alte Zweifel-Porzellanfiguren

  • Ich möchte hier mal versuchen eine Art Übersicht über ein nahezu unbekanntes Sammelgebiet zu erstellen.


    Die alten Porzellan-/Keramikfiguren



    Es gibt Aussagen das diese Figuren früher in den Zweifelchipstüten als Beigabe zu finden waren.
    Die Zettel die wir in der Fremdiübersicht haben stützen diese Aussagen.


    Ob nun alle Figuren die ich hier zeige dazu gehören, kann ich nicht sagen.
    Zumindest passen sie ins Schema.


    Einige der Figuren habe ich jetzt auch aus meinen Fevés -Beständen rausgekramt. Wer weiß wie es dazu kam. Vielleicht mal falsch einsortiert...


    Nachdem Elke jetzt ihre Sammlung aufgegeben hat, hoffe ich das sie die Figuren bei mir in guten Händen weiß.


    Ich denke der Ursprung ihrer Figuren ist auch die Schweiz, genau wie die Figuren die ich schon besessen habe.


    Zuerst die Bilder der Figuren von denen Beipackzettel existieren.
    Ich war ganz happy, als ich gesehen habe, das meine Figuren tatsächlich den Abgebildeten ähneln.















    Jetzt Figuren wo keine Zettel vorhanden sind.


    Zuerst eine Ansammlung verschiedener Delphine. Sie ähneln in ihrer Machart aber den vorher abgebildeten, sodass ich sicher bin dass sie dazu gehören.
    Oh ich korrigiere mich, die linke Figur sieht aus wie einer der farbigen Delphine:






    verschiedene Tierfiguren:







    Hier noch Kinder, Häuser und ein Auto




    Ich würde mich über weitere Informationen sehr freuen.
    Vielleicht können wir zusammen etwas Licht ins Dunkel dieses Sammelgebietes bringen.


    LG karin :-//

  • Hier mal einige Bilder der Porzellanfiguren von Zweifel aus meiner Sammlung, die ich über die letzten Jahre mühevoll in der Schweiz zusammengetragen habe. Erschwert wird das Komplettieren der Serien durch das Fehlen von Bpz, die alle Serien-Figuen zeigen, und dadurch dass die Firma Zweifel auf Anfragen zu allfälligen Übersichten noch nicht mal reagiert.... Die Zugehörigkeit zu Zweifel ist mangels Kennung so oftmals nicht sichergestellt und kann bei einigen Figuren nur über die Machart, Farbe, Material vermutet werden.


    DSC00687.JPG


    DSC00688.JPG


    DSC00689.JPG


    DSC00690.JPG


    DSC00691.JPG


    DSC00692.JPG


    DSC00693.JPG


    DSC00694.JPG


    DSC00695.JPG


    DSC00696.JPG

  • Die weisse Stelle beim Orca auf Bild 1 und2 ist übrigens keine Farbabsplitterung, sondern wurde wohl absichtlich nicht glasiert. Ich hatte mehrere dieser Figuren und diese Stelle war bei allen gleich. Wenn man nur eine einzelne Orca-Figur hat wäre man eindeuitg der Meinung dass die Figur beschädigt ist.


    DSC00697.JPG


    DSC00698.JPG


    DSC00699.JPG


    DSC00700.JPG


    DSC00701.JPG


    DSC00702.JPG


    DSC00703.JPG


    DSC00704.JPG


    DSC00705.JPG


    DSC00706.JPG

  • Hallo,


    ja, die eindeutige Zuweisung der alten Porzellanfiguren zu Zweifel ist mitunter aufgrund der fehlenden Kennung wie gesagt schwierig (wenn man mal von den typischen blau-weissen Figuren mit den bunten Verzierungen absieht). Wenn sich mir die Möglichkeit bietet kaufe ich meist grössere Zweifel-Sammlungen in der Schweiz komplett auf, aber grundsätzlich könnten da natürlich auch vereinzelt Figuren anderer Firmen dabei sein.


    Bei den Figuren auf den letzten vier Bildern bin ich daher, von den Meerestieren abgesehen, unsicher. Von den Hunden gibt es z. B. eine bekanntere 6er-Serie mit Bpz, die ich komplett habe und daher mit den vier Exemplaren neben dem Eichhörnchen vergleichen konnte. Material und Verarbeitung sind identisch. Vielleicht gab es daher noch eine zweite Hunde-Serie, mal sehen ob mir irgendwann vielleicht mal ein Bpz in die Hände fällt....