Nestle Glöckner ... ein Schmeckerchen :-)

  • Heute habe ich ein sehr schönen Sammlungszugang zu vermelden, über welchen ich mich tierischst freue!



    Diese 3 Teile plante Nestle ursprünglich für die Serie des Glöckner von Notre Dame. Alle drei Teile wurden jedoch nicht als Serienfiguren umgesetzt und sind deshalb auch in keinem Diorama zu dieser Serie enthalten. Da Nestle aber die Beipackzettel in der ursprünglich geplanten Version umgesetzt hat, findet man diese drei Sammlerstücke dort abgedruckt, obwohl diese nicht in den Nestle Kugeln enthalten waren (es ist jedoch nicht ganz sicher, ob es eine sehr geringe Anzahl als Testware in die Kugeln geschafft hat, hier gibt es keine Belege dafür oder dagegen/ wenn ein Sammler da konkrete Infos hat, bitte melden!). Laut Quellen in Frankreich wurden weltweit insgesamt nur zwischen 250 und 500 dieser Stücke produziert, von dieser Zahl wiederum gelangte nur ein sehr geringer Teil über "dubiose" Wege in den Sammlermarkt.


    Ein echtes Highlight für Nestle Sammler bzw. Fremdisammler allgemein.
    LG Dani

  • Hi Dani,


    die wahren Schätze werden oft unterbewertet. meist handelt es sich um unauffällige Figuren, die nichts Spektakuläres an sich haben.


    Ich habe die zwar mal für Anna gesucht und auch bemerkt das sie nirgends auftauchen, hab mir aber keine weiteren Gedanken gemacht.


    Freu dich an den Stücken, ich denke du bist einer der Sammler, der sie richtig einzuordnen weiß!!


    Hast bestimmt wieder so manche Stunde im netz geforscht!!


    LG Karin :-//

  • Hallo Karin,
    so ist das wirklich, meist suchen wir Sammler die Stücke, die besonders "niedlich" anzusehen oder gerade besonders "in Mode" sind. Andere Sachen stehen dann tatsächlich im Schatten, obwohl sie es besser verdient hätten. Die drei Stücke sind auch ein gutes Beispiel dafür, warum Wertbemessungen im Katalog keinen Sinn machen. Viele Sammler würden hierfür wahrscheinlich nicht einmal 20 Euro investieren wollen. Ich hingegen würde die drei Teile nicht mal für einen kompletten Satz Schlumpfolympiade mit allen Zubehör hergeben. Die Schlumpfolympiade bekommst Du immer mal wieder zu kaufen, aber diese Teile hier musst Du echt suchen. Da denke ich eher wie ein Kunstliebhaber und bin dadurch auch bereit, den Liebhaberpreis zu bezahlen (auch wenn das Geld dann wieder woanders fehlt). Das ist der Vorteil, wenn man wirklich für sich selbst sammelt. Dann braucht man nicht darüber nachzudenken, ob ein späterer Verkauf die Anschaffungskosten jemals wieder einbringen würden. Denn Sammeln heißt für mich nun einmal Herzblut und nicht Wertanlage.

  • ... und ich habe mich immer gewundert, warum Esmeralda das rosa Zubehör zwar auf dem BPZ hat, aber es nie zu den Figuren, die man im Internet so findet, dazu ist. Bei meiner dachte ich zunächst, ich hätte es gar verloren.
    Jetzt ist mir alles klar. Danke! :-)