Baghira liegend Fälschung ...

  • Ich habe heute ein paar Dschungelbuch Figuren bekommen.


    Unter anderem einen Baghira. Er kam mir auf Anhieb komisch vor.


    Gut, zum Glück hatte ich noch nicht oft mit Replikaten zu tun, aber ich bin mir so ziemlich sicher.


    Das Material ist matt, die Figuren die ich kenne sind glänzend.


    Die Schrift ist anders als bei den Originalen, der Punkt fehlt, aber das gibt es ja auch bei Originalen.


    Die Naht verläuft so ziemlich gerade, von angedeuteten Krallen keine Spur.


    Unter UV habe ich festgestellt dass die Augen nicht leuchten. Meine Frage gibt es das auch bei Originalen?


    Dann habe ich die Figur mal spaßeshalber gewogen :-), wozu hab ich ne Taschenwaage. 3,1 Gramm.


    Da würde mich ein Vergleichswert interessieren, ich hatte das Gefühl das ich es mit einem Leichtgewicht zu tun habe...


    So hier noch ein paar Bilder:












    LG Karin :-//

  • Hallo Karin,


    scheint mir deutlich das Spitzgußreplikat zu sein.
    Keine Barthaare und auch die Umlaufnaht auf der Unterseite ohne Knick.
    Ich habe diese beiden Replikate auch hier und mir kommen sie auch sehr leicht vor.


    :-// Micha

  • Hallo Karin,


    leider hast du mit deiner Vermutung recht. Es handelt sich hierbei um eine Fälschung. Es gibt die Baghiras sowohl als Spritzguss Replikat als auch als Dental-Replikat. Hierbei handelt es sich, wie Michael schon sagte, um das Spritzguss Repli.


    Ich würde die Augen nur nebensächlich betrachten, denn ich hatte auch schon eine Fälschung mit leuchtenden Augen und ich weiß noch nicht mal ob das Absicht des Fälschers war oder eher Zufall.


    Du bist aber genau auf der richtigen Spur gewesen und zwar mit der Kennung. Das Spritzguss Replikat ist recht einfach anhand dieser zu entlarven.


    Hier mal 2 Bilder dazu (Links ist jeweils das Original und Rechts die Fälschung):



    Hier der Text den ich in der Fälschungszentrale geschrieben habe:
    Die Kennung der Baghiras ist beim Original zwischen den einzelnen Buchstaben in gleichmäßigem Abstand eingeprägt. Bei den Fälschungen jedoch sieht man immer zwischen den Buchstaben W A LT und D I SNEY einen etwas größeren Abstand


    LG Christian

  • Dankeschön ihr Beiden!!!


    Also lag ich richtig mit meiner Vermutung.


    Schon alleine die Oberfläche war komisch.


    Kann vielleicht noch jemand etwas zum Leuchtverhalten der Augen bei der Originalfigur sagen? Gibt es Originale bei denen die Augen nicht unter UV leuchten??


    Sind doch viele Spezialisten vereint die ne UV-Lampe haben :angel:


    LG Karin :-//