Original oder Fälschung?

  • Ich habe heute auch mal eine Frage, da mich mehrere Franzosen bereits danach fragten. Aber nicht nur das, seid wohl diese Auktion auch in Ebay zu finden war, wurden auch Stimmen aus Belgien, Portugal usw. laut.


    Bitte helft mir einmal!
    ist dieser Satz nun echt, bzw. diese Varianten oder handelt es sich hier nur um Peplikas?
    Ich weiß, dass hier viele Händler sind, daher die Frage auch an dieser Stelle.
    Wer kann Auskunft geben?
    Wer kennt diese Varianten real?


    Gruß Andreas

  • Stimmt Max...
    Er ist schon lange groß in der 'Branche' und wird sich seinen
    Ruf nicht wegen paar Haien kaputt machen.


    Die Haie sind allerdings zig mal erschienen... Italien, Ost-EU, Arabische Staaten usw. - daher handelt es sich nicht um Varis, sondern einfach um Nachauflagen,
    die halt nicht mehr 1:1 übernommen wurden.
    In eingen Ländern (z.B. BeNeLux) wurde der Eine ohne Wasserpfeife
    ausgeliefert, wegen Jugendschutz.
    Es ist also kein "fehlendes Teil" bei diesen Sätzen.


    LG. Hannelore

  • Hallo zusammen,
    danke für eure umgehende Antwort.
    Was den Namen "Geldane" betrifft, so kenne ich diesen nicht. Aber schön, dass er euch etwas sagte.
    Das es die Haie wirklich in so vielen anderen Ländern ebenfalls gegeben hat, wusste ich nicht.
    Aber immerhin habe ich jetzt wenigstens eine Antwort. :-) :-)
    Recht vielen Dank an die, die geantwortet haben. :schmatz


    Gruß Andreas


    P.S:
    @ Elke
    Ich habe das Bild von fanzösischen Freunden bekommen. Ich selbst habe nicht einmal solch eine Auktion auf Ebay gesehen, daher war ja fragen meinerseits unmöglich. Aber Dank der User hier, habe ich ja jetzt eine.

  • Hallo, finde die Infos hier auch sehr interessant. Dachte auch immer an Testware, wie beschrieben. Jetzt doch nicht? Bin ein bissel hin und her gerissen, nehmt mir das nicht übel, meine gebote haben halt nie gereicht. :-(


    wo sind denn solche farbvaris denn erschienen in welchen ländern?
    und gibts denn dann auch bpz dazu?


    mfg


    ronny

  • Ronny nicht nur du, denn ich wusste auch noch nichts davon.
    Gut, damals habe ich nur Deutschland, Italien, CSSR und Polen in meinem Sammler Forum vertreten gehabt, aber vielleicht war ich deshalb um so erschrockener, als mir die Franzosen das Bild sandten.
    Denn auch ich wusste sofort, dass ich diese Farbvarianten nicht kannte. Das diese Sätze auch im anderen Raum vertreten war, war mir auch unbekannt.


    Das es sich dabei um Testartikel handelt, hat wohl auch Geldane in seiner Auktion verwendet, denn diese Nachricht erreichte mich heute auch, als ich dort das bekannt gab, was die User mir heute hier geschrieben haben.
    Bloß sehe ich Artikel dann nicht mehr als Testware an, wenn sie eigentlich nur in besagte Länder (siehe Hannelores Eintrag) in den Eiern vertreten waren. Das ist dann für mich schon ********, aber na ja, meine Meinung nur.


    Andreas

  • Hallo,


    meines Wissens nach ist dieser Satz (also speziell in dieser Bemalung) bisher nur aus einer Quelle aufgetaucht. Dort lagerten sie jahrelang eher unbemerkt, weil der Händler wohl nicht allzu bekannt war. Die Figuren sind alle völlig unbespielt und noch einzeln in kleine Tütchen eingeschweißt.


    Wenn der Satz wirklich in einem anderen Land erschienen sein sollte, müsste dies eigentlich längst bekannt sein und es müsste auch mehr Figuren am Markt geben.


    Insofern könnte es sich schon um eine kleine Auflage handeln, die entweder nur auf Testmärkten vertrieben wurde oder auch gar nicht im Ei war.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Ronny,


    nee glaube ich nicht. Auf den Tüten steht ja Ferrero.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Bemusterungsmaterial war und bei Ferrero mitgenommen wurde.


    Vor einigen Jahren habe ich mal Ferrero mit einer Figur aushelfen können, die sie nicht mehr im Archiv hatten, die aber für eine Fernsehshow benötigt wurde.
    Als Dankeschön habe ich auch solche eingetüteten Figuren bekommen (ich glaube von Shrek). Diese Figuren waren normalerweise nicht eingeschweißt. Auf Nachfrage habe ich denn gesagt bekommen, dass die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit immer ein gewisses Kontingent an Figuren vorab bekommt. Und das diese Vorab-Figuren immer eingeschweißt sind.


    Meine Figuren unterschieden sich in der Bemalung allerdings nicht von denen, die dann im Ü-Ei waren.


    Viele Grüße von
    Boris

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()