Ich hoffe und wünsche mir, daß hier und da Sammler mitlesen, die sich unvoreingenommen mit den Fakten beschäftigen, daß man hier und an anderer Stelle Fakten austauschen und - gerne kontrovers - diskutieren kann. Für die anderen gibt es ja die Fälschungszentrale.

  • Ihre Beiträge in anderen Foren und auch ihre Mitgliedschaften dort (zumindest die, die man bisher entdeckt hat) wurden gelöscht, weil sie andere in ihren Postings beleidigen, so wie Sie es gerade mit mir getan haben.


    Zitat

    Herr Graf von Münchhausen


    Sie teilen Ihr Fachwissen nicht, sie verspotten damit diejenigen, die es nicht haben. Das ist Ihr Problem.


    Mit wem meine Kollegen, oder ich unsere "Ahnungslosigkeit" teilen geht Sie nichts an. Es hindert Sie niemand daran Ihre Sicht der Dinge darzulegen. Aber tun sie das bitte, ohne andere Sammler zu verleumden. Das ist nämlich der einzige Grund, warum ich mich in diese Diskussion einschalte. Ich schreibe auch nicht in öffentlichen Foren über Sie, dass ich sie nicht leiden kann, weil ich glaube, dass Sie "Ihre" Warheiten so schreiben, wie es Ihnen gerade in die Sammlung passt. Das ist ja schon mehrmals passiert und damit sind Sie nicht besser als diejenigen, die Sie auf Ihrer neuen Homepage anklagen.


    Nur ein Bsp:


    Wenn ein Ü-EI-Katalog ein Ampelsystem einführt um Hong Kong Figuren von Ü-Ei-Hong Kong Figuren zu trennen, dann finde ich das absolut legitim. Sie aber nicht, weil keiner angeblich belegen kann, was im Ei war oder nicht und die Figürchen doch alle schön sind.


    Nun...es ist aber ein Ü-Ei-Katalog und kein Schöne-Figürchen-Katalog. Von daher ist ein Ampelsystem durchaus angebracht. Und es ist durchaus möglich einzelne Figuren konkret dem Ü-Ei zuzuordnen. Ob dass dann alles richtig ist, weiß ich nicht, aber es ist richtiger als gar nichts zu machen. Denn es soll Leute geben, die die anderen Figuren nicht wollen und das ist deren freie Entscheidung.


    Ich weiß, es ist schwierig für Sie, sich wie ein Adler zu erheben, wenn rundherum nur Mastgänse sind. Es tut mir leid für Sie, das wir ahnungslosen Experten Ihr schönes Sammelgebiet verpesten. Aber wer seinen Traum verwirklichen will, muss halt erstmal aufwachen. Guten Morgen.

  • Hey Leute wär´s möglich eure/ihre privaten Fehden aus dem Forum rauszulassen? Die interessieren keinen - jeder kann sich dazu seine eigene Meinung bilden - auch ohne dass Sie sich in jedem Forum bekriegen.


    Konstruktive Beiträge sind jedoch immer willkommen und interessieren.


    :) Jo

  • Hätte ich doch glatt das Foto vergessen. Der rechte Hund ist nur zum Größenvergleich gedacht. Der linke wie geschrieben aus Keramik/Porzelan. Weis jemand was drüber event.? Ist die Figur aus jüngerer Zeit oder doch schon älter? Passen würde sie auf jeden Fall ganz gut zu den anderen Plastikvierbeinern.