Freddy Flaute...Variante ????

  • Der olle Indianer hat ein Problem.


    Welche Figur (Freddy Flaute) der Serie Happy Hippo auf dem Traumschiff ist denn nun die Variante?


    Hab schon im Katalog nachgesehen (SU 2010/11) Dort ist die Serienfigur mit Lila Hemdstreifen und Roten Rettungsring abgebildet. Die Variante soll ...Rote Hemdstreifen und Lila Rettungsring haben. Ich besitze mehrere Figuren von dieser Sorte mit der Kennung c Ferrero 1992 D. Ist das die richtige Variante, oder nur eine EU Figur? Von der normalen Serien Figur habe ich auch einige im Besitz mit der Kennung unter den Füssen Ferreo ohne Jahreszahl oder ähnliches. Gibt es noch ein anderes Kennzeichen, wo man die richtige Variante drann erkennen kann?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Mlg. Robert

  • Hi Robert,


    die deutschen Figuren sind die mit Kennung (c) Ferrero
    die Auslandsfiguren sind die mit Kennung (c) Ferrero 1992 D (bei Freddy Flaute)


    das was Du hast ist die Auslandsfigur!


    hier wird dich geholfen *g*


    viele Grüße


    :) Jo


    PS: im Euro-KAT kannst Du solche Feinheiten selbst nachsehen.

  • Danke das du geantwortet hast Jo.


    Eine wirkliche Hilfe war es aber nicht. Ich weiss immer noch nicht woran ich den nun die Richtige Variante erkennen kann. Ich finde auch beim EURO-Kat keinen Hinweis. Ich vermute mal das die Variante auch nur c Ferrero als Kennung haben darf. Aber ist das wirklich so? Jetzt weiss ich aber wenigstens das bei Ebay die EU FIguren als Variante verkauft werden.



    Danke. Robert

  • Hi Robert ,


    Auf nem Bild wirst ihn schlecht erkennen können , doch wie Jo schon schreibt , die Auslandsfiguren haben Buchstaben in der Kennung , alle Freddys haben ein D dabei und zum Beispiel haben alle Sascha Sonnendecks ein H , Käpt'n Hippo ein E ... usw. ... deine eigenen kannst schon sortieren ....... Brille oder Lupe muß sein ....


    Also , wenn bei Ebay .... Kennung erfragen , ansonsten wird's sicher ein Schuß in den Wind ...


    LG Heinerle

  • Da werde ich mir mal eine Lupe mit Supermegaextrastarke Vergösserung besorgen müssen. Habe eine Brille und Lupe, aber leider sind die Kennungen bei den Deutschen Figuren schlecht zu erkennen. Jetzt weiss ich aber wo nach ich suchen/sehen muss. Jetzt gehe ich da von aus, das die Variante ebenso die schlechte Kennung hat, und wirklich nur die Farben vertauscht wurden.



    Wer besitzt den diese Variante, und kann das vielleicht bestätigen?


    Vielen Dank für eure Mühe. :mit.blume:


    Der olle Indianer Robert. :bye:

  • :morning: Robert !
    Danke,durch Deine Frage habe ich gerade festgestellt das ich als angebliche Variante auch die EU Figur mit der kennung C Ferrero 1992 D auf dem Hintern hier stehen habe.Habe ich natürlich sofort entfernt.
    Die Kennung der deutschen Figur unter den Füßen ist bei meiner Figur C Ferrero und mit einer Lupe gut zu erkennen.
    Nun habe ich wieder mal einen Grund auf den Trödelmärkten genauer hinzusehen um evtl. diese mir nun fehlende Figur zu finden.
    Danke an alle andern für die Hinweise.Ich habe nun fertig.
    :bye:
    Dieter

  • Hallo
    Ich habe die Serienfigur und die Variante.
    Folgende Unterschiede kann ich erkennen:
    Normalfigur Variante
    Hemd dunkelrot Hemd hellrot
    Ring hellrot Ring dunkelrot
    Hose unbemalt Hose bemalt
    Kennung unter Fuß Kennung unter Fuß
    C Ferrero C Ferrero
    Gewicht 7 g Gewicht 7 g
    41 mm hoch 41 mm hoch


    Merenderofigur hat schwarze Streifen am Ring
    Laut SU sollen die Auslandsfiguren kleiner als die Deutschen.
    Wie schon jemand geschreiben hat, ist die Kennung bei der EU Figur am Hintern mit Jahreszahl.


    andi

  • Danke meine lieber Südpreusse Andi. :-)


    Diese Information hat mir gefehlt. :smile:


    Jetzt weiß ich das ich bei der Variante nach der mehr oder weniger schlecht zu erkennenden Kennung ( c Ferrero ) suchen muss. Alles andere ist schlicht und einfach die EU Figur.



    Danke X(


    Der olle Indianer Robert. :bye:

  • Das einfachste (und aus meiner Sicht auch wichtigste) Unterscheidungsmerkmal ist die unbemalte Hose bei der Variante, die bereits zweimal erwähnt wurde. Übrigens gibt es dieses Merkmal auch bei Sascha Sonnendeck, dessen Variante mit unbemalter Hose immer noch erstaunlich unbekannt ist, weil sie in keinem Katalog steht.
    Außerdem: Es gibt - abgesehen von den bekannten Varianten - von jeder Serienfigur gewissermaßen zwei Typen, nämlich jeweils einen mit hellerem, wässrigen Blau (der mit einem bestimmten Lila-Ton korrespondiert) und einen mit etwas dunklerem, deckenden Blau (der mit einem anderen Lila-Ton korrespondiert). Wer einmal ganz viele der Traumschiff-Figuren unter diesem Aspekt vergleicht, wird erkennen, daß diese Verteilung kein Zufall ist. M.a.W. ich wette, daß in den meisten Varianten-Sammlungen mindestens 10 Traumschiff-Varianten fehlen.

  • Hallo,


    ich habe hier Freddy Flaute einmal als Normalfigur (lila Hemdstreifen, rot- weißer Ring) und einmal als Variante (rote Hemdstreifen, lila- weißer Ring). Habe beide damals hier in Deutschland selbst aus dem Ei gezogen und bin mir daher absolut sicher, dass es sich auch um deutsche Figuren handelt. Beide haben auf den Fußsohlen die Kennung c Ferrero und die Variante hat eine unbemalte Hose, so wie es eier- wally geschrieben hat.
    :-//