Wie bewahrt ihr eure Beipackzettel auf?

  • Liebe Stammtisch-User,


    ich habe da mal eine Frage an euch, wie bewahrt ihr die diversen beipackzettel eurer Figuren auf?
    Momentan habe ich einen kleinen Karton und die BPZ nach Serien in Tütchen gepackt, weiß aber nicht ob das mit Anwachsen der Sammlung nicht doch unübersichtlich wird. Hatte schon an einen Ordner gedacht, aber weiß nicht genau welche Hüllen da passend wären??


    Wie sortiert ihr eure BPZ-Sammlung? :)


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Ui, das ist aber teuer!


    Hallo Jana,


    es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Die günstigste ist natürlich wie von Reinhold beschrieben. Einfach mit in den Sortierkasten legen.
    Für Ordner gibt es von "Importa" Einlegehüllen, die sind aber auch nicht besonders günstig.
    Einfach, schnell und günstig. Du kannst Klarsichtfolie/-hüllen nehmen und den Abstand beliebig verschweisen. So wie wenn man Gemüse/Fleisch einfrieren möchte und dann schneidest Du es an einer Seite auf. Fertig!
    Ich hoffe Du weist wie ich das meine.


    Ich bewahre meine übrigens entweder im Kasten auf, oder in den Einlegehüllen von Importa. Wenn ich aber schnell welche brauche, mache ich das wie oben.


    vlg
    Pattric

  • Es gibt auch noch Sammler die stecken die BPz in die Hüllen wo früher die Filmnegative aufbewahrt wurden.
    Ist ähnlich wie die Einlegehüllen und Briefmarkenalben und genau so aufgebaut wie die Hüllen im Link.


    LG
    Reinhold
    :-//

  • Hallo Jana.


    Ich selbst stecke meine "wertvollen" Beipackzettel (alles vor1993) in ein Briefmarken Album. Habe ich von den "wertvollen" welche doppelt oder überhaupt mehrfach, stecke ich die in ein gesondertes Album. Das ist dann mein Tauschalbum. Alle anderen BPZ stecke ich in Druckverschluss Beutel. Von jeder Serie verwahre ich einen Satz BPZ in einem Schuhkarton. Alles was doppelt oder über ist kommt auch in ein Druckverschluss Beutel und wird in einem anderen Karton aufbewahrt.


    Mfg. Robert :bye:

  • Hallo,
    ich beware alle BPZ in Briefmarkenalben auf. Dort glätten die sich auch noch etwas. Die Alben besorge ich mir aus einem Laden, der mit Briefmarken und Münzen handelt, dort bekomme ich immer günstig gebrauchte, das spart viel Geld gegenüber neuen. Hab mittlerweilen 65 Stück. Es sind aber auch die Klebebilder darin untergebracht. Für mich ist es so am übersichtlichsten.
    Grüße
    Werner

  • Es gab mal Weihnachten im Lidl Briefmarkenalben... richtig preiswert
    Da habe ich mich eingedeckt und meine private Sammlung so aufbewahrt.
    Die Alben mit den Einlegefolien sind sauteuer und haben einen
    bösen Nachteil, den Viele nicht kennen... in den Folien ist Weichmacher
    und auf Dauer schadet das.
    Einziger Nachteil bei den Alben... superlange BPC z.B. Cybertop passen da nicht rein. Falten ist nicht gut, weil man die Knicke nie mehr rausbekommt,
    wenn sie erst mal "gepresst" sind. Ich lege die einfach auf längs zwischen die Seiten, sind ja nicht viel.


    LG. Hannelore


    Achja... der Überschuß ist bei mir auch in Kisten... auf Hochkant, weil es
    zigtausend sind :angel:
    Wer es nicht glaubt... inzwischen sind noch paar Schachteln dazu gekommen


    zum vergrößern auf das Bild klicken



    ein paar Zettelchen

  • Hallo ihr lieben,


    Wow danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge :smile: :schmatz
    Ich werde mich demnächst nochmal mit allen genannten Varianten befassen und dann diejenige auswählen, die mir am gelegensten kommt :teddy:


    Vielen Dank nochmal euch allen! ?(

  • Hallo Hannelore,


    so wie bei dir, sieht es m,ittlerweile auch hier aus.
    Wusste nie, das BPZ echt die Umzugs Kartons voll machen können. Am schlimmsten daran finde ich nur, wenn man einen Zettel sucht, und man einen ganzen Karton wälzen muss, weil dieser nicht mehr in den Alben steckt.
    Mittlerweile haben wir 8 Umzugs Kartons voll BPZ. ;(
    Aber frage mich mal was da drin ist?
    Keine Ahnung... Null Durchblick!
    Aber ich sehe es auf Ebay, wenn ich mal wieder einen zu packen bekomme und dort BPZ einstelle, dann haben wir immer für 2 Wochen die Spritkosten für unsere Uni Busse in pätto! :-) :-) :-)


    So macht das Reisen auch noch Spaß!


    Gruß Andreas


    @ JumpingGina


    Für sau teure BPZ haben wir die offiziellen Sammelordner bestellt, wo wir auch einzelne lerr Seiten nachbestellen können!
    Wir müssen ja immer darauf achten, dass unsere BPZ mitunter über das ganze Jahr auch im Freien ihren Mann stehen müssen!
    Gerade in den Winter Monaten macht es sich bei diesen sehr bezhalt, da auch dann die Luft Feuchtigkeit den BPZ´s nichts anhaben kann. Wie gesagt, wir stehen ja mit unserer Ware wirklich fast jedes WE auf dem Trödelmarkt, da würde ein einfaches Album für "ursprünglich Briefmarken" nun wirklich nicht mehr dienlich sein.
    Und unsere Zettel sind ab 1985 bereits in diesen Ordnern , einsortiert.

  • Hallo Andreas,


    Wow 8 Umzugskartons :help:
    Kleine Geldanlage, was? :-) :smile:
    Ist das denn alles doppelt, bzw. Überschuss??
    Ok draußen lagern, muss ich meine BPZ nicht, aber ich denke wenn, dann sind solche Hüllen auf jeden Fall hilfreich.

  • Hey Hansi,


    danke für den Link und die Idee, sieht klasse aus :smile:
    Aber das ganze ist auch nicht wirklich unaufwendig, wenn du all die Folien selber anpassen musst oder?
    Aber ist sicher preiswerter und wenn man das entsprechende Gerät da hat, ist es natürlich eine super Sache :smile:


    X(


    Liebe Grüße,
    Jana