Neues aus dem EierWiki

  • Was verstehtst unter Haushalt-Sammler ???
    Das was da unter Haushalt aufgeführt ist, ist alles Spielzeug.
    Also könntet ihr die Kategorie löschen.
    Jep, wenn ich Fotos mache, dann werdens meistens mehrererererererere.
    :-) :-) :-)
    Und ich hab hier noch ne sehr große Liste liegen was alles noch fotografiert werden muß / soll.
    Ich will ja nicht, daß Max Rost ansetzt !
    :angel: :angel: :angel:


    LG
    Reinhold

    Dateien

    • 00008320.gif

      (13,74 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Leben ist hart, aber es kommt noch HÄRTER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco ()

  • Reinhold,
    es geht darum, dass Sammler sich relativ schnell über Spielzeug informieren können. Wenn ich eine große Spielzeuglistung erst zum Bügelbrett durchwühlen muß, ist das sehr umständlich. Wenn ich aber eine Gruppe mit Hausrat habe, geht das sehr schnell. Da könnte ich noch besser die paar Bälger dem Spielzeug zuordnen. Holzspielzeug ist auch eine kleine Gruppe. Aber Haushalt ist relativ groß. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was da alles rein passt?


    Gruß Max

  • Servus Max


    Wie gesagt, es ist immer Ansichtssache.
    Also ich finde, die Serien die da drin befinden sind zwar Haushaltsartikel, aber da gibt es andere Seriem.
    Ich zähl jetzt mal ein paar aus, wovon es auch Fotos in meiner Sammlungsauflistung hier gibt:
    - Nähmaschinen
    - Dosen-Set
    - Nudelholz und Bügeleisen
    - Putzgeräte
    - Töpfe
    - Mixer
    - Waage
    - Bügelbrett
    - Schubladenregal
    - Spiegelkommode
    - Kuckucksuhr
    - Esstisch mit Stühlen
    - Kommode / Sekretär
    - Tisch mit Sesseln
    - Lehnbank
    - Standuhr mit Nachttisch
    - Tiffanylampe
    Das wären für mich jetzt Serien die ind die Kategorie Haushaltsgeräte gehörten.
    Aber wie gesagt, alles Ansichtssache.


    LG
    Reinhold

  • Hallo Reinhold
    ;>)))) genau das sind die Teile, die ich für diese Gruppe vorgeschlagen habe. Aber da gibt es noch einiges mehr. Es macht halt viel Arbeit, eine neue Gruppe zu komplettisieren.
    Gruß Max

  • Zitat

    Original von Max
    Reinhold,
    es geht darum, dass Sammler sich relativ schnell über Spielzeug informieren können.


    In erster Linie war eigentlich gedacht das wir die Kategorien anlegen für die Sammler der einzelnen Gruppen.


    Wenn sich jetzt allerdings Sachen anhäufen wo eine Gruppe sich lohnt (siehe Haushalt)... dann wird die auch angelegt.


    Ich werde auch wahrscheinlich die Malstiftbehälter umbenennen in Malstifte... Dann hau ich da so Sachen wie die Painty Tens auch gleich mit rein.

  • Servus ihr Beiden


    Wie gesagt, es ist halt immer Ansichtssache.
    Aber ihr werdet das schon hinbekommen und ich liefere die Fotos wenn die Teile vorhanden sind.
    Mach dann lieber ne Kategorie Malstiftbehälter / Malstifte wenn das geht.
    Ich persönlich würde nicht sooooooooooo viele Kategorien machen, denn man verzettelt sich leicht und ggf sucht man sich nen "Wolf" weil jeder erstmal unter Spielzeug allgemein schaut.
    Aber, Ansichtssache.


    LG
    Reinhold

  • Bei mir zeigt es zwar nix an, aber falls du die 3-teilige Serie "Tooor!" von 1994 meinst, dann muß ich sagen : NEIN, das sind keine Steckfiguren.


    LG
    Reinhold

  • hehe, war ja nur ne Frage an welche die sich mit dem Thema Spielzeug auskennen... soo die erste grobe Sortierung wäre dann fertig. Ein paar Kategorien werden jetzt noch umbenannt und dann kanns an die feinheiten gehen. Diese überlasse ich dann doch aber lieber Leuten die wirklich einen Plan haben;-)


    Wer sich jetzt angesprochen fühlt und bei seinen Streifzügen durch die Spielzeugserien im Wiki etwas entdeckt was noch nicht eingeordnet ist oder was seiner Meinung nach woanders hin sollte. Kann gern den Max oder mich darauf aufmerksam machen. Oder man nimmt die Sache gleich selbst in die hand. Vorausgesetzt man ist im Eierwiki angemeldet!


    Einfach ganz oben auf der entsprächenden Seite auf beareiten klicken (über der Überschrift) ---> Nun springt die Seite in den Bearbeitungsmodus ----> über dem Fenster findet ihr "Rich Editor deaktivieren" das einfach anklicken ----> nun geht ihr auf der Seite ganz nach unten dort steht dann als letztes in dem Fenster z.B. das...


    [[Category:Spielzeug]] [[Category:Jahrgang_1993/1994]]


    fügt dort einfach rechts neben dem Jahrgang in neue Klammern die gewünschte Kategorie ein in welche die Spielzeugserie rein soll.


    Also z.B. [[Autos]]


    Dann nur noch Speichern und das wars;-) Den Speichern Button findet ihr unter dem Bearbeitungsfenster.


    Folgende Kategorien gibt es nun...


    Autos
    Bikes
    Schiffe
    Bahnen
    Flugobjekte
    Wurfspielzeug
    Balgfiguren
    Malstiftbehälter & Malstifte
    Tiere
    Metallfiguren
    Steckfiguren
    Kapselspielzeug
    Puzzle
    Plastikpuzzles
    Kugelfiguren
    Holzspielzeug
    Tonfiguren

  • Willst du die Kategorien wirklich "Bikes" , "Bahnen" und "Fluobjekte" nennen ???
    Bikes ist zwar gebräuchlich, aber sollte man nicht bei den "gebräuchlichen" Namen wie Motorräder Eisenbahnen und Flugzeuge bleiben ???
    Ist der 2. Block beim Vorbericht auf mich gemünzt ???


    LG
    Reinhold

    Dateien

    • image.gif

      (9,68 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Leben ist hart, aber es kommt noch HÄRTER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco ()

  • Haben geschaut das wir die Begriffe so allgemein wie möglich halten, weil ja eine Rakte oder Helikopter ja kein Flugzeug in dem Sinne ist. Oder ein Roller oder fahrrad ist ja auch kein Motorrad;-)


    Naja im Grunde ist es für jeden gedacht gewesen der sich mit Spielzeug auskennt... Aber würde mich sehr freuen wenn du dich mal dran versuchst;-)

  • Mal schauen was geht.
    Bin ja ne "Nachteule", sprich, ich arbeite nur nachts und deshalb ich es zeitmäßig net so einfach.
    Aber ich hab ja Max an meiner Seite.
    :angel: :angel: :angel:
    Hätte aber noch einen Vorschlag wegen ner Kategorie, wie gesagt, nur ein Vorschlag.
    Kategorie "Serienbezogenes Spielzeug".
    Aber dann nicht alle Serien die in den Katalogen geistern, denn hier hat die Hälfte nix mit "serienbezogen" zu tun.


    LG
    Reinhold

  • Nun auch meine Meinung dazu:
    Bei Bahnen würde ich zu einer präziseren Benennung neigen. Bergbahnen (Gondeln) sind zwar auch Bahnen, passen aber gar nicht zu den Eisenbahnen. Darum wäre ich für Schienenfahrzeuge.
    Serienbezogenes Spielzeug würde ich auch dort lassen, wo es schon ist.


    Gruß Max