BPZ Blaudrucke Fälschungen

  • Hallo Zusammen,
    es ist eigentlich nicht meine Art Werbung für meine Seiten zu machen. Aber in diesem besonderen Fall sei mir eine Ausnahme gestattet.
    In einen sorgfältig recherchierten Bericht stelle ich eine Neue und bisher im Verborgenen stattfindende Form der Fälschung von Beipackzetteln vor: Die Fälschung der äußerst seltenen BPZ-Blaudrucke.
    Vielleicht gelingt es durch diesen Bericht etwas für dieses Thema zu sensibilisieren und einige Sammler vor Schaden zu bewahren.


    Bericht BPZ-Blaudrucke


    Beste Grüße
    Helmut

  • Guten Morgen Helmut,


    ich muss nochmal was loswerden.
    Angeregt durch deinen "Blaudruck"-Bericht, hab ich einige Zeit auf deiner Seite verbracht und auch in viele andere Berichte reingeschaut.


    Nur irgendwie hab ich das Gefühl, mein Kopf ist zu klein, der tag ist zu kurz oder alles zusammen. :-)


    Fast jeder Sammler weiß, wieviel Zeit man investieren muss, um Bilder zu machen, alles zu ordnen oder Listen zu erstellen.


    In deinen Berichten finde ich auch die Namen vieler bekannter Sammler,


    deshalb an dieser Stelle einfach nochmal DANKE an dich und als die anderen fleißigen "Bienchen".


    Tolle Bilder, interessante Berichte, sehr viel Kleinarbeit und Zeit.


    Viele Sachen hat man schonmal gehört/gelesen/gewußt, nur leider vergesse ich auch Einiges :-). Deshalb ist es immer wieder interessant.


    Ich hoffe nur ich vergesse nicht wo ich suchen muss :oops:


    Viele Grüße Karin :-//


    PS: Noch eine Frage zum Ü-Ei-Museum in Dänemark. Von wem wurde das gestaltet, bzw. stammen die Exponate?
    War das ein privater Sammler oder hatet da Ferrero die Hände mit drin?

  • Hallo Helmut,


    ein sehr schöner Bericht, der ein problematisches Feld beleuchtet.


    Nach meiner persönlichen Beobachtung sind Blaudruck-Fälschungen auch ohne spezielle Chemie-Kenntnisse sehr einfach herzustellen. Man legt den Zettel einfach für einige Zeit in die Sonne.


    Dabei bleichen etliche Farben so massiv aus, dass sie nicht mehr erkennbar sind, während die blaue Farbe recht stabil zu sein scheint.


    Auf einer Börse hatte ein Händler mal locker 20 verschiedene BPZ dabei, die alle auf diese Art ausgeblichen waren und daher eine gewisse Ähnlichkeit aufwiesen. Diese Zettel lagen ganz offensichtlich oben in Zehner-Figuren-Kästen der Serie bei und waren jahrelang auf Flohmärkten mitgeschleppt wurden. Die Figuren selber hatten zum Teil auch sehr gelitten unter der jahrelangen Sonne.


    Viele Grüße von
    Boris

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Hallo,
    und vielen Dank für die positiven Kommentare zum Bericht.
    So etwas macht Mut für zukünftige Berichte ;-)


    Boris:


    Danke für den Hinweis mit den "Sonnen-BPZ". Bei den Recherchen zum Bericht war dies auch ein Thema, jedoch fanden wir keine bei denen das Rot so vollkommen fehlte wie im Blaudruck. Dennoch hätte es im Bericht erwähnt werden sollen keine Frage. Dies ist jetzt in einem Nachtrag "Exkurs: Die sonnengebleichten Blaudrucke" in den Bericht eingefügt.
    Gleichzeitig wird diesem Thema nochmals vertieft nachgegangen.


    Beste Grüße
    Helmut